Beiträge von neunzwoelfer

    Hallo,


    habe smart gebeten, sich an diesem Forumbeitrag zu beteiligen. Man mailte mir letzten Dienstag:


    "...vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Wir kümmern uns um Ihr Anliegen.


    Freundliche Grüsse


    Ihr
    smart infocenter Team"



    Bin mal neugierig, ob ein Beitrag folgt und mit welchem Inhalt.



    Viele smarte Grüße

    Moin von der Nordseeküste!


    Nun war ich beim Fachmann in der Lackierei. Der fährt selbst einen smart. Also, die Panels sind, jedenfalls in den Grundfarben, durchgefärbt. “Jack black” gehört zu den Grundfarben. Es ist auch keine weiße Grundierung zu sehen, wie mir immer schien Mit einer Lampe haben wir es ausprobiert: Der Kratzer reflektiert das Licht der Lampe und das Tageslicht je nach Lichteinfall in einem
    Spektrum zwischen weiß bis dunkelgrau, fast schwarz.


    Auf Empfehlung des Lackierers habe ich mir inzwischen einen schwarzen “Sonax ColorPen” für 4,20 EUR im Zubehörhandel besorgt. Das ist ein ca. 10 cm langer Stift, der lt. Beschreibung mit farbigen Wachs-Pigmenten Steinschläge und tiefe Kratzer überdecken soll. Quer zum Kratzer auftragen, überschüssiges Wachs mit beigefügtem Schaber entfernen und mit weichem Tuch auspolieren.Fertig! Soll für alle lackierten Metall- und Kunststoffflächen geeignet sein und mehr als 20
    Wagenwäschen halten. Wir werden sehen.


    Gleich mal ‘ne Frage in diesem Zusammenhang: Der Kratzer soll vorher entfettet werden (z.B. mit Sonax Fleck-Entferner). Kann ich dafür auch Reinigungsbenzin (oder was ?) nehmen? Ich brauch ja nicht viel davon.


    Schon jetzt wünsche ich Euch allen ein smartes Wochenende

    Habe gerade im smart-Prospekt vom 2001 geblättert. Da steht wörtlich:
    "Falls Ihr smart mal ein paar Kratzer abbekommen sollte, sind die aufgrund der voll durchgefärbten Bodypanels kaum sichtbar."


    Im 2003er Prospekt heißt es:
    "Die vier Grundfarben...jack black...sind aus durchgefärbtem sowie kratzfestem Kunststoff." Also zählt "jack black" zu den Grundfarben und müßte demnach durchgefärbt sein.


    Viele Grüße

    Moin-Moin,


    ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, daß die Bodypanels beim smart durchgefärbt sind.


    Mein vor 4 Monaten gebraucht gekaufter smart (Tridion-Zelle silber, Bodypanels schwarz) wies schon beim Kauf oberhalb des linken Radkastens einen ca.10 cm lange Kratzer auf. Normalerweise müßte bei Durchfärbung der Kratzer doch komplett schwarz sein, oder? Hier sieht man aber eindeutig in der Tiefe der Kratzstelle weiße Farbe. Ich dachte anfangs, es wäre weiße Grundierung.


    Kann ich im Brief oder am Auto selbst (Aufkleber?) sehen, ob mein smart mit schwarzen Bodypanels ausgeliefert wurde? Gibt’s bzw. gab’s überhaupt die Farb-Kombination “silber/weiß”? Es handelt sich um das Modell smart&pulse cdi, Bj. 2002.


    Das Auto hat mal vorne einen leichten Parkrempler gehabt. Nach den mir mitgegebenen Rechnungen über den Unfallschaden wurden damals ersetzt: Kotflügel rechts (der Kratzer ist links!), ein Flankenteil rechts
    und das Frontteil, jeweils “Black”, also in schwarz. Wo kommt da nur die weiße Farbe am linken Seitenteil her?


    Viele Grüße von der Nordseeküste

    >>Fraglich bleibt aber trotzdem, warum im System andere Daten hinterlegt sind. Das ist zwar sicher kein juristisch einforderbarer Schaden aber irgendwie merkwürdig und nervig, da man im Garantiefall ja wohl nachweisen müsste, das die Daten des Scheins und nicht die des Systems stimmen.


    Gibt es eine plausible Erklärung (z.B. standardmäßige Erfassung von Fertigungsdatum???)<<<


    Ich glaube auch nicht, daß smart büromäßig wie ein kleiner Krauter geführt wird, bei dem der Praktikant mal eben irgendein Datum als Erstzulassungsdatum in das Programm eingeben darf, das aber nichts mit dem tatsächlichen Datum der Erstzulassung zu tun hat. Das war kein Fehler, für mich hat das schon System!


    Bemerkenswert, wenn man sich dann noch erklärt wird, das fehlerhafte Erstzulassungsdatum kann vom SC nicht geändert werden.


    Wäre schön, wenn smart hier mal mitlesen würde und die Sache aufklären könnte. Bin ja nicht nur ich davon betroffen.


    Also: smart! Bitte übernehmen!


    Gruß von der Nordseeküste

    @raaaaaalf:


    Du wirst Dich vielleicht wundern: Ich wollte anläßlich der Inspektion vom SC das Erstzulassungsdatum im Programm geändert haben. Das geht aber nicht, wie mir der Serviceberater erklärte.
    Im übrigen raaaalf, wenn ich vorher um Deine geballte Fachkompetenz gewußt und auch Deine eMail-Adresse gehabt hätte, dann hätte ich mich natürlich direkt mit Dir in Verbindung gesetzt und nicht erst die anderen Club-Mitglieder genervt. Kannst Du mir das noch einmal nachsehen?


    Der Elch: Hoffe einfach mal, daß ein smart-Mitarbeiter (raaaalf????) hier im Forum mitliest und die Diskrepanzen aufklären kann.


    Calimero: Ich sehe das auch so.


    Viele Grüße und besten Dank für die Beiträge.

    Hallo,


    1.Vorbesitzer (natürliche Person), auf den das Fahrzeug am 07.08.2002, also 22 Tage vor!!! der Auslieferung zugelassen worden ist.


    Hier stimmt doch alles hinten und vorne nicht! Erst das dateninterne falsche Zulassungsdatum 11.07. und jetzt die dokumentierte Auslieferung nach der tatsächlichen Erstzulassung.


    Das muß doch für die Fa. smart einen ganz gewichtigen Grund haben.
    Mal ganz allgemein: Puscht man möglicherweise die Zulassungszahlen, wenn das nur im Programm vermerkte fiktive Erstzulassungsdatum dem Datum der Auslieferung entspricht? 1.000 ausgelieferte smart, von denen vielleicht nur 300 verkauft sind, erscheinen dann in der Zulassungsstatistik als 1.000 verkaufte smart!?!


    Viele Grüße

    Hallo,


    erst wird ja noch viel besser!!!


    Lt. den Fahrzeugpapieren ist der smart am 07.08.2002 erstmals zugelassen worden. In dem smart-Serviceheft steht auf Seite 3 u.a. wörtlich "Sie haben heute ihren smart in Ihrem smart Center in Empfang genommen. An dieser Stelle bestätigen wir Ihnen das Auslieferungsdatum..." Es folgen das Datum 29.08.2002 und die Unterschrift.


    Hä??? Das erst am 29.08.2002 ausgelieferte Fahrzeug wurde schon am 07.08.2002 zugelassen. Wie geht denn das???


    Wie ist das möglich?


    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Hallo,


    ich fahre seit einigen Monaten einen gebrauchten smart fortwo.
    Bei der B-Inspektion fiel mir und dem Serviceberater auf, daß mein smart 2 verschiedene Erstzulassungsdaten hat. In der Rechnung, die ja Daten aus dem Datenbestand von smart übernimmt, steht 11.07.2002, in den Fahrzeugpapieren 07.08.2002.


    Da ich am 22.07. zur Inspektion war, wollte der Serviceberater für den möglicherweise defekten Schalter der Heckscheibenheizung schon einen Kulanz-Antrag stellen (er ging ja vom 11.07. als Erstzulassungsdatum aus), ich wies dann auf das tatsächliche Erstzulassungsdatum 07.08. hin, so daß der Schalter, der allerdings dann doch i.O. war, auf Garantie und nicht auf Kulanz hätte übernommen werden können. Eine Erklärung für die unterschiedlichen Erstzulassungsdaten konnte mir der Serviceberater nicht geben.


    Also habe ich einfach mal smart in Böblingen angeschrieben und um eine Auskunft gebeten. Einige Tage gab’s in der Sache einen Anruf von meinem SC. Mir wurde erklärt, daß meine Anfrage zuständigkeitshalber (?) an das SC abgegeben worden wäre. Das im Programm vermerkte falsche Erstzulassungsdatum würde dem Datum der Auslieferung des Fahrzeugs an den Händler entsprechen. (???) Weshalb das so sein, konnte/ wollte man mir nicht sagen.


    Ist Euch so etwas auch widerfahren? Was mag der Grund für das fehlerhafte Erstzulassungsdatum in der Händlerdatenbank sein? Ich habe so meine Probleme, an ein Versehen zu glauben.


    Viele Grüße

    Moin,


    habe letztens für eine B-Inspektion beim fortwo cdi knapp 300 EUR im SC Flensburg bezahlt. Darin enthalten Öl im Wert von 62.08 EUR plus MwSt. In DM 140 DM!!! Marke Helix Ultra AB5W30. Lt. Kd-Berater von smart dringend empfohlen. Vermutlich ist das das Öl mit den Goldstücken...


    Viele Grüße