Beiträge von Nifi

    Anspringen ist kein Thema,klappt sofort,Ölverbrauch ist ganz schön,hab es noch nicht genau analysiert,wieviel auf die Kilometer,aber im Vergleich zu anderen Motoren wo man fast garnichts nachkippen muß,ist es schon auffallend.
    Gejagt hab ihn ja,ohne Automatik,die Gänge ausgefahren,wenn da tatsächlich ein Ventil abgebrannt ist durch die Ölablagerungen,wird das ja teuer und dann muß ich sagen,dan taugt das Maschinchen nicht viel.

    Hallo Smart und Technikfans,


    als absolutes Kurzstreckenauto bezeichne ich mal Frauchen ihr Smart,Benziner,Baujahr 2000,überholter 2.Motor.Beim Öl nachfüllen fiel mir gelbliche Emulsion an Deckel und Steuerkette auf.Also bin ich zwei Tage lang zur Arbeit gefahren,Landstraße und Autobahn und hab ihn mal etwas gejagt.Wenn ich jetzt den Deckel abnehme ist alles sauber und leicht ölig schwarz,so wie es sein soll.Aber gestern auf der Autobahn wurde mir doch ganz schön bange.Das Auto wurde immer langsammer,zog nicht mehr,ruckelte,sogar die LKW überholten mich,auf den letzten Kilometern nach hause über Landstraße ruckelte er ständig,mal zog er an mal nicht,als ob er zeitweise statt auf drei Stationen nur auf zwei läuft.Kann es sein das die Motorraumentlüftung zu ist durch den ganzen Schleim? Oder einfach nur ne Kerze verdreckt ist? Aber wie komm ich da ran? Ist ja alles so eine Micky-Maus -Technik? Kann mir da jemand helfen wie ich das hinkriege oder muß ich doch in die Werkstatt?

    Hallo allerseits,
    bin ein Smart Neuling,aber nicht unbeleckt was Technik und KFZ anbelangt.
    Habe für meine Frau einen Smart gekauft voriges Jahr im Sommer,Baujahr 2000,City Coupe,Benziner.Der Motor war laut Verkäufer,der auch eine Werkstatt hat generalüberholt worden.Nun hab ich letztens einen Fleck auf dem Boden gesehen.Öl.Also rauf auf die Grube und untergeschaut.Das Öl kommt von oben und läuft am Differenzial herunter.Wieder oben geguckt und gefingert und siehe da,Öl kommt von einer Schlauchschelle kurz vorm ATL.Hab da nun schon einiges drüber gelesen,werd den Schlauch mal abmachen und säubern.Dann beim Öl auffüllen ist mit eine gelbliche Emulsion aufgefallen.Nun fährt Frauchen extrem wenig,5 einhalb km morgens und abends wieder zurück.Ob es von den Kondensaten kommt? Denn Kühlwasser ist i.O. auch die Menge,kein Verlust.Aber das Öl das aus dem Schlauch kommt macht mir Sorgen.Beim Bulli hab ich die konstuktionsbedingte verölte Vakuumpumpe und nun bei Frauchens Smart ein ähnliches Problem???