Beiträge von an.user

    Ich hab gerade noch mal rumgeschaut.


    Kia gehört z.B. zur Hyundai Corporation. Ein massiv diversifizierter und vertikal integrierter Konzern. Schremps Welt-AG läßt grüßen. Die bauen nicht nur die Autos, sondern auch gleich die Schiffe sie zu verteilen. Ebenso die Container für die Ersatzteile und die eigenen Terminals, die verschifften Container wieder auf die eigenen LKW zu verladen. Die notwendige Elektronik baut man nebenbei auch noch selbst, wenn möglich.


    Gerade in Korea sind solche Konzernmonster weit verbreitet. Nur hängen sie es in Europa nicht an die große Glocke.


    Aber das alles hat nix mit dem Thema zu tun. Einen Partikelfilter werden die mit Sicherheit aber auch noch hinbekommen.


    PS: Hier interessiert übrigens NUR der CO2 Wert. Da kann eine Steuererstattung im vierstelligen Bereich dranhängen. Im Grunde steht er auch nur für eine Verbrauchsreduktion. Denn im Idealfall verbrennt Benzin/Diesel zu CO2. Wenn man also CO2 reduzieren will, gehts nur über einen verminderten Verbrauch. Für den Verbraucher einleuchtender wäre allerdings eine Vorschrift x Liter/100 km. Haben wir aber nicht.

    Waren die Jahre nicht eigentlich vorüber, in denen sich die deutsche Autoindustrie in Überheblichkeit zurücklehnte und meinte "Die können uns nix die Asiaten"?!


    Kia und wie sie alle heißen sind teilweise Riesenkonzerne. Die können sich ein paar Lehrjahre durchaus leisten und mit immer neuen Modelle auf den Markt strömen. Und nur weil ein Auto aus Korea kommt, heißt es noch lange nicht, daß die Qualität nicht stimmt. Da kann man bei heimischen Herstellern auch so seine lieben Überraschungen erleben.

    Abgesehen davon macht die Reduktion der CO2 Werte durchaus Sinn.


    Denn der Markt besteht nicht nur aus Deutschland, sondern aus dem Rest der Welt.


    Hier in Belgien ist für die steuerliche Förderung der CO2 Wert ausschlaggebend. Nach derzeitiger Sachlage interessieren die Rußpartikel hier keinen Menschen. Auf den anderen Märkten weiß ich es nicht genau. Aus den USA hörte ich auch nur was von Emissionswerten, aber nicht von Rußfiltern. Kann sein, daß dieses Kriterium nur für den deutschen Markt von Bedeutung ist. Wobei ich auch nicht wüßte, ob es dort inzwischen feste Regeln für die Förderung gibt.


    Ich denke, bei Smart hat man den Filter einfach nicht rechtzeitig fertig bekommen. Immerhin, ist es ja wieder ein Teil unter besonders schwierigen Umständen, weil alles ja wieder extrem klein sein muß. Deshalb kann man aber die Markteinführung des Smarts nicht verzögern. Ich vermute mal, Smart wird sicher für die 2007er Modelle eine entsprechende Nachrüstung planen und anbieten.


    Wie gesagt, Smarts werden nicht nur für den deutschen Markt gebaut. Aus reiner Umweltliebe dürften die wenigsten solch einen Filter mitbezahlen.

    Für mich spielt es in Belgien steuerlich keine Rolle.


    Mir ist wichtig, daß der Verbrauch gering ist. Was nicht verbrannt wird, kann auch keinen Ruß bilden.


    Ein altes Modell, selbst ohne den neuen halben Filter, mit einem modernen LKW-Motor zu vergleichen ist allerdings ein ziemlicher Schwachsinn. Macht sich aber im Fernsehen schön plakativ. Der Filter vom LKW würde wohl locker den ganzen Motorraum des Smart füllen... nur womit fährt der dann?!


    Ich habe wegen meinem Smartie jedenfalls kein schlechtes Gewissen.

    - Vernunft: Mehr Auto brauche ich nicht
    - Weil einzigartig (kein anderer Hersteller -> dumme frage), DC als Hersteller
    - Weil einzigartig, anderer Hersteller -> Mehr Auto (s.o.) (fast dumme Frage)
    - klein, sparsam, fröhlich
    - vollkommen unterschiedliche Fahrzeuge/Konzepte -> keine Konkurrenz, nicht vergleichbar

    Zumindest DC sah es wohl anders. Sonst hätte man Mitsubishi nicht mit allem Nachdruck untersagt das Wägelchen auf den europäischen Markt zu bringen.


    Mal gespannt, ob er nach Deutschland kommt und was dies für zukünftige Modelle bedeutet.


    Wie sagte der Renault Designchef mal so schön? Lieber ein Auto das 10% wirklich kaufen, als eines, welches vermutlich 90% lieben.

    Da könnte man ja glatt schwach werden. Meine Güte, wie leicht hätte man dem die Designmerkmale vom Smart (Tridion abgesetzt) geben können.


    Und als sparsamen Diesel gibt es ihn auch noch. Hmm, da muß ich mir den auch mal in echt ansehen.

    Hab ich schon immer gesagt DAS ist ein forfour. Aber leider leider mußte Designabteilung von Smart ja unbedingt ihre "eigene" Kiste auf die Straße stellen :(


    Liebe 44-Fahrer bitte nicht böse sein, ich weiß ihr liebt euer Auto. Aber was einen Smart angeht, halte ich dies einfach für das bessere Design. Da hätte man den Smart gleich erkannt :)


    Man kann nur hoffen, daß sie ihn möglichst bald auf den europäischen Markt bringen.

    Ich finde es schade, daß er hinten nicht mehr so platt ist. Die Heckscheibe ist nun leicht geneigt. Sieht irgendwie nicht soooooo toll aus.


    Naja, irgendwann wird er sicher beim Händler in "echt" vorgestellt :)


    Und offensichtlich haben die Designer immer weniger Spielraum:


    - länger wegen Fußgängerschutz EG
    - gerades Armaturenbrett wegen Insassenschutz USA

    Ich hatte ein Dieselleck bei meinen beiden CDIs. Da waren es jeweils die Dieselleitungen. Beim ersten mußte eine ausgetauscht werden, beim zweiten scheint das Nachziehen der Schrauben geholfen zu haben.


    Schon etwas beunruhigend, wenn auf dem Motor Diesel liegt :)

    Bei meinem Alten hatte ich sowas auch mal.


    Nachdem er ein paar Tage stand, wollte er nicht anspringen. Wohlgemerkt, der Anlasser lief und er war auch im Leerlauf.


    Wenn ich dann das Auto ein zwei Meter hin und her schob, sprang er problemlos wieder an. Woran es lag, ich weiß es wirklich nicht. Irgendwie schien er keinen Diesel zu bekommen :(

    Also ich habe darauf sicher nicht gewartet. Mit den 135 komme ich prima aus und wäre stattdessen für eine weitere Verbrauchsreduzierung. Mehr Leistung als mein Dieselchen heute hat, brauch ich einfach nicht.


    Größer, höher, schneller, weiter wirkt gerade beim Smart deplatziert.


    Im Spiegel steht ein Artikel über den neuen. Allerdings nichts neues zu lesen. Das Design soll kantiger, erwachsener werden. Die Zeiten der Knutschkugel und des Kindchenschemas wären vorbei. Ich ahne schreckliches :(