Beiträge von Kurzschlussbastel

    mache vorsichtig mit dem Lenkrad!
    Batterie reichlich vorher abklemmen damit Du keine Fehlzündung auslößt.
    Das Lenkrad ist mit einer Wickelspuhle in der Lenksäule verbunden die reist schnell ab dan ist alles hin und Du brauchst nen neues Lenkrad.
    Wenn Deine Kugel wieder läuft (auch Sache Motor geht aus)sage bitte bescheid woh der Fehler lag.Bei Smart Wiki und im Roadster Foren findest Du sicher noch Hilfe.

    wen der Anlasser hin ist brauchst Du aber nicht gleich einen neuen kaufen. Es besteht die Möglichkeit einen Austauschanlasser zu kaufen oder das Teil überholen zu lassen. Da es nicht so gern gesehen wird hier Adressen und Telef.Num. zu verbreiten kannst Du auch mal lesen was ich geschrieben habe als es um eine feste Lichtmaschine ging.

    also mein smart cdi 2001 134 000 km täglich 16 km hin und 16 km zurück braucht ca. 0,1 Liter ÖL auf 1000 km. Habe, glaube ich in der Anleitung vom Hersteller, gelesen 123 g auf 1000 km sind Werksangabe beim CDI.( fahre 5 W 30 )

    nun ja mit der frage nach der richtigen batt ist es wohl so wie mit der frage nach dem richtigen öl.eine AGM oder Optima ist für höhere Startströme ausgelegt brauchen wir aber nicht für die standheizung und wenn kein 3 Liter motor eingebaut worden ist auch dafür nicht.aber eine AGM ist nicht so zyklenfest das aber brauchen wir bei der standheizung und tiefenentladung mag sie auch nicht.das kann eine normale batt. besser ab.auch darf sie nur mit max 14.00 bis 14,20 V geladen werden sonst gast sie aus und wird trocken.mein cdi 2001 hat aber eine bordspannung von 14,5 V also kommt besonders für langstreckenfahrer nur eine silber calzium batt in frage bei kürzeren strecken kann es auch eine blei antinon (standart batt.) ab. dann aber immer gut wasser auffüllen!also besser erst die LIMA messen sonst geht die gute AGM eher (wegen wassermangel) in den Tot als die günstigere silber calzium.

    wenn du schon den filter erneuert hast dann ziehe noch mal den schlauch vom filterabgang ab und schalte die zündung ein (nicht den motor starten)da müste meiner info nach einen augenblick die pumpe im tank laufen und ein ordentlicher schwapp diesel kommen.an der stelle würde ich ein T-stück einbauen und den druck messen auch möglichst in dem zustand wenn er ausgeht.ich vermute dein prob. im tank oder unterm fahrersitz in der e-box.den wenn der druckregler ne macke hatt was ja durchaus auch sein kann warum dann nur immer nach 5-min max last.klingt ganz nach zu wenig diesel vom tank.auch solltest du prüfen ob unterm sitz alles trocken ist.wasser macht gern in der box schaden und von da kommt die spannung für die pumpe im tank.die kanst du auch an 12 V hängen müssen dan in einer Stunde mehr als 5L diesel kommen (100 km/h bei 4 L auf 100 km= 4 Liter pro stunde).
    einfach 10 min laufenlassen und auf eine stunde hochrechnen.du wirst beim fehlersuchen immer wieder luft in die HD pumpe bekommen das mag die aber nicht!schütte einfach 1 bis 2% zweitakt öl in den diesel da wird die pumpe besser mit schmierung versorgt.

    Hallo
    ich hab da mal was zur lichtmaschine.
    die firma landgraf ( telefon 03722 93948)hat mir meine lichtmaschine vom skoda oktavia (lager fest) für 96€ wieder flott gemacht.die lima wurde kommplett zerlegt, sandgestrahlt,die blechpackung neu lack.die schleifringe überdreht, neue kohlen und lager abschließend getestet.als ich die lima abgeholt habe dachte ich es währe eine neue!da firma gibts auch garantie.was will man(mann) noch mehr!