Beiträge von Torsten

    Zitat

    Original von HER-NK2
    seit kurzem blinkt mein Blinker um sein Leben.
    Egal auf welcher Seite. Er blinkt ein oder 2 mal normal und gibt dann Gas, als wäre die Birne kaputt. Birnchen sind aber beide heile. Was kann denn das sein?


    Dieser Frage möchte ich mich anschließen. Bei mir tritt der Effekt seit kurzem und immer nur für eine Blinkfrequenz auf, danach beruhigt er sich wieder und blinkt normal.
    Auch bei mir beidseitig bei funktionierenden Birnen.


    Torsten

    Zitat

    Original von ResQ69
    ER läuft er drängt nach vorn aber die Handbremse hängt, wenn ich dann ein paar Zentimeter zurüch fahre ein Grausames geräusch und er fährt.


    Hallo Thomas,


    bist Du sicher, dass das die Handbremse ist? Gerne gehen beim smart die vorderen Bremsen fest. Hatte ich auch, bis ich ihn auf Kevlar-Bremsbeläge umgerüstet habe.
    Seitdem ist Ruhe im Karton.


    Torsten

    Zitat

    Original von Gunnie
    Seit einigen Kilometern macht mein Kleiner seltsame Geräusche. Wenn der Motor unter Last steht klickert er seltsam. Beim Benziner würde ich auf die Ventile tippen, weil es sich genauso anhört. Hat einer Erfahrung mit dieses Sache?
    Ich bin außerdem überfragt, ob der CDI Ventile besitzt (im Motor). Es gibt ja auch Diesel ohne Ventile im 5 Takt bereich.


    Hallo Silver Bullit,


    klackern unter Last riecht bei normalen Autos schnell mal nach Lagerschaden, beim smart kann es allerdings auch sein, dass das ackernde Maschinchen etwas losgerüttelt hat. Ferndiagnose erscheint da schwierig...
    Ja auch der cdi hat Ventile. Ist ein 4takter, kein 2takter.


    Torsten

    Hallo Martin,


    Zitat

    Original von mu189
    In Berlin und nahem Umland ist der Empfang zufriedenstellend (es kann also nicht sein, daß die Antenne gar nicht funktioniert).


    Da wäre ich vorsichtig - je nach Empfangslage empfangen Radios auch mal ganz ohne Antenne, wie ich aus Erfahrung weiß (Antennenstecker war hinten vom Radio abgefallen. Es ging nicht mehr viel her, aber immerhin.)


    Zitat


    Wenn ich jedoch auf der A2 "go west" fahre, verschwindet schon kurz hinter Potsdam der Empfang meines Senders, der in Berlin immerhin 100 kW in den UKW-Äther bläst.


    Das sind dann aber 100 kW ERP, oder? ;)
    Es mag Dir nicht weiterhelfen, aber in bzw. um Berlin habe ich auch erhebliche Probleme mit meinem Blaupunkt.
    Hast Du auch die Radio-GSM-Kombiantenne? In ganz Deutschland komme ich - für eine Kombiantenne - ganz gut zurecht. Nur Berlin hakt - wobei ich gestehe, dass eher RS2 (der alte RIAS) der eingestellt ist - und bereitet Empfangsprobleme...


    Torsten

    Hallo und danke Armin,


    Zitat

    Original von adittrich
    welche Sorte Öl hast der cdi und wie lange (Monate und Kilometer) ist der letzte Ölwechsel her?


    Ziemlich frisches 0W-40. Hab ich zumindest beauftragt und auch bezahlt. Den Gedanken hatte ich auch schon. Wenn mir nichts Besseres mehr einfällt, werde ich wohl mal eine Ölanalyse machen lassen. Gibt's ja seit einiger Zeit für günstig und da wird auch gleich der drin rum schwimmende Abrieb ermittelt und so.


    Zitat


    ...vielleicht ist es wirklich nur der mechanische Widerstand, der bei "kaltem" Motor den Anlasser so viel Leistung ziehen läßt, dass die Bordspannung schwächelt.


    Ich hoffe mal, dass es das ist..... einen Trost habe ich immerhin: Verschleiß führt beim cdi zu sinkender Kompression - und damit würde er schwerer anspringen, aber eher leichter den Anlasser durchziehen. Bei mir genau umgekehrt...


    Zitat


    auf "Touren" - dafür braucht er nicht so viel Leistung - und somit sinkt die Bordspannung nicht mehr als gewöhnlich ab - und das Telefon ist zufrieden :-)


    Na Hauptsache man hält sein Telefon bei Laune 8)


    Zitat


    Berichte mal, wie es sich bei anderen "Außentemperaturen" verhält.


    Kann ich sofort tun. Springt bei höheren Außentemperaturen genau so prima an wie bei niedrigen, aber der Anlasser ist wesentlich munterer....


    Torsten

    Zitat

    Original von Felix Vetter
    Nicht! auf Basis des forfour sondern auf Basis der neuen Mercedes C-Klasse mit Mercedes Motoren. Topmotorisierung wird der von Mercedes bekannte 320er.


    Ebend. Daher auch die Länge von viereinhalb Metern. Dreiliterdieselmotor.... *kopfschüttelt* so ein Rennen kann smart meines Erachtens nicht gewinnen. Es gibt immer einen, der mehr Erfahrung hat, stärkere und größere Autos zu bauen und keine Hemmungen hat, diese Erfahrungen in den Markt zu werfen. An der Spitze der Dieselmotoren stehen ja längt Vierliter-V8 und Fünfliter-V10....


    Der Witz beim smart - so hatte ich es verstanden - war der Verzicht auf Verzichtbares (z.B. Länge, Hubraum und sonstigem Ballast, den "normale" Autos mit sich rumschleppen), ohne dadurch eine gänzlich frugale Art der Fortbewegung zu produzieren. Das ist beim smart einzigartig.


    Glaube nicht recht, dass die neue Taktik hinhaut.


    Torsten

    Zitat

    Original von DonDelFlores
    aufgrund des Steilhecks des Smarts wirbelt der Staub und Dreck von der Fahrbahn gegen das Heck.


    Hallo Phillip,


    liegt v.a. auch an der "höchst mäßigen" Aerodynamik des Kleinen, die hinten ab ca. 80 km/h für heftige Verwirbelungen sorgt. Da dürfte nur helfen, bei Tankstopps mal über die Rückleuchten und - mit reichlichst Wasser - die Heckscheibe zu gehen zwecks Sehen und Gesehen werden....


    Torsten

    Zitat

    Original von Holger (105)
    Der Ausbau der Smart Modellinie um weitere Smart Modelle wie z.B. dem Smart SVU ist gestoppt.


    ... und das dürfte bei dem, was zuletzt so durchdrang, gut so sein! Ich hatte sehr mit dem formore geliebäugelt, aber zuletzt hieß es, die Länge werde ca. 4,5 Meter betragen. Na toll. Was soll das? Große Autos bekomme ich auch woanders. Da kann ich gleich X3 fahren, der ist nur unwesentlich länger. Oder besser Golf 4motion, der ist kürzer.


    Mit dem Werbespruch "reduce to the max" hat smart wohl auch seine Wurzeln aufgegeben :(


    Torsten

    Moin Leutz,


    habe seit diesem Herbst ein kleines Problem mit meinem cdi 4/2000, 99.000 km:
    Bei Kälte (ca. unter 5 Grad C plus) tut sich der Anlasser sehr schwer. Er springt zwar jedes Mal an, der Anlasser muss auch nicht Sekunden lang orgeln, allerdings tut sich der Anlasser drehzahlmäßig offensichtlich sehr schwer.
    Mein Autotelefon, das sich mit der Zündung einschaltet, meldet dann jedes Mal "Bordspannung prüfen".


    Zuerst habe ich gedacht, die Batterie sei nicht ordentlich geladen. Daraufhin habe ich die Finger von der Standheizung gelassen, die ich allerdings sowieso nur beim Fahren als Zuheizer nutze. Batterie ist erst ein Jahr alt und von der kräftigen Sorte (Bosch Silver Plus).
    Selbst nach etlichen hundert Kilometer Langstrecke am Stück und das über mehrere Tage wurde es aber nicht besser, Anlasser klingt schlapp, Meldung des Autotelefons.


    Dann mal spaßeshalber mit Standheizung probiert. Standheizung 20 Minuten vorheizen lassen. Der Anlasser hätte sich fast überschlagen vor Begeisterung und auch das Autotelefon meckerte nicht mehr.


    An der Batteriespannung kann's also eigentlich nicht liegen. An den Anlasser glaube ich auch nicht recht, denn bei warmem Motor und/oder warmem Wetter keine Probleme. Kompression des Motors glaube ich auch nicht, da er jedes Mal anspringt und auch gleich rund läuft (so rund so ein Dreizylinderdiesel halt laufen kann).


    Sicherheitshalber im sc gewesen: Batterie und Generator toppfit.


    Und nu?


    Ratlos und für Tipps dankbar


    Torsten

    Zitat

    Original von Eis_mann
    Hallo Smart-Winterfahrer,


    Ja hier ich - bei jedem Wind und Wetter.


    Zitat


    Aber für welche Marke soll ich mich nun entscheiden?


    Hängt auch von den Felgen ab. Wenn Du Alus auch für die M&S hast, empfiehlt sich der Conti, da als einziger mit Felgenschutz. Alus sind zwar heutzutage winterfest, das gilt aber nur bei unversehrtem Schutzlack. Eine Macke in der Felge, etwas Streusalz und Schneematsch dazu, und Du wirst im nächsten Winter staunen, wie die aussehen.


    Ich fahre nach wie vor Conti nach dem alt bewährten Motto "Jeder Meter Bremsweg weniger ist eine Woche Krankenhaus weniger". Insbesondere beim Bremsen auf Schnee und Nässe finde ich die Contis einfach klasse.
    Aber Achtung: Conti hat von "Q" (bis 160 km/h) auf "T" (bis 190 km/h) umgestellt. Macht für smart nicht so arg viel Unterschied, aber lass Dir keine alten Socken andrehen und bestehe daher - so Du Dich für Conti entscheidest - auf "T".


    meint


    Torsten

    Zitat

    Original von enrico
    Hat das ESP bzw. Trust+ nicht vielleicht eine eigene Sicherung, die man dann im Notfall ziehen könnte.


    Hi Enrico,


    auf die Idee bin ich auch mal gekommen. Trust+ bezieht seinen Strom nach Auskunft des sc von derselben Sicherung, die die gesamte Motorelektronik versorgt. Und ohne die geht's auch nicht besser vorwärts...


    Torsten

    Zitat

    Original von an.user
    Die vorderen Bremsbeläge "rosten" an der Scheibe fest. Das passiert leider auch wenn Du den Wagen in der Garage abstellst. Mit dem ganzen Salz auf der Straße wird das leider nur schlimmer.


    Das Geräusch was Du dann hörst, ist das Schleifgeräusch, bis die Beläge wieder "sauber" sind.


    Bei meinem alten war das nach ein paar Tagen so schlimm, daß die Vorderräder abnehmen mußte, um die Bremsbeläge von Hand zu lösen. Smartie schaffte es selbst mit roher Gewalt nicht selber.


    Hatte ich auch, trotz Garagenplatz. Hatte erst ein Ende, als ich die Serienbremsen rausgeschmissen und gelochte Bremsscheiben mit Kevlaer-Belägen reingetan habe. Seitdem ist Ruhe.


    Torsten

    Hallo EquinoX,


    Zitat

    Original von EquinoX
    Kann mir jemand sagen was man in so einem Fall machen kann?
    Ich stell mir schon mit grauen vor das ich mal wo hochfahren muss wenn jemand hinter mir fährt.


    Dann geschieht das, was mein Bruder im Moseltal mit seinem 540i bei widrigem Wetter auch immer hat: rechter Zeigefinger zum Warnblinkschalter :D
    Spaß beiseite: ich habe diese Frage in der Hoffnung auf einen Trick einem Fahrinstruktorenteam von smart (!) gestellt. Die Antwort (ernsthaft!) war: unten bleiben. Nicht sehr befriedigend, wenn ich den Berg nun mal rauf will/muss.


    Zitat


    p.s. für was gibt es diese schneeketten für den smart? -das dürfte nicht viel bringen


    Sehe ich auch so. Schneeketten brauchen, um ordentlich fräsen zu können, etwas Schlupf, und den lässt trust+ nicht zu.


    Ergo: bloß nicht stehen bleiben, mit Augenmaß fahren. Erinnert mich daran, wie ich mal der einzige war, der mit seinem 40Tonner Scania-Sattelzug von einem vereisten Parkplatz wieder runterkam. Hätte auch nicht gedacht, dass ich die Erfahrungen mal brauchen könnte.....


    Gewalt auf dem Gaspedal bringt nur beim cdi etwas, da kann man die ASR manchmal überlisten und etwas Schlupf erzeugen.


    Torsten

    ... und mit Nachrüsten sieht's auch nicht so gut aus. Wer zB bei www.dieselrussfilter.de reinschaut, merkt bald, dass die Fülle des Angebots sich auf ein paar wenige Motoren beschränkt, die zB beim VW-Konzern in viele verschiedene Autos eingebaut werden.
    Schon deswegen tippe ich - leider - darauf, dass sich hier nicht allzu schnell was bewegen wird.


    Torsten

    Zitat

    Original von Lex318
    ich hab gerade gesehen, daß Webasto eine spezielle Zuheizer-Standheizung für Diesel-Direkteinspritzer anbietet, die statt 700-1000€ "nur" 307.- € (ohne Einbau) kosten würde.


    Hallo Alex,


    mangels link weiß ich nicht, was Du gesehen hast, aber Vorsicht: damit ist möglicherweise ein Aufrüstsatz für die TDI-Zuheizer gemeint.
    Die können aber nur dann verwendet werden, wenn ein "echter" Zuheizer vorhanden ist, der Diesel verbrennt. Diese lassen sich dann mit wenig Aufwand zur echten Standheizung aufrüsten. Das wäre nichts für den smart, der einen solchen Zuheizer nicht hat.


    Torsten

    Zitat

    Original von alfreit
    Von Haus aus war eine viel zu schwache
    eingebaut. 12V 43AH. Da war sogar das hiesige SC überascht.


    Überrsascht solltest eher Du sein, dass das smart center überrascht war :)) Denn bei Benzinern ist das normal. Ist allerdings ein ständiges Ärgernis, nicht nur bei smart. Viele Autos mit Benzinmotor haben Batterien, die ich als überzeugter Dieselfahrer nur mit "süß" bezeichnen kann. Früher waren's 36 Ah, heute allgemein gute 40. Ärgerlich v.a. deswegen, weil vernünftige Batterien mit einer Kapazität zwischen 55 und 60 Ah selbst beim Ersatzbedarf nur wenige Euronen teurer sind - bei der Erstausrüstung kann das nicht viel Unterschied machen.
    Erst bei Dieselbatterien, die einen höheren Mindestkaltstartstrom haben, ist dann ein deutlicher Preissprung drin.


    Bis jetzt habe ich bei jedem Auto, wenn die Batterie fällig war, ein paar Ah mehr eingebaut. Bereut hab ich's nie.


    Torsten

    Servus nochmal,


    Zitat

    Original von smart45
    Laß die dinger bloß eintragen!!


    Wenn's keine EG-Freigabe (s.o.) gibt, ist das tatsächlich unbedingt zu empfehlen.


    Zitat

    Original von smart45
    Wenn dich schnittlauch erwischt kostet dich das


    Zutreffend. Zu seligen DM-Zeiten waren das 160 zuzüglich flotte 4 Flens; den aktuellen Tarif habe ich gerade nicht.


    Zitat

    Original von smart45
    was aber schlimmer wirds wie schon gesagt bei einem Unfall dann kann (da hab ich zwei unterschiedliche Angaben)es schnell teuerwerden entweder gibts da einen Pauschbetrag oder du zahlst den ganzen Schaden selbst.


    Das muss man differenzieren: aus der Kaskoversicherung kann die Versicherung sich ggfs. ganz befreien, dann gibt's trotz teurer Vollkasko im Schadenfall ggfs. nichts.
    In der Haftpflicht (also betreffend den Fremdschaden) muss gezahlt werden (was kann der Gegner dafür, wenn einer Streß mit seiner Versicherung hat...), die Versicherung kann aber 5000 Euronen davon zurückfordern, klassischer Fall: Alk am Steuer, Unfall gebaut.


    Zitat

    Original von smart45
    Andere Info die ich habe sagt aber auch dass bei einer in Rechnungstellung der Kosten der Mangel direkt mit dem Unfall in Verbindung gebracht werden muss, was aber bei Reifen nicht besonders Schwehr sein dürfte.


    Das betrifft die Frage mit der Betriebserlaubnis. Früher war's so, dass schon die kleinste Abweichung (z.B. H- statt V-Reifen auf dem Auto) zum Erlöschen geführt hat. Heute ist das etwas entspannt. Bei einigen Sachen - z.B. Lenkknopf am Lenkrad - gibt's aber nach wie vor kein Pardon.


    Eintragen ist zwar lästig, beruhigt aber ungemein....


    Torsten

    Zitat

    Original von nilsuz
    Ist aber nicht was komisches mit ihm in Vergleich mit anderen Lichtmaschinen. Also, auf Leerlauf ladet er schlecht, aber schon um 1000 Motor-U/min sollte sie viel Leistung bringen.


    Hallo Martin,


    genau den Verdacht habe ich auch - möglicherweise ist der Generator schlecht übersetzt im Verhältnis zur Motordrehzahl?
    Meine Batterie - richtig dick, Bosch Silver Plus 64 Ah - ist ein Jahr alt und kränkelt momentan ziemlich rum. Mein Autotelefon, das sich bei Einschalten der Zündung einschaltet, meckert nach dem Anlassen immer "Bordspannung prüfen", der Anlasser klingt auch nicht so richtig wirklich munter.
    Ich fahre zurzeit fast ausschließlich Stadtverkehr, lasse aber die Standheizung nur noch bei laufendem Motor arbeiten, um die Batterie zu schonen.


    Ob der Generator demnächst die Grätsche macht? :(


    Ratlos


    Torsten

    Zitat

    Original von moema
    In der österreichischen Preisliste gibt es mittlerweile um € 600,-- die Nachrüstung der Lenkradschaltung für den 42.


    Hallo möma,


    ergänze: ab 2nd Generation :(


    Torsten


    der immer noch unschlüssig ist, ob er die Lösung aus England einbaut....