Beiträge von HV06

    Danke für die Info. Fehlerspeicher zeigte LWS-Defekt (k e i n Kalibrierfehler o.ä.) an - nach Auskunft der (meiner Meinung nach versierten) Mechaniker handelt es sich bei diesem Modell dann auch um einen "reinen" Defekt dieses Sensors. Die Probleme mit dem Bremslichtschalter würden hauptsächl. bei den 450er Modellen auftreten u. dann auch noch "Nebenwirkungen" (Schaltung, Bremslicht etc.) mit sich bringen. Habe nun mal wegen Kulanz nachgefragt (hinsichtl. der relativ geringen Laufleistung) und siehe da, Teilekosten werden hälftig, Arbeitslohn zu einem Viertel übernommen. War positiv überrascht, da der Smart nicht dort gekauft wurde, lediglich im Serviceheft 2 KD durch Smart/DB - die anderen von einer freien Werkstatt ausgeführt wurden. Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich bei diesem DB / Smart Händler schon seit Jahren Kunde (und immer sehr zufrieden) bin!
    Gruß

    Hallo,
    will mir für meinen 451 Coupe einen Original-Trennschutz plus zulegen u. habe nun irgendwo gelesen, dass der Einbau schwierig wäre (Bohren etc.....??). War der Meinung, dass man ihn einfach nur einhängt ohne eine große Montage vorzunehmen. Kann mir da jemand ne kurze Auskunft bzw. Anbauanleitung geben und ist dieses Teil überhaupt sinnvoll?
    Danke im Voraus und Grüße
    Helmut

    Hallo,


    hab mir von privat einen Fortwo 451 Coupe, 1.0 l, EZ 04/2008, 36TKM, zugelegt.
    Nach wenigen Tagen leuchtete die ESP-Leuchte während der Fahrt auf, ging aber dann am nächsten Tag bei Neustart wieder aus. Hielt nun ein paar Tage, nun leuchtet sie dauerhaft, ansonsten keine Auffälligkeiten (ABS, Automatik, Bremsen etc...). War nun im SC und dort las man den Fehrlerspeicher aus, mit der Diagnose dass der Lenkwinkelsensor defekt ist - Austausch mit allem Drum und Dran ca. 350,-- Euro! Hab mich nun ein bisschen schlau gemacht (hab aber nicht die Zeit alle Beiträge zu studieren) u. mir fiel auf, dass auch viel die Rede von einem def. Bremslichtschalter ist (anscheinend aber nur beim 450er?)
    Nun meine Fragen: Kann es sein, dass dies bei meinem 451 auch der Fall ist oder ist es bei dem Modell definitiv der LWS (wie gesagt alles andere funktioniert). Hat jemand Erfahrung mit Kulanz, da er ja erst 36TKM drauf hat?
    Vielleicht hat ja jemand im Forum diesbezügl. schon Erfahrungen gemacht und kann mir ein bisschen weiterhelfen, was ich machen soll.
    Vielen Dank im Voraus schon u. viele Grüße


    Helmut