Beiträge von neunzwoelfer

    Genau,


    ich find meinen smart auch schön. Ich fand auch den letzten Ford Scorpio schön. Und auch den Fiat Multipla-Van. Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters.


    Und wer Probleme mit der Schönheit hat, der muß halt BMW Mini fahren. Der ist ja so schön stylisch... Nur, inzwischen guckt keiner mehr hin. ;( Aber smart an der Kreuzung und alle schielen rüber!!!


    Schöne Grüße

    Hilfe!


    Jetzt haben wir schon 3 Aussagen:



      [/list=1] Kunststoff mit (Klar-)Lack lackiert



      Kunststoff mit "Glanz"-Folie "gebacken" (meine ich)


      [list]

    Kunststoff durchgefärbt, wobei hier interesssant wäre, durch welche Maßnahme der Oberflächenglanz erzeugt wurde. ;)


    Soll ich mal smart fragen, ob sie mitdiskutieren möchten?


    Ich finde auch, eine Regelung auf Kulanzbasis müßte im Grunde möglich sein. Denn die Luftblasen beweisen ja, das die Lackschicht von innen angegriffen wird. Lackmängel von innen nach außen werden doch eigentlich immer bezahlt.

    Meines Wissens ?(werden die Panels (jedenfalls die schwarzen) nicht lackiert.
    Bei der Herstellung wird als äußere Schutzschicht eine glänzende Folie verwendet. In einer Art Ofen gehen Kunststoff und Folie unter Wärme eine normalerweise unlösbare Verbindung ein.


    So soll das Herstellungsverfahren sein, wie ich gehört habe.


    Gruß

    Hallo Elch,


    ich glaube, da kann nichts repariert werden. Die Folie ist nicht zu ersetzen und ob man die Stelle mit Klarlack überhaupt professionell, d.h. kaum sichtbar, ausbessern kann, wage ich zu bezweifeln. :(


    Vielleicht werde ich mal smart anschreiben. Da gibt's doch sicherlich einen reisenden Kundendienst-Ing., der sich die Sache im SC mal anschauen kann. Evtl. ist es ein Herstellungsfehler...


    Viele Grüße von der Nordseeküste

    Hallo,


    bei meinem Fortwo pulse (schwarze Bodypanels, silberne Tridionzelle), EZ 08.2002, 62.000 km gelaufen :], hat sich vorne in der Mitte oberhalb der Kühlermaske ein fingernagelgroßes Stück Folie vom Kunststoff gelöst. Die Ränder sind leicht ausfranst, hier läßt sich die Folie mit dem Finger weiter abziehen. Wo die Folie fehlt, sieht man den stumpfen Kunststoff. Möglicherweise stammt diese Verletzung von einem Steinschlag, obwohl der Kunststoff in diesem Bereich keinerlei Spuren, Kratzer usw. aufweist ?(.
    An einer anderen Stelle der Frontmaske, die nicht im Fahrtwind liegt und somit normalerweise keinerlei äußerlichen Einflüssen ausgesetzt ist, habe ich bemerkt, dass sich dort zwischen Folie und Kunststoff kleine Luftblasen gebildet haben. Drückt man auf die Blasen, dann verändert sich deren Größe.
    Kann es sein, dass der Kunststoff in irgendeiner Form ausgast und deshalb solche Luftblasen entstehen, die später aufplatzen?


    Wer hat schon solche Erfahrungen gemacht?


    Mein SC hatte dazu keine Meinung. Wird wohl Steinschlag sein (da war die neue Stelle mit den Luftblasen noch nicht zusehen), hat keinerlei Einfluß auf die Stabilität. War mir schon klar, nur sieht das nicht schön aus. Und einfach Klarlack draufpappen, will ich auch nicht. Wenn bei einem normalen Auto nach 4 Jahren der Lack abplatzt bzw. sich unter dem Lack Blasen bilden, dann greift doch sicherlich die Lackgarantie, oder? Gibt’s so was in der Richtung auch für den smart?


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    In meinem “Jetzt helfe ich mir selbst"- Buch für den smart habe ich dazu eine witzige Aussage gefunden. Auf Seite 28 heißt es: “Bei tiefen Schrammen an Stoßfängern und Kotflügel bauen Sie am besten das Karosserieteil vor der Lackreparatur aus… Schadensfläche mit Schleifpapier… eben schleifen. Ist Rost vorhanden….” Seit wann rostet Kunststoff, Herr Dipl.Ing. Korp? Oder habe ich da was versäumt? :D

    Hallo,


    aus meiner früheren Tätigkeit in einer Bußgeldstelle ;(ist mir noch in Erinnerung, daß (jedenfalls war damals so die Rechtslage) das Anbringen von breiten Blend- und Schriftfolien an der Frontscheibe zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt/führte. Begründung: Das Zersplitterungsverhalten der Scheibe könnte sich durch den Klebestreifen verändern. Während die Scheibe im Falle eines Falles in relativ kleine Teile fast verletzungsfrei zerbröselt, bleibt das Glas im Folienbereich zusammen und könnte dadurch zu erheblichen Verletzungen führen. Einige "Rallye-Fahrer" mußten ein relativ hohes Bußgeld bezahlen und wurden in Flensburg eingetragen. Durch die Gerichte wurde im Einspruchsverfahren die Rechtslage (für die die Bußgeldtstelle nicht verantwortlich war) bestätigt. Möglicherweise ist das heute rechtlich anders oder es gibt Klebestreifen mit ABE. -- Mein Vorschlag: Vor Anbringen einer solchen Folie einfach mal beim StVA, TÜV oder einer größeren Polizeidienststelle fragen. ;)

    Was das Aussehen angeht, da finde ich hinten den Unterschied zwischen dem 175er und 195er Reifen nicht so auffällig. Vorne schon: vorher 135er (cdi), jetzt 175er, das fällt auch schon optisch auf, vom besseren Fahrverhalten ganz zu schweigen. Bei den 195er Reifen stört mich die offensichtlich erforderliche hintere Kotflügelverbreiterung. Sieht aus wie eine Knetgummi-Wurst. (Vorne 195er: geht das ohne Verbreiterung?)


    Grüße von der Nordseeküste

    :]Moin von der Nordseeküste,
    habe vorige Wochen meinem kleinen Liebling einen LM-Felgensatz der Marke "Sportiva" (Typ "Mille Miglia") gegönnt. Größe 6JX15H2 mit rundherum 175/55R15Ter Reifen. TÜV-Eintragung kein Problem. Bin schon echt erstaunt, wie positiv sich das Fahr- und auch Bremsverhalten durch diese Reifen- und Felgenkombination verändert hat.


    Viele Grüße

    Danke für die schnelle Aufklärung und schöne Grüße von der z.Zt. sehr warmen Nordseeküste.
    :))


    Geiles Gefühl bei diesem Wetter mit geöffnetem Glasschiededach und 'ner schönen CD im Automatik-Modus durch die Gegend zu gondeln. Wieviel Auto braucht der Mensch eigentlich? Bin in knapp 14 Monaten schon über 26.000 km gefahren. Und es macht noch immer Spaß.

    Moin-Moin,


    bei meinem smart cdi (EZ 07.08.2002) wurde im Rahmen der B-Wartung bei km-Stand 21.000 neben dem Riemen für die Klimaanlage auch der "Keilrippenriemen D" erneuert. Bin bisher immer davon ausgegangen, es handelt sich hierbei um den Zahnriemen.


    Nun lese ich in der aktuellen Auto Bild (27/08.07.2005) zum Thema "Zahnriemenwechsel" folgendes:
    ".....Smart...setzen auf Steuerketten oder Räder." Also kein Zahnriemen beim smart? Welche Funktion mag denn der gewechselte "Keilrippenriemen D" bei meinem Auto haben?


    Bitte als Technik-Laie um kurze Aufklärung. Vielen Dank.


    neunzwoelfer

    Hallo Torsten,


    smart hat mir eben zur Frage, welches Öl gehört nun in den fortwo cdi, folgendes mitgeteilt:


    "Der smart fortwo coupé/cabrio cdi Motor wird werkseitig mit smartcare Mineralöl der Viskosität SAE 5W-30 befüllt und ausgeliefert. Die smart gmbh empfiehlt die Verwendung von smartcare Motorenöl (SAE 5W-30) - synthetisches Öl- und synthetischem Mobil Motorenöl sowie die von Mercedes-Benz freigegebenen Motoröle. Eine Freigabeliste der Motoröle können Sie in Ihrem smart center einsehen".


    Also hat mein SC moz dem 5W-30 korrekt gehandelt. Es ist zwar nur eine Empfehlung, die aber sicherlich begründet ist.


    Zu Gunnie: Ich bin froh, daß nicht jeder DC-Händler an den smart ran darf. Was ich da schon für Geschichten gehört habe. Notfall-Inspektionen bei DC mit Handy-Standleitung zum SC, weil die Jungs einfach überfordert waren. Ein Bosch-Händler hier in der Nähe meiners Wohnortes hat eine smart-Inspektion aus rechtlichen Gründen abgelehnt, obwohl die sonst bei jedem Fahrzeug Inspektionen machen. Die wußten z.B. nicht, wie man das Vorderteil löst. Ich warne davor, einen gebrauchten smart mit Händler-Inspektion beim xyz-Händler zu kaufen. Die können das werkstattmäßig einfach nicht, gucken nur schlau und verlassen sich einfach auf die Gebrauchtwagenversicherung.

    Hallo,


    im Anzeigenteil der ams bietet ein Händler regelmäßig niegelnagelneue crossblade für 12.000 EUR an.
    Wird schon 'nen Grund haben, daß der Preis um 50 % gefallen ist. Ich glaub, den will in Deutschland keiner... Was ja nicht heißt, daß er in wärmeren Ländern gut verkauft wird. Wahrscheinlich ist er dort auch nicht so überteuert wie bei uns. Dafür krieg ich hier schon einen gutausgestatteten Roadster, den ich auch bei Starkregen und im Winter fahren kann.


    Viele Grüße

    Hallo,


    smart hat auf meine Bitte, sich doch mal an der Diskussion hier im Forum zu beteiligen, heute reagiert. Hier die Antwort:


    "Guten Tag xxxx,


    vielen Dank für Ihre e-mail vom 17.08.04.


    Es tut uns leid, dass es immer wieder zu Missverständnissen bezüglich der Zulassungsdaten der smart Fahrzeuge kommt.


    Wir hoffen, Ihr Verständnis zu finden, dass wir herstellerseitig jedoch nicht in den öffentlichen Foren darüber diskutieren, ob es sich im jeweiligen Einzelfall um eine Eingabe seitens unserer Händler gehandelt hat oder ob die Daten auf dem Wege der Übermittlung vom Kunden zum Händler verfälscht worden sind. Die möglichen Fehlerquellen sind hier vielfältig.


    Wir bedanken uns dennoch für Ihre Anregung und Ihr Interesse an smart.


    Freundliche Grüße
    Ihr smart infocenter Team"


    Noch einmal zur Erinnerung:Bei dem im smart-Programm eingegeben "Erstzulassungsdatum" handelt es lt. Auskunft meines SC um das Datum der Auslieferung der Fahrzeugs an den Händler. Dieses falsche Datum kann im Programm nicht nachträglich korrigiert werden.


    smart hat sich dabei sicherlich "was" gedacht, nur was?


    Viele Grüße