Beiträge von Ron3008


    Ernesto: Danke ;) Ich konnte gestern abend am Handy net so richtig suchen...aber hab ja heute morgen dann die Belegung gefunden.


    Rundsteckhülsen im Sony-Radio-Kabel (des wo ich gepostet hatte) sind glaub ich net verbaut. Dann muss ich wohl wirklich aus- bzw. umpinnen. Bekomme ich schon hin...auch wenn mir bei Kabeln auch ohne Strom gleich die Haare zu Berge stehen :D

    Zitat

    Original von ErnestoEs verhält sich so, daß das originale Smart Radio zwar einen ISO Stecker besitzt, die Belegung ist aber eine andere als bei Zubehörradios!.
    Und zwar ist der Dauerplus Anschluss und der Zündungsplus Anschluss genau umgekehrt in dem Stecker bzw. im Radio aufgelegt



    Hallo Ernesto, ich greife das Thema nochmal auf.


    Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Farben oder Pin-Belegung des originalen ISO-Steckers? Ich habe ein Sony Radio mit diesem STECKER. Welche Pins am original Anschluss müsste ich jetzt tauschen?


    Bekomme ich die Pins mit ner Nadel raus oder was nehm ich dafür am besten?


    Danke Dir :)

    Zitat

    Original von Schmelzer64
    ...mit Brabus - Kunststoffkappen...


    Wo gibt denn sowas, ausser im SC? Bei ebay find ich auf die Schnelle nix...muss (bzw. sollte) auch nicht BRABUS draufstehen. Meine Radbolzen sind iwie rotzig. Wollte die zwar eh neu kaufen, aber die sehen iwann wieder so aus, vermute ich. Daher würd ich solche Kappen gern noch als Schutz verbauen...


    edit: die Brabus-Teile hab ich gefunden...33€ *lol*...aber nix "normales" für die Bolzen mit 15er Schlüsselweite ?(


    Ola...und wieder gibts ein Update.


    Hab mich nun endlich mal um die undichten Seitenscheiben gekümmert...bis auf das Ausklipsen diese kleinen Clips in den Plastikrahmen alles unspektakulär. Was ein Dreck dahinter...



    Abgedichtet hab ich mit Butyl-Karosseriedichtband. Bin gespannt ob es nun dicht ist. Wenn nicht, dann klebe ich die Dinger ein.


    Dann hab ich spontan beschlossen: Der Winter ist vorbei. Also runter mit den ollen Stahlfelgen und Sommerschuhe drauf. Und wie ich vorn das erste Sommerrad ansetze denk ich...ne, das sieht rotzig aus. Also musste auf die Schnelle noch ein Bremssattel-Lack her. Gar nicht so einfach was im entsprechenden Blau zu finden. Normalen Hammerit-Lack wollt ich net nehmen...wird stumpf nach einer Zeit, zumindest am BMW. Hab mich dann für Foliatec RS-BLUE entschieden. Wirkt allerdings auf der Herstellerseite dunkler als es wirklich ist. Kurz überlegt ob ich noch schwarz reinmischen soll...aber bei den kleinen Rädern und dem 6-Speichen-Design geht was dunkles auch eher verloren.


    Also "mal eben" die Bremstrommel mit Bohrmaschine + Drahtbürstenaufsatz entrostet, gereinigt und abgeklebt. Vorn ebenfalls entrostet/geglättet, den Sattel gelöst, den Träger abgeschraubt und alles gereinigt und abgeklebt. Den Topf der Bremsscheibe gleich mit.



    Dann ging es ans lackieren. Bremssattelträger hab ich ebenfalls separat lackiert...ich mag halt keinen Pfusch, bei dem man net so gut in die Ecken kommt usw...unabhängig ob man das bei montierter Felge noch sieht. Ich bin eben so ;)



    Und zum Schluss noch die Tageslichtfotos...also der Lack ist heller als der normale Fahrzeuglack, kommt aber gut find ich. Kleiner Eyecatcher halt :D Glaub im Sonnenlicht wirkt das am besten. Die hatte heute aber iwie frei oder so.



    Blöderweise sind die Radbolzen auch echt rotzig, werd ich die Tage noch erneuern. Das sind doch Kugelbund, richtig? Ungewöhnlich...dachte die nimmt man nur noch für Stahlfelgen.
    Und was mich irritiert: Bei ebay ist überall Schlüsselweite 17 angegeben...original ist doch aber 15.


    So, mal wieder ein kleines Update...


    Nachdem sich ein Poltern und ein echt fieses Schleifgeräusch von der rechten Vorderachse bemerkbar machte, ging es erstmal auf Fehlersuche. Feder vorn rechts gebrochen, Feder über den Teller gerutscht.



    Also neue Federn bestellt, Domlager auch...und das war auch gut so. Zumindest das rechte hatte es völlig hinter sich. Gestern also beide Seiten gewechselt, mit Hilfe eines Bekannten hat die ganze Aktion grad mal 1,5h gedauert incl. Frontpanel und 2 Raucherpausen :D


    Nun dachte ich, dass das Geräusch von dem defekten Wälzlager kam, die ich ja mit getauscht hatte. Also ne kleine Runde ums Haus gefahren, alles ok. Spät abends dann noch mal 15km...vor einer Rechtskurve leicht gebremst, eingelenkt...und da war das verdammte Geräusch wieder. Metallisch, schleifend. Und wieder ging das Rätselraten los. Was konnte es sein?


    Felge...ne, keine Schleifspuren im Radhaus, zudem würde es sich auf Kunststoff anders anhören
    Radlager...ne, ist nur beim Rechtseinschlag zu hören, Geradeauslauf ist ok, Rad hat auch kein Spiel.
    Lenkung...ne, nix ausgeschlagen, kein Geräusch im Stand
    Bremse...ne, Scheiben und Beläge ok, keine Schleifspuren oder sonstwas zu erkennen.
    Es muss aber was an der Bremse sein...verdammt nochmal!


    Also heute morgen den Koffer wieder aufgebockt...mit etwas weniger Licht nochmal alles kontrolliert, im ersten Moment und mit schnellem Blick keine Fehlerquelle zu sehen.



    Naja, dann hab ich mal richtig Licht gemacht...und den Rest der gebrochenen Feder wiedergefunden X( X( X(



    Also manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hätte mir eigentlich gestern schon auffallen müssen, aber in der Werkstatt war jetzt auch net das beste Licht. Egal, nun ist der Übeltäter gefunden...alles läuft wieder super, von der Vorderachse ist nicht der Hauch eines Polterns zu hören =)



    Heute gab es dann noch einmal waschen, legen, föhnen...fetten Kratzer an der vorderen linken Seitenwand gefunden, sowas ärgert mich immer extrem X( Nach einem kurzen Durchgang mit der Poliermaschine war er dann aber glücklicherweise auch weg =)



    Gerade eben noch eine andere Versiegelung auf den Lack gelegt...viel war nicht mehr da, obwohl die Aufbereitung grad mal 3 Monate her ist. Ich denke das liegt an dem lackierten Kunststoff bzw. einer sehr dünnen Klarlackschicht. Beim BMW ist die Versiegelung schon knapp 6 Monate drauf und immer noch besser als beim Smart. Egal, ich habe fertig :D



    Das nächste Update gibts dann mit den Sommerrädern...denk ich werd die Bremssättel und -trommeln in blau lackieren, so als kleiner Eyecatcher passend zum Lack. Und über ein vernünftiges CD-Radio mit FSE muss ich mir auch noch Gedanken machen. Und vllt. das Fach unter dem Fahrersitz nachrüsten. Und den Spiegel auf der Fahrerseite tauschen. Und die hinteren Seitenscheiben abdichten. Und und und...und die Motorradsaison steht auch vor der Tür... :D



    Ola zusammen...


    seit vorgestern ein böses Geräusch aus Richtung rechter Vorderachse. Klingt als würde die Ankerplatte vom Bremsbelag auf der Scheibe schleifen...komischerweise nur wenn man das Lenkrad rechts einschlägt. Geraudeaus alles tutti...naja, fast. Bei +50km/h kam das Geräusch in Intervallen. Also den Koffer mal aufgebockt und druntergelegt. Es folgte


    • Bremsencheck...alles ok, 1a Zustand von Scheiben und Belägen (sind auch erst 13.000km alt)

    • Radlagercheck...alles ok, läuft frei und geräuschlos, kein Spiel oder sonstwas

    • Lenkungscheck...ein übles Knacken beim einschlagen der Lenkung

    • Moment der Ratlosigkeit ;)


    Dann fiel mein Blick auf das Federbein und ich wollte meinen Augen net so ganz trauen. Die komplette obere Windung weggebrochen, die Feder somit über den Teller gerutscht.



    Die Erklärung für das Geräusch wäre demnach "nur" ein defektes Wälzlager. Kann das? Es klingt halt "schleifend".


    Zur Frage...ne, ich muss mich erst nochmal kurz aufregen. Wahrscheinlich bin ich als BMW-Fahrer bissel verwöhnt, geb ich auch zu :D Wenn ich Teile brauche, dann geh ich auf die BMW-Seite, geb meine Fahrgestellnummer ein, sehe mein Fahrzeug incl. meiner Ausstattung und kann nach Herzenslust die entsprechenden Teile über die Explosionszeichnungen sehen, raussuchen usw. KOSTENLOS! Und MB bzw. Smart will jährlich 35€ netto dafür? Das dochn Witz oder...?


    So, jetzt doch zur Frage. Federbein ausbauen...Anleitung habe ich HIER gefunden, ist auch fast alles selbsterklärend. Bis auf das Domlager. Wie genau ist das jetzt aufgebaut? Wenn ich es richtig verstehe (dafür wäre zB eine Explosionszeichnung gut), dann wird das Federbein oben über den Teller und eine 21er Mutter gehalten. Und unter dem Teller sitzt nochmal ne 21er Mutter, die über quasi die Feder spannt. Soweit richtig?


    Was sollte ich nun erneuern? Federn sind ja klar, aber Domlager KOMPLETTER Satz oder nur WÄLZLAGER? Und was ist mit dem Teller wo die Feder anschlägt?


    Ola,


    wir haben ein Problemchen mit unserem Smart, welches mich ziemlich irritiert. Der Wagen beschlägt extrem schnell von innen. Bei den derzeitigen Temperaturen frieren sogar die Scheiben und das Glasdach von innen, was natürlich (für meine Freundin) ziemlich nervig ist.


    Normalerweise ist ihr Arbeitsweg 6km bzw. max. 10min. Letztens bin ich 2x 20min mit dem Auto gefahren und hab Scheiben und Glasdach mehrfach mit einem MFT getrocknet...da hat sich echt viel Feuchtigkeit angesammelt. Also schön Heizung und Gebläse auf Anschlag, zwischendurch Fenster auf und ne Kaltluftumwälzung (ja, bei -6° *brrr*) vorgenommen. Am nächsten Morgen war zunächst mal nix vereist oder beschlagen, trotz Minus-Temperaturen. Meine Freundin ist also eingestiegen, Motor an (Klima läuft immer mit, Gebläse war auch an), losgefahren...innerhalb einer Minute beschlugen die Scheiben schon wieder.


    Was ist hier los? Woher kommt diese Feuchtigkeit? Ich hab iwie die Klima in Verdacht, die aber ansonsten tadellos funktioniert. Als würde sich iwo Kondenswasser sammeln oder so...?


    Ich weiss, dass ein Seitenfenster hinten leicht (!!!) undicht ist, aber da laufen jetzt auch net 5l/h rein. Ausserdem hat es in den letzten Tagen auch nicht geregnet. Glaub auch ehrlich gesagt net, dass dies die Ursache sein soll. Ist natürlich auch schwierig, dass Auto bei den jetzigen Temperaturen trocken zu bekommen.

    Zitat

    Original von Ron3008

    Jetzt muss ich mich erstmal um die Beseitigung von 3,5 kleinen Mängeln kümmern...



    So, kleines Update...hab zumindest schon mal 1,5 Mängel beseitigt.


    • 3. Bremsleuchte...
      Zwei Birnchen kaputt. Wollte ich erst austauschen, aber hab mich dann doch direkt für eine LED-Bremsleuchte entschieden. Dennoch stört mich die fehlende Dichtung. Das Ganze wird schon recht feucht, muss man sich net wundern wenn des weggammelt. Überleg ich mir noch was dazu...oder hat da jemand hier schon "was entwickelt"?


    • Türgriff Fahrerseite...
      Toll wenn morgens die Tür net mehr aufgeht. Weder von innen noch von aussen. Hab also versucht nach Anleitung das Panel abzunehmen, ist mir jedoch nicht gelungen. Nach einem Tag Garage und mehrfachem Auf- und Zuschliessen konnte ich die Tür von innen öffnen. Türgriff abgebaut...da war schonmal jemand dran. Alles wackelig innen drin und mit weissem Kettenfett geschmiert. Kurzerhand ein Gebrauchtteil mit Seilzug besorgt, eingebaut...alles wieder gut.


    Da warens nur noch 2 :D


    Ola zusammen,


    ich hab je am 450er eine zweite CD-Box angebracht, im Lieferumfang waren 2 Schrauben in BLAU dabei.


    Iwie ist des aber die falsche Farbe, ich brauch eher GRAUBLAU/ANTHRAZIT...


    Woher bekommt man diese Schrauben, gibts da 100 verschiedene Farben? Anbei mal Fotos von der richtigen und der falschen (2x verfügbar, falls jemand diese braucht) Schraube...


    Ist DIESE SCHRAUBE vllt. die richtige...?