Beiträge von onclebenz

    noch was gefunden... die Bezeichnung Diodenkabel irritiert mich!


    Habe heute meinen Smart aufgebockt und gesucht.
    Fehler gefunden: Diodenkabel am Motor war ab (Mutter fehlte komplett) und Kabelschuh lag lose am Gehäuse an, dadurch war der Kontakt willkürlich unterbrochen. Hoffe das der Fehler jetzt nicht mehr auftritt.


    Wo hängt das? An Masse?

    So, gerade was gefunden:


    Ach ja: Es gibt noch Maschinen, bei denen nur die 30 (dickes Dauerplus) angeschlossen ist. Die erregen sich selbst, wenn die Drehzahl hoch genug ist. Die Ladekontrolle funtioniert dann so:
    1. Die Ladekontrolle arbeitet unabhängig, ob die LiMa angeklemmt ist oder nicht
    2. Es wird im Steuergerät eine Konstantspannung erzeugt und mit der Bordspannung verglichen
    3. Fällt die Bordspannung unter den Referenzwert, geht die Ladekontrolle an.


    so scheint es bei meinem Smart zu sein,
    man erkennt erst kurz vor dem Exitus das die Batterie nicht geladen wird!


    SUPER KONSTRUKTION!

    Hallo!


    Kann mir bitte jemand sagen wie die Ladekontrolleuchte verschaltet ist?


    Ich habe den Verdacht, das die nicht so geschaltet ist wie ich es bisher gewohnt war.


    Denn, mein Smart tut folgendes:


    Ladekontrolleuchte geht an, ich schalte das Licht aus, Ladekontrollleuchte geht wieder aus? Seltsam.


    Am nächsten Tag geht sie nicht mehr aus, Denke: mist Lima bzw. Regler futsch..


    Ladegerät an die Batterie gehängt, am nächsten Tag bleibt sie wieder aus???


    Wenn der Regler hin ist sollte sie immer leuchten.


    Ich habe den Verdacht das das Lämpchen je nach Ladezustand der Batterie leuchtet.


    Denn wenn ich sie vom Ladegerät abklemme (nach längere Zeit) und dann fahre bleibt sie aus.


    ?(


    Das kenne ich so nicht.