Beiträge von neunzwoelfer

    Im Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit steht



    "(3) Absatz 2 findet keine Anwendung für nicht nachhaltig auf Gewinn gerichtete Dienst- oder Werkleistungen, die


    1. von Angehörigen im Sinne des § 15 der Abgabenordnung oder Lebenspartnern,
    2. aus Gefälligkeit,
    3. im Wege der Nachbarschaftshilfe oder
    4. im Wege der Selbsthilfe im Sinne des § 36 Abs. 2 und 4 des Zweiten
    Wohnungsbaugesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 19. August 1994 (BGBl. I S. 2137) oder als Selbsthilfe im Sinne des § 12 Abs. 1Satz 2 des Wohnraumförderungsgesetzes vom 13. September 2001 (BGBl. I S. 2376), zuletzt geändert durchArtikel 7 des Gesetzes vom 29. Dezember 2003 (BGBl. I S. 3076),
    erbracht werden.


    Als nicht nachhaltig auf Gewinn gerichtet gilt [U]insbesondere eine Tätigkeit, die gegen geringes Entgelt erbracht wird."[/U](Unterstreichung von mir)


    Denke mal, dass die paar Kröten, die Du letztendlich abdrückst, noch nicht gesetzeswidrig sind.


    Gruß


    Helmut



    PS. Ach ja bevor wieder geschrieben wird: dies ist meine Privatmeinung und keine Rechtsberatung ;)

    Kurzes Feedback:


    Der Kleine ist weg. Er ist in die Hände eines unerschrockenen Bastlers mit smart-Affinität geraten.


    Dank an alle, die sich für das Wägelchen interessiert haben.


    Viele Grüße


    Helmut

    Egal wie teuer mein neues Rad ist, es gibt 150 EUR, wenn das alte Bike 7 Jahre alt ist.


    Ich überlege mal ins Unreine: Dann kauf ich also für meinen Enkel ein Rad für 151 EUR und bezahle im Tauch gegen das alte Rad nur 1 EUR. Nicht schlecht.


    Gruß


    Helmut

    Eifel-Hexe:


    Im März ist mir die Feder gebrochen. SC hat sich mit smart in Verbindung gesetzt: Kulanz gibt's nur für 10 Jahre, mein Kleiner ist aber schon 12.


    Ich hätte dann im SC für beide Federn zw. 350-400 EUR bezahlen sollen. Hab's hier vor Ort in einer kleinen Werkstatt mit smart-Kompetenz für 175 EUR reparieren lassen.


    Gruß von der Nordseeküste


    Helmut

    Wir trennen uns! ;(


    Smart 42 „pulse“ cdi, Farbe schwarz/silber, innen blau. Km-Stand rd. 219.000. EZ 07/2002, seit 04/2004 in unserer Familie. TÜV 07/2015 (auch der letzte TÜV ohne Mängel).


    Ausstattung: Seltenes Glas-SCHIEBE-Dach, Klimaanlage, Cockpit-Uhr u. -Drehzahlmesser, Smart-Grundig-Radio mit CD-Player, unbenutztes Raucherset, Softtouch/Softtip, Nebelscheinwerfer, Kofferraum-Abdeckung, Lederlenkrad.


    Alle Wartungen belegbar. Anfangs im SC, 2 x in Ilsfeld und jetzt überwiegend vor Ort in freier Werkstatt mit smart-Kompetenz. Zwischen den Wartung musste bisher kein Öl nachgefüllt werden.


    Das wurde im Laufe der Zeit eingebaut bzw. erneuert:


    2007: Ölwanne mit Ablass-Schraube, Traggelenke VA
    2009: Kabelsatz am Motor, Auspuff mit Kat, beide Scheinwerfer-Stellmotoren, Bremse vo., Ladeluftkühler
    2010: Traggelenk vo. li.
    2011: Klimakondensator und re. Scheinwerfer
    2012: Bremsbeläge vo.
    2013: ABS-Ring, neue Kupplung und 3 Glühkerzen, hinten 2 neue Winterreifen
    2014: Gebrochene Feder (beide Seiten)


    Der Wagen steht z.Zt. auf Smart-Alufelgen mit guter Winterbereifung „Conti-Winter-Contact“ (vo. 145, hi. 175). Mit Felgenschlösser. Reifen haben eine Scheuerleiste und sind deshalb relativ teuer gewesen. (Die Felgen mit Sommerreifen behalte ich noch.)


    Auf folgende Mängel muss man sich leider einstellen:


    - Glasschiebedach müsste nachjustiert werden. Windgeräusche beim Schnellfahren und beim Öffnen und Schließen Knarz-Geräusche.
    - Das Auto ist unter dem Teppich feucht. Immer sorgfältig mit Zeitungspapier getrocknet, deshalb keine Roststellen im Bodenbereich. Bisher nicht feststellbar, woher die Feuchtigkeit kommt. Die kleinen Seitenfenster scheinen dicht zu sein. Wenn der smart längere Zeit im Regen steht, ergießt sich bei den ersten Kurvenfahrten ein Wasserschwall aus der Dachverkleidung. Die Abflüsse des Schiebedachs sind aber frei.
    - Seit einiger Zeit startet der smart nicht mehr, wenn er richtig warm gefahren wurde (z.B. nach Autobahnfahrt). Der Anlasser dreht, er startet aber nicht. Nach gut 15 min springt er an als wäre nichts gewesen. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Vermutlich: Diesel-Pumpe, OT-Sensor. Oder beides? Neuerdings geht er manchmal während der Fahrt aus, lässt sich aber sofort wieder starten und weiterfahren (ich habe ihn bis zur Abmeldung am 25.03.2014 noch regelmäßig gefahren).
    - Das Schloss der Heckklappe ist wieder einmal fest.
    - Beim Vorderteil löst sich seit Jahren die oberste Klarlackschicht in Teilen ab. Deswegen 2005„Krieg“ mit smart geführt. Ergebnis: smart wollte nur den Lack bezahlen, aber nicht das Lackieren. Auf solche kleinlichen Herstelleralmosen verzichtet! Sonst ist der Lack für das Alter ganz gut. Die Leute sind immer erstaunt, wenn sie hören, dass der Kleine schon fast 12 Jahre alt ist.
    - Gewinde der Antenne überdreht. Antenne hält aber seit Jahren.
    - Tridion-Zelle rostet leider im Bereich der Frontscheibe, Lack kommt im rechten unteren Scheibenbereich ca. 7 cm hoch. Scheibe müsste zum Ausbessern wohl ausgebaut werden.


    Wir wollen kein Geld mehr in das Auto stecken und würden uns für
    500 EUR (FB)
    von ihm trennen. Denkt daran, was z.B. alleine Ölwanne, Kupplung, Glühkerzen, Klimakondensator und Winterreifen gekostet haben.


    Das richtige Auto für Bastler zum Durchreparieren od. auch als Ersatzteilträger.


    Es wird deshalb auch ausdrücklich als defektes Bastlerobjekt angeboten.


    Der Kleine ist wie gesagt abgemeldet. Also rote Nummer (für ganz Mutige!) od. besser Trailer mitbringen. Standort: NORDFRIESLAND/ b. Husum.


    Bei Interesse bitte PN.


    Ich möchte das Auto zunächst ganz gerne im Ganzen verkaufen. Bitte deshalb noch keine Nachfrage, was einzelne Teile kosten. Und auch nicht „Was ist letzter Preis?“. Teppiche oder Schwiegermutter nehme ich ausnahmsweise nicht in Zahlung.


    Viele Grüße

    Moin,


    ich hatte ja schon vor einiger Zeit mal von meinem cdi berichtet, der nicht immer anspringt. Inzwischen kann ich schon im Voraus sagen, wann das passiert. Sobald der Motor richtig war ist, verweigert er für ca. 15 min das Anspringen. Wobei der Anlasser fröhlich orgelt und die Batterie volle Leistung hat.


    Ist der Motor kalt oder halbwarm, dann gibt's kein Problem. Angesichts des geringen Zeitwertes (12 Jahre, 220.000 KM) habe ich auf eine mögliche Materialschlacht (es könnte z.B. die teure Dieselpumpe sein?) verzichtet. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.


    Seit heute zeigt er zusätzlich folgendes Verhalten:


    In engen oder flott gefahren Kurven (z.B. Autobahnauffahrt) geht er einfach aus. Öldruckleuchte leuchtet dann, vermutlich weil die Zündung an ist(?). Ich kann auf "N" sofort wieder starten und er fährt als wäre nichts gewesen - bis zur nächsten engen Kurve. Letzter Ölwechsel vom 6.000 Km, Messstab halb benetzt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen beim Kurvenfahren gemacht?


    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße


    Helmut


    PS. Der Kleine soll auch weg. Wir halten schon nach einem Cabrio ausschau.

    Moin,


    da ich noch nie einen Neu- oder Gebrauchtwagen bei einem Fremdhändler (heißt das so? Ich meine z.B. einen Mercedes bei einem Ford-Händler erworben) gekauft habe, mal 'ne Frage "aus der Praxis, für die Praxis":


    Ein VW-Händler im Nachbarort hat einen schönes 42-Cabrio mit relativ geringer Laufleistung stehen. Es gibt 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie dazu.


    Wenn ich das Auto kaufe, es aber in einer Werkstatt mit smart-Erfahrung warten lasse und es wird dabei ein Garantiefall, der unter die GW-Garantie fällt, festgestellt, was dann? Unterbricht die Werkstatt den Service und schickt mich zum Verkäufer? Oder schließen sich Werkstatt und VK kurz und beratschlagen, wie es weitergehen soll? Denn ich möchte den smart eigentlich nicht von diesem VW-Händler warten und gfs. reparieren lassen. Der VK wusste z.B. nicht, dass der Benziner 6 Zündkerzen hat und ich bin mir nicht sicher, ob die Werkstatt das weiß. Und natürlich hat der Kleine lt. VK ein vollautomatisches Getriebe...


    Also, wo gehe ich hin, wenn Service + Wartung anstehen? Und was passiert im GW-Garantiefall?


    Freue mich über jede Antwort.


    Viele Grüße


    Helmut

    Moin,


    ich muss mich nochmal melden, so richtig verdaut habe ich die Beitrags-Abzockerei“ der Versicherung immer noch nicht.


    Bei dem versicherten Fahrzeug handelt es sich um einen Kleinst-Wagen mit 68 PS (Suzuki Alto).


    Stelle mir vor, ein junger Fahranfänger, der gerade 2.000 EUR für den FS bezahlt hat, kauft sich mit finanzieller Unterstützung der Familie so ein Auto. Und denkt: schön billig im Unterhalt. Steuer und Benzin wohl – aber die Versicherung.


    Er wird von seiner Versicherung mit 100 % eingestuft. Nimmt natürlich VK dazu, denn im Falle eines Falles wäre er finanziell völlig aufgeschmissen, hätte nicht Geld, sich einen anderen Wagen zu kaufen.


    Das würde in der Praxis bedeuten, dass er bei 100 % jährlich folgende Beiträge an die Versicherung zu zahlen hätte (ca. Beiträge, ausgehend von den rd. 35 %, die meine Frau jetzt bezahlt):


    1. Haftpflicht 1.100 €
    2. VK (500 € + TK 150 € Sb) 1.400 €


    Das wären 2.500 € Versicherungsbeitrag für einen Kleinstwagen. Wahnsinn!!!


    Hab‘ mal in der Verwandtschaft gefragt, was dort so für die Kfz-Versicherung abgedrückt wird. Übereinstimmend meinten alle, dass die Beiträge für den kleinen Suzuki wohl nicht stimmen könnten.


    Ein Bekannter, der in Köln wohnt, fährt eine E-Klasse mit 185 PS. Er zahlt bei der Gerling-Versicherung bei 30 % angeblich nur rd. 500 € für Haftplicht + VK im Jahr.


    Meine Frau hat auch mit der Versicherung wg. der Beiträge telefoniert. Hätte sie sich sparen können, weil der Gesprächspartner nichts genaues sagen konnte/wollte und immer nur darauf verwies, der Beitrag sei maßgeschneidert und sie sehr günstig versichert. Offensichtlich decken sich unsere Auffassung und die der Versicherung darüber, was günstig ist, überhaupt nicht.



    Schönen Sonntag noch.


    Helmut

    Moin,


    ich hab‘ mal eine Verständnisfrage zu der Kfz-Versicherung von mir und meiner Frau. Keine Angst, es geht nicht um möglicherweise unzulässige Rechtsauskünfte, wir verstehen nur den Beitrags-Berechnungsmodus nicht. Ich könnte natürlich auch gleich die Versicherung fragen, denke aber, dass die erwünschte Klärung vielleicht auf für andere User interessant wäre. Im Bekanntenkreis mehrere Kfz-Halter gefragt und nie eine plausible Antwort erhalten.


    Ganz konkret:
    Meine Frau und ich haben vor Weihnachten unsere Autos getauscht. Sie ist/ ich war im öffentlichen Dienst beschäftigt. Gleich geblieben sind: Versicherung, Erstwagen, Wohnung, jährliche Fahrleistung, versichertes Wohneigentum und Stellplatz. Bei mir waren vorher 4 Fahrer benannt, bei meiner Frau jetzt nur noch 3.


    Ich hätte ab 01.01.2014 für mein abgegebenes Auto in der Haftpflicht 190,36 EUR und in der Vollkasko 227,99 EUR bezahlen sollen. Einstufung SF-Klasse 25, Beitragssatz jeweils 30 %.


    Meine Frau bezahlt ab 01.01.2014 nun für dieses Kfz (mit nur 3 statt 4 Fahrern) in der Haftpflicht 383,83 EUR und in der Vollkasko 519,88 EUR. SF-Klasse 11, Beitragssatz 35 % und 34 %.


    Wie kann es sein, dass meine Frau bei nur 5 bzw. 4 % höheren Beitragssatz einen soviel höheren Beitrag bezahlen muss? Von welchem „Grund-Beitrag“ ( = 100 %?) werden die Prozente gerechnet?


    Wie gesagt, die Tarifierungsmerkmale für das Kfz. sind bis auf die SF-Klassen und die Anzahl der Fahrer gleich geblieben.


    Würde mich über eine nachvollziehbare Aufklärung sehr freuen.


    Danke im Voraus.


    Viele Grüße


    Helmut

    Guten Tag,


    habe beim Aufräumen noch einen Satz Green-Stuff-Bremsbeläge von EBC Brakes gefunden. Passend für City Coupé/ Cabrio/ Roadster. Nr. DP21287. Noch ovp, also noch nie verbaut. Immer trocken gelagert.


    Die Beläge wurden im Jan. 2007 beim Fachhändler gekauft. Preis mit VK damals 68 EUR. Habe bei EBC-Brakes in Stuhr nachgefragt, ob gegen die Verwendung wg. des Alters Bedenken bestehen. EBS-Brakes hat mir u.a. folgendes mitgeteilt:


    „….Normalerweise sollte der Belag diese Zeit unbeschadet überstehen wenn man eine sachgerechte Lagerung voraussetzt. Vorm Einbau können Sie ja eine kurze Sichtprüfung auf Korrosion und eventuell Risse im Material durchführen, was aber eigentlich nicht vorkommen sollte.


    mit freundlichem Gruß aus Stuhr,
    C.Bornhorst


    (EBC Brakes Kundenbetreuung)“


    Die noch versiegelte Verpackung habe wg. der empfohlenen Sichtprüfung geöffnet und die Beläge in Augenschein genommen: alles tipp-topp.


    Vielleicht sucht jemand gerade die Beläge.


    Würde mich für 15 EUR einschl. Versand davon trennen. Aufgrund des Gewichts (über 1 kg) müssen die Belege als Hermes-Päckchen versandt werden. Rechnung und Schriftverkehr mit EBC würde ich natürlich beifügen.
    Nachricht bitte per PN.


    Helmut

    Hi Lutz, ich weiß, das war aber nur ein Verschreiber.


    Tatsächlich war es mir bis jetzt nicht möglich, die Öffentliche unter der richtigen (!) Telefon-Nr. für Vertragsfragen zu erreichen. Freizeichen, keiner hebt ab.


    Dazu kommt, dass auf über die Homepage abgesetzte Mitteilungen, nicht reagiert wird. Meine 1. Anfrage nach der SF-Einstufung stammt vom 08.12. Auf die sollte lt. generierter Eingangsbestätigung unverzüglich reagiert werden.


    Naja, wir ärgern uns nicht mehr darüber, sind jetzt bei einer anderen Versicherung.


    Herzliche Grüße und Frohes Fest


    Helmut