Beiträge von cabriofan

    Guten Tag zusammen


    Heute war meine Frau mit ihrem Lieblingsauto (Samrt Cabrio, Baujahr 2000) unterwegs. Sie hatte das Verdeck geöffnet und wollte es vor unserer Haustür wieder schließen, was aber nicht funktionierte. Ich habe es dann über die "Notverriegelung" mit dem Sechskant-Schlüssel geschlossen.

    Fakt ist: es läßt sich zwar normal über den Schalter neben der Soft Touch Einheit öffnen, schließt dann aber nicht mehr.


    Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Paul

    Hallo Smart Biene146


    Da musst Du die Spezialisten hier im Forum aber mit - wie sagt man so schön auf neuhochdeutsch - mehr "Input" versorgen.


    Was macht er denn genau, wenn du den Schlüssel ins Zündschloss steckst?
    Gibt der Anlasser denn ein Geräusch von sich?
    Geht die Instrumentenbeleuchtung an oder funktionieren die Scheinwerfer?


    Fragen über Fragen



    Paul

    Hallo zusammen


    Ich überlege auch, mir diese LED Kennzeichenbeleuchtung zu kaufen, bin aber nicht sicher, ob sie auch in unserem Smart Cabrio, Baujahr 2000, passt.
    Lt. Liste des Anbieters passen die Leuchten erst ab Baujahr 2004.
    Kann dazu einer der Experten etwas sagen?


    Vielen Dank im voraus und Grüße aus dem verregneten Ruhrpott


    Paul

    Vielen Dank für die Hinweise.


    Ich werde am Wochenende entweder eine Banner oder die Exile bestellen.
    Ich habe es nicht so eilig, weil unser Smart nur im Sommer bei gutem Wetter genutzt wird.


    Schönes Wochenende an alle


    Paul

    Guten Tag zusammen


    Ich möchte mich hier auch noch einmal kurz rückversichern. Ich habe auch heute morgen in unserem 450 Cabrio, Bj. 2001, die Batterie ausgebaut, weil sie das zeitliche gesegnet hat.
    Die Einbaumaße der alten Batterie mit 45 Ah (NoName Produkt) waren 205x175x175 (LxBxH).
    Wenn ich jetzt in dem großen Auktionshaus eine entsprechende Batterie suche, werden immer nur Batterein mit einer Einbauhöhe von 190 mm angeboten.
    Passen die wirklich unter den Metallbügel, der die Batterie hält? Ich habe da so meine Zweifel. Die alte Batterie mit 175 mm Einbauhöhe passte perfekt.
    190 mm scheint mir zu hoch zu sein und bevor ich jetzt eine Batterie bestelle, die nicht paßt, möchte ich wirklich auf Nummer sicher gehen.



    Paul

    Hallo dkolb


    Vielen Dank für deine Mühe, aber ich habe heute hier in Duisburg schon eine gebrauchte Tachoeinheit mit glasklarer Scheibe für 20 Euro gekauft.


    Die werde ich morgen in meinen ursprünglichen Tacho einbauen und am Montag alles wieder zusammensetzen.


    Trotzdem noch einmal Herzlichen Dank.


    Paul

    Hallo dkolb


    Vielen Dank für deinen Hinweis.
    Das Zeug kostet lt. Amazon ca. 30 Teuros.
    Vermutlich werde ich mir aber hier bei einem Autoverwerter oder in dem großen Auktionshaus einen gebrauchten Tacho besorgen und dann nur die Scheibe wechseln.


    Es gibt Gott sei Dank auch ohne die SC immer noch andere und in den meisten Fällen auch bessere Möglichkeiten.


    Paul

    Von mir auch noch ein kleines Beispiel:


    Die Plastikscheibe vor der Tachoeinheit ist bei unserem Smart 450 Cabrio, Bj. 2000 - warum auch immer - fast undurchsichtig geworden.


    Also habe ich die Tachoeinheit ausgebaut - jetzt kann ich die Beleuchtung auch gleich auf LED umrüsten - Scheibe ausgebaut und im SC angerufen.
    Auskunft: die Plastikscheibe gibt es natürlich nicht einzeln zu kaufen, nur die komplette Einheit. Nach dem Preis habe ist erst gar nicht mehr gefragt.


    Der Hammer ist aber folgende Auskunft des SC-Mitarbeiters, der nicht wußte, dass ich den Tacho schon zerlegt und die Scheibe ausgebaut hatte: Man könne die Scheibe nicht ausbauen, die sei nämlich verklebt.
    Nachdem ich herzlich gelacht habe, habe ich mich, weil ich ein freundlicher Mensch bin, für die Auskunft bedankt und das Gespräch dann beendet.


    Schönes Wochenende


    Paul

    Tag zusammen


    Heute morgen mußte ich leider feststellen, dass mein Tachoglas von innen beschlagen ist. Die Tachofunktionen sind alle in Ordnung.


    Wer kann mir sagen, wie man die Scheibe des Tachos ausbaut?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Paul

    Hallo Smartbus


    Es ist sicher richtig, was du schreibst. Meine Erfahrungen mit dem Smart sind auch noch nicht so intensiv, wie mit anderen Autos. Eigentlich haben wir ihn nur gekauft, weil meine Frau ihn unbedingt haben wollte.
    Mittlerweile ist mir der Kleine aber auch ans Herz gewachsen, unter anderem auch deswegen, weil ich mich um die technischen Angelegenheiten kümmern muss.
    Bei mir sollten 1,7 Liter Getriebeöl eingefüllt werden.


    Wenn ein Autohersteller sagt, dass es sich um eine sog. lebenslange Füllung handelt, sollte er logischerweise auch sagen, wie lange er denn glaubt, das das Auto lebt (7 Jahre, 10 Jahre, 20 Jahre?).


    Ich habe bei unserem Smart Cabrio, Baujahr 2000, Laufleistung jetzt 110.000 km, bei 102.000km das Getriebeöl gewechselt. Die "Nickbewegungen" bei den Schaltvorgängen sind deutlich reduziert worden. Es kam eigentlich kein wirkliches Getriebeöl mehr aus dem Getriebe, sondern eine schwarze Brühe.


    Ein Getriebeölwechsel kostet ca. 15 € für 2 Liter gutes Öl und ca. 30 Minuten Zeit.
    Ein Versuch ist es allemal wert, bevor andere, deutlich kostspieligere Reparaturen durchgeführt werden.


    Gruß


    Paul

    Hallo Rotti


    Ich würde dir außerdem zu einem Getriebeölwechsel raten. Anleitungen dazu findest du in diversen Foren. Ist keine große Sache, kann aber das Schaltverhalten auch spürbar verbessern.
    Ich habe zum Beispiel bis zum letzten Jahr einen Chrysler Voyager mit Automatikgetriebe gefahren, insgesamt 450.000 km, bei jedem Ölwechsel (ca. alle 20.000 km) auch Getriebeöl gewechselt (Valvoline Maxlife ATF) und nie Probleme mit dem Getriebe gehabt.


    Gruß aus dem(stürmischen)Ruhrgebiet


    Paul

    Hallo Rotti


    Meine Erfahrung mit dem Freischalten ist folgende:
    Ich habe vor ein paar Monaten meinen DZM im SC hier in Duisburg freischalten lassen.
    Nachdem ich zuvor angerufen hatte, sagte man mir ich könne kommen, wann ich wolle.
    Das habe ich dann auch getan. Das ganze hat ca. 15, vielleicht auch 20 Minuten Minuten gedauert, ich bekam einen Kaffee und Kekse angeboten und bezahlt habe ich ca. 25 €.
    Also kann es nicht wirklich viel Arbeit sein.


    Gruß aus dem Ruhrgebiet


    Paul

    Hallo Ernesto


    Vielen Dank noch einmal. Ich kenne das "Grünspanproblem" an einem der Massekabel meines Ford Escort. Eine Zeit lang half dass Einsprühen der Kontaktstellen zur Karosserie mit WD 40, langfristig mußte ich dann doch das Massekabel austauschen.


    Eigentlich habe ich bei diesem Sch...wetter aber überhaupt keine Lust an dem Smart zu basteln, deshalb hoffe ich, das dieses Problem in der nächsten Zeit nicht wieder auftaucht, auch wenn ich das eigentlich selbst nicht glaube, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Schönen Abend noch


    Paul

    Guten Abend zusammen


    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten - insbesondere an Ernesto.


    Ich bin nicht ganz unbedarft was das Schrauben an Autos angeht. Ich besitze u.a. ein 24 Jahre altes Ford Escort Cabrio, an dem ich bisher alle Arbeiten selbst ausgeführt habe.


    Der Smart ist für mich allerdings Neuland, weil wir (d.h. meine Frau) ihn erst seit etwa einem Jahr und bislang völlig problemlos fahren.


    Da ich aber jetzt weiß, wie der Anlasser angesteuert wird, kann ich mich auch entsprechend um den Fehler kümmern. Unser Smart hat auch keine Klimaanlage, so dass ich die Hoffnung habe, den Kabelschuh -wenn nötig- tauschen zu können.


    Die Batterie ist o.k. Die Spannung habe ich heute morgen auf die Schnelle geprüft.


    Bei den letzten Reinigungsarbeiten im Innenraum ist mir auch keinerlei Feuchtigkeit aufgefallen.


    Ich werde mich also bei erneutem Auftreten auf die entsprechende Fehlersuche begeben und dann hier weiter berichten.


    Ich wünsche noch einen schönen Abend mit nicht zu viel Wind.


    Paul