Wir trennen uns!
Smart 42 „pulse“ cdi, Farbe schwarz/silber, innen blau. Km-Stand rd. 219.000. EZ 07/2002, seit 04/2004 in unserer Familie. TÜV 07/2015 (auch der letzte TÜV ohne Mängel).
Ausstattung: Seltenes Glas-SCHIEBE-Dach, Klimaanlage, Cockpit-Uhr u. -Drehzahlmesser, Smart-Grundig-Radio mit CD-Player, unbenutztes Raucherset, Softtouch/Softtip, Nebelscheinwerfer, Kofferraum-Abdeckung, Lederlenkrad.
Alle Wartungen belegbar. Anfangs im SC, 2 x in Ilsfeld und jetzt überwiegend vor Ort in freier Werkstatt mit smart-Kompetenz. Zwischen den Wartung musste bisher kein Öl nachgefüllt werden.
Das wurde im Laufe der Zeit eingebaut bzw. erneuert:
2007: Ölwanne mit Ablass-Schraube, Traggelenke VA
2009: Kabelsatz am Motor, Auspuff mit Kat, beide Scheinwerfer-Stellmotoren, Bremse vo., Ladeluftkühler
2010: Traggelenk vo. li.
2011: Klimakondensator und re. Scheinwerfer
2012: Bremsbeläge vo.
2013: ABS-Ring, neue Kupplung und 3 Glühkerzen, hinten 2 neue Winterreifen
2014: Gebrochene Feder (beide Seiten)
Der Wagen steht z.Zt. auf Smart-Alufelgen mit guter Winterbereifung „Conti-Winter-Contact“ (vo. 145, hi. 175). Mit Felgenschlösser. Reifen haben eine Scheuerleiste und sind deshalb relativ teuer gewesen. (Die Felgen mit Sommerreifen behalte ich noch.)
Auf folgende Mängel muss man sich leider einstellen:
- Glasschiebedach müsste nachjustiert werden. Windgeräusche beim Schnellfahren und beim Öffnen und Schließen Knarz-Geräusche.
- Das Auto ist unter dem Teppich feucht. Immer sorgfältig mit Zeitungspapier getrocknet, deshalb keine Roststellen im Bodenbereich. Bisher nicht feststellbar, woher die Feuchtigkeit kommt. Die kleinen Seitenfenster scheinen dicht zu sein. Wenn der smart längere Zeit im Regen steht, ergießt sich bei den ersten Kurvenfahrten ein Wasserschwall aus der Dachverkleidung. Die Abflüsse des Schiebedachs sind aber frei.
- Seit einiger Zeit startet der smart nicht mehr, wenn er richtig warm gefahren wurde (z.B. nach Autobahnfahrt). Der Anlasser dreht, er startet aber nicht. Nach gut 15 min springt er an als wäre nichts gewesen. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Vermutlich: Diesel-Pumpe, OT-Sensor. Oder beides? Neuerdings geht er manchmal während der Fahrt aus, lässt sich aber sofort wieder starten und weiterfahren (ich habe ihn bis zur Abmeldung am 25.03.2014 noch regelmäßig gefahren).
- Das Schloss der Heckklappe ist wieder einmal fest.
- Beim Vorderteil löst sich seit Jahren die oberste Klarlackschicht in Teilen ab. Deswegen 2005„Krieg“ mit smart geführt. Ergebnis: smart wollte nur den Lack bezahlen, aber nicht das Lackieren. Auf solche kleinlichen Herstelleralmosen verzichtet! Sonst ist der Lack für das Alter ganz gut. Die Leute sind immer erstaunt, wenn sie hören, dass der Kleine schon fast 12 Jahre alt ist.
- Gewinde der Antenne überdreht. Antenne hält aber seit Jahren.
- Tridion-Zelle rostet leider im Bereich der Frontscheibe, Lack kommt im rechten unteren Scheibenbereich ca. 7 cm hoch. Scheibe müsste zum Ausbessern wohl ausgebaut werden.
Wir wollen kein Geld mehr in das Auto stecken und würden uns für
500 EUR (FB)
von ihm trennen. Denkt daran, was z.B. alleine Ölwanne, Kupplung, Glühkerzen, Klimakondensator und Winterreifen gekostet haben.
Das richtige Auto für Bastler zum Durchreparieren od. auch als Ersatzteilträger.
Es wird deshalb auch ausdrücklich als defektes Bastlerobjekt angeboten.
Der Kleine ist wie gesagt abgemeldet. Also rote Nummer (für ganz Mutige!) od. besser Trailer mitbringen. Standort: NORDFRIESLAND/ b. Husum.
Bei Interesse bitte PN.
Ich möchte das Auto zunächst ganz gerne im Ganzen verkaufen. Bitte deshalb noch keine Nachfrage, was einzelne Teile kosten. Und auch nicht „Was ist letzter Preis?“. Teppiche oder Schwiegermutter nehme ich ausnahmsweise nicht in Zahlung.
Viele Grüße