Beiträge von ilsir

    Das "vollsynthetische" Öl wurde vielerorts durch HC-SYNHTESE-ÖL ersetzt.
    Ich verwende auch Mobil 1 NewLife 0W40 für alle 4 Autos der Familie von Smart bis Opel, von 3Zylinder bis 6Zylinder und bin sehr zufrieden damit.
    Da dieses Öl über große Reserven verfügt, reichen die vorgeschriebenen Wechselintervalle vollends aus.
    Ich stimme dkolb voll zu.
    Dafür kaufe ich mir immer ein 20Liter-Gebinde für 128-130€. Somit kostet der Liter 6,50€. Das ist imho für ein so gutes Öl ein guter Preis.

    Das ESP gab es erst ab 2003. Bis dahin gab es das Trust +.
    Das STG kannst Du nicht prüfen, sondern nur gegen ein funktionierendes tauschen.
    Wenn alle Peripherie i.O. ist, kann ja dann nur noch das STG ein Problem haben.
    Deshalb musst Du wissen, ob die Sensoren i.O. sind.
    Deshalb musst Du das systematisch vom Dir bekannten Fehler her prüfen.
    Wildes Herumstochern machen die im SC schon;)
    Im Netz gibt es ganz viel Material zum lesen zu diesem Thema.

    Meinst Du mit Kunststoffklappe die Luftführung zum LLK?
    Die kannst Du abbauen. Dazu biegt man die Unterseite nach innen (oben) und drückt die Seitenwände zusammen. Irgendwo zum Motor hin sitzt noch eine oder mehrere Schrauben. (weis nicht mehr genau)
    Ich habe die Luftführung bei abgesenkter Antriebseinheit ausgebaut.
    Ob das ohne Absenken geht, weis ich nicht.
    Unbedingt darauf achten, dass die Kabel richtig verlegt sind. Die werden durch die Luftführung gerne durchgescheuert.

    Prüfe mal den Stecker am ABS-STG.
    Von dort aus kannst Du auch die Radsensoren mit Ohmmeter prüfen.
    Der Stecker hatte bei mir die Grippe und im SC sollte es auch der Radsensor sein.
    Kann auch ein Problem im ABS-STG selber sein. Das gibt's recht häufig bei vielen Automarken.


    Kann es sein, dass deine Kugel Trust + hat und nicht ESP?

    Stimmt, mit der KBA-NUMMER wirst Du meistens fündig.
    Manchmal auch nur über irgendwelche Foreneinträge. (war bei mir so)
    Bei der Suche die 3 Buchstaben "KBA" mit verwenden.
    Hier im Forum hast Du schon die SuFu verwendet?

    Zitat

    Original von 2003er
    die eh immer bis zum letzten angezogen sein will um zu halten


    zum parken nicht nur die Handbremse kräftig anziehen
    2003er


    Wenn die Handbremse gangbar und vollständig intakt ist, sollte sie auch beim normalen Anziehen halten. Zumindest ist das bei mir so;)


    Allerdings benutze ich sie nur an Stellen mit Gefälle.

    Es war sehr schön. Danke für die schöne Tour. Ob Smart oder nicht war völlig egal, weil alle ganz super lieb waren.
    Es liegt also wirklich nicht am Auto, sondern an den Insassen;)
    Sehr gerne wieder.
    Ganz liebe Grüße an alle;)

    Zitat

    Original von Carsten_K.
    da VW die strengsten/härtesten Anforderungen an die Öle stellt.


    Das gleiche habe ich auch schon von MB gehört.
    Abgesehen davon sind Longlife - Öle nicht unbedingt besser, sondern anders und für einen anderen Einsatzfall spezifiziert. Somit Muss man auch bei VW die richtige Spezifikation auswählen und kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Da gibt's so viele unterschiedliche Eigenschaften........
    Beachten sollte man auch die Tatsache, dass zum Zeitpunkt der Herstellung des 450er die aktuelle Spezifikation noch gar nicht existierte.
    Wir reden immer noch von 10tkm Wechselintervall. Damit haben wir ja imho die ganze Zeit recht frisches Öl im Motor verglichen mit den Intervallen anderer Fahrzeuge.

    Es wäre wirklich schön, zu wissen, was das für ein Smart ist und welche Laufleistung er hat.
    Zum Anderen erscheint es unlogisch, dass die Kupplung 2 Monate in Ordnung ist und einen Monat kaputt.
    Das wird wohl was anderes sein.