Beiträge von freelo

    Noch etwas:


    Wie würdet ihr den Ladeluftkühler innen reinigen, wenn sich darin Öl angesammelt haben sollte?


    Für den Ladluftkühler gibt es eine Halterung, die aufgrund eines Konstruktionsfehlers durch ständige Reibung ein Loch in den LLK scheuern kann. Es soll eine modifizierte LLK-Halterung geben. Habt ihr die Teilenummer?


    Und könnt ihr mir einen preiswerten und guten Lieferanten für Smart-Ersatzteile empfehlen?


    Bin dankbar für jeden Tipp.

    Zitat

    Original von neukugler
    Mischventil=Abgasregelventil. Das würde ich in jedem Fall ausbauen und reinigen.


    Danke für die Info. Das hilft mir schon weiter. Ich habe derzeit drei Baustellen: Mischventil, Ladeluftkühler und Dieselpumpe.




    Zitat

    Original von Smartinese


    kannst du mir bitte einen Gefallen tun, und diese Anleitungen hier verlinken?
    Ich bin immer auf der Suche nach neuem Input für die . ;)


    Gerne, kein Problem. Ich fürchte aber, dass euch diese Anleitungen und Links alle bekannt sind. Die wichtigsten Infos habe ich ohnehin hier bei euch gefunden (u.a. über deinen obigen Werkstattlink) oder bei den Kollegen von smart-forum.de


    z. B.


    Mischventil und Ventilstößel reinigen: http://www.ib-electronics.de/html/smart_dichtscheibe.html


    Ladeluftkühler ausbauen und reinigen: (zwar für den Roadster, aber im Prinzip auch für den 450 cdi brauchbar)
    http://www.jhwus.info/page2/page36/page161/page161.html
    oder
    http://www.smart-forum.de/modu…um=46&dontignore=&start=0



    Lüfter des Ladeluftkühlers ausbauen und reinigen: (zwar für den Roadster, aber im Prinzip auch für den 450 cdi brauchbar)
    http://www.jhwus.info/page2/page36/page159/page159.html



    Dieselpumpe - Dichtungssatz tauschen und reinigen:
    (ist zwar keine illustrierte Anleitung, aber der Thread erklärt alles sehr genau)
    Hochdruckpumpe leckt bei Minusthemperaturen
    oder
    http://www.smart-forum.de/modu…um=46&dontignore=&start=0





    @ Smartinese


    Ich hoffe, dass du mit den Links was anfangen kannst. Für mich als Smartschrauber-Novize sind sie zur Orientierung ziemlich hilfreich gewesen. Nicht zuletzt weil auch Teilenummern, Bezugsquellen und gute Workarounds zur Sprache kommen.


    Gruß,
    freelo

    Hallo Smartfreunde,


    ich möchte am Wochenende etwas schrauben (Smart CDI, 450, Bj. 05.2003). An der Dieselpumpe will ich den Dichtungssatz austauschen.


    Ich war überwältigt, wie viele gute und auch bebilderte Anleitungen es da gibt.


    Dennoch habe ich diesbezüglich eine Frage. Um besser an die Dieselpumpe heranzukommen, soll ich lt. Anleitung auch das "Abgasregelventil" abschrauben.


    Ist dieses "Abgasregelventil" eventuell jenes Teil, welches auch als "Mischventil" bezeichnet wird, und das links neben der Dieselpumpe sitzt???


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Viele Grüße
    freelo