Beiträge von neukugler

    Der cdi neigt wohl weniger zum Öldurst, er hat ja einen Benziner. Aber 1l auf 1500km ist schon sehr viel. Ich würde den Motor zerlegen oder wenn das nicht geht zum Überholen bringen. Trotzdem würde ich noch die Kompression messen. Das geht ja einfach. Mein Benziner hat auch Öldurst. Erst habe ich den Turbo gewechselt weil der heftig Öl gepumpt hat nun darf ich doch noch den Motor zerlegen weil er immer noch einen guten Schluck Öl genommen hat.

    Ja du wirst den Motor wohl machen müssen. Bin auch gerade bei so einer Geschichte. Du könntest ja nochmal die Kompression messen. Schwarze Kerze bedeudet aber i.d.R. du darst den Motor überholen lassen. Hast du viel Öl verbraucht?


    Viele Grüsse.

    Ja der hohe Druck baut sich doch aber nur auf wenn die Düsen dran sind. Ich habe meinen A4 V6 TDI oft so entlüftet wenn ich den Spritfilter wechseln musste. Dann ging die Karre wieder, ob das beim cdi auch geht weiss ich nicht genau. Er soll ja auch nicht die Nase in den Motorraum beim Starten stecken.

    Hallo, schaffst du Injektoren zum Boschdienst kannst du dir deren Antwort meistens schon vorher denken- kaputt-. Zumindest ist das hier bei uns so. Entweder man kennt einen der einem das so macht oder die wollen dir was neues verkaufen. Injektoren gehen meiner Meinung nach auch zu reinigen. Dies habe ich jedenfalls schon von anderen Benz cdi Piloten gehört. Ansonsten wäre eine Kompressionsmessung auch sinnvoll. Aber wenn er vorher gelaufen ist? Klingt eher so als bekommt er keinen Diesel. Schraub doch mal die Leitungen vom rail locker und starte mal. Da müsste eigentlich Diesel rauskommen.

    Ja genau, ich habe noch ein paar verschiedene Ölschrauben hier rumfliegen. Sicher bin ich mit einer selbstgebauten Ablasschraube nicht der Erste.


    Heute habe ich nun den Motor abgelassen und die Nockenwelle rausgebaut. Dabei habe ich den Rest einer Gleitschiene gefunden. Und überall ist alles voller Ölschlamm. Ob ich das jemals wieder sauber bekomme? Zylinderkopf und Ölwanne hebe ich mir für nächste Woche auf. Mal sehen was ich da so vorfinde. Ich glaube mal ich kann mich von der Überholung langsam verabschieden. Vielleicht finde ich ja mal einen besseren Ersatzmotor zum Herrichten. 162000 sind wohl doch eine ganze Menge für den kleinen Motor. Zum Schlachten ist mir die Kugel allerdings noch viel zu schade. Er sieht nämlich sonst wirklich noch sehr gut aus für seine 12 Jährchen.

    Hallo,
    hast du nochmal ausgelesen? Wenn der Ladedruck zu hoch ansteigt müsste auch ein Fehler gespeichert werden. Das kenne ich nur zu gut aus meinem Bora TDI. Dort klemmte auch das Verstellgestänge am Turbo.
    Viele Grüsse.

    Habe mir nur Gedanken gemacht wegen Ölaustritt bei Unfällen oder so. Eine Schraube zum ablassen kann ich mir auch in die alte Ölwanne einbauen. Ich werde mal versuchen ein Loch reinzubohren und unten eine 12er Mutter anschweissen. Wenn ich´s versaut habe kann ich ja immer noch eine andere ranbauen.
    Endlich mal einer aus meiner Ecke... :)

    Hallo, den Turbo hatte ich nun gewechselt. Leider hat das Auto immer noch ziemlich gequalmt. Nun werde ich doch den Motor zerlegen müssen. Eben habe ich den Ventildeckel demontiert. Was ich da drunter gefunden habe...
    Es war alles voller Schlamm. Vermutlich hat mein Vorbesitzer es mit der Wartung nicht so genau genommen. Mal gespannt wie es unter der Ölwanne aussieht. Auf alle Fälle kommt dann eine mit Ablass dran.

    Das habe ich auch gesehen, da ich aber schon mal Chinaelektronik beim Zoll abholen durfte und vorher ewig warten musste habe ich es lieber hier bestellt. Vor allem wollte ich es ja zurückgeben können falls es sich als hohler Vogel herausstellt.
    Und wie gesagt kann ich es auch bei vielen anderen Autos verwenden. Die Liste ist wirklich lang. Hauptsächlich waren mir aber Zugriff auf meinen cdi und die Airbagsache. Das ist mir wichtig weil mein Benziner smart Sitzairbags hat und ich trotz Kontaktbehandlung mehrmals Probleme auftraten. Und jedesmal ins center wollte ich nicht.
    Das mit dem Drehzahlmesser neulich war schon nervig genug. Man wollte mir dafür eine Stunde Arbeit berechnen obwohl alles fertig eingebaut war. Da ich aber schon vorher per mail nach den Kosten gefragt hatte konnte ich das abschütteln. 29 Euro fand ich trotzdem nicht gerade günstig. Na ja wollen ja auch leben.

    Also nochmal
    ich habe es probiert und den blöden Beifahrersitzairbagfehler auf Anhieb gelöscht. Beim cdi komme ich ans ABS, ECU und Airbagsystem
    Ich habe es beim Händler gekauft um es, wenn es entgegen seiner Meinung, nicht funktioniert zurückgeben zu können.
    Ich wollte meine Erfahrung nur mitteilen um andere, die offenbar ein Problem mit den Steuergeräten an älteren smarts haben eine Lösung zu geben.
    Ich habe beim Bestellen auch nur zu 50% an eine Funktion geglaubt.
    Es handelt sich um das Gerät welches Baroni oben angegeben hat.

    Doch es klappt. Du hast allerdings recht. Dazu muss man in einen anderen Modus wechseln, das Fahrzeug auswählen und dann kann man drauf zugreifen. Der Kasten verfügt neben dem OBD Modus über sehr viele herstellerspezifische Protokolle vor allem für ältere Autos ohne richtiges OBD. Ich war auch etwas skeptisch. Aber da ich es beim Händler gekauft hatte und der mir gemailt hat, dass es geht habe ich es gekauft.

    Ja, aber gerne ich habe es ja gerade ausgepackt :). Bestellt habe ich es bei premiumparts24, es heisst maxidat elite von AUTEL. Kostet allerdings 269 Euro. Man muss aber die EU Version nehmen. Es gibt wohl updates für das Teil. Da es eine SD Card hat nehme ich an, dass man auch Diagnosemodule für andere vor OBD2 Fahrzeuge laden kann. Das versuche ich noch rauszufinden. Beim Passat hat es allerdings auch geklappt. Richtiges OBD2 kann es natürlich auch. Beim meinem 450 pure Benzin kam ich auch an die Live Daten ran.
    Viele Grüsse

    Malzeit zusammen,
    da ich nun keine Lust mehr hatte zum Löschen der Airbaglampe wegen der Sitzkontakte oder zum Fehlerspeicher lesen des cdi zum center zu fahren, habe ich mir so ein neuartiges Fehlerspeicher Lesegerät gekauft. Heute ist es angekommen. Habe es gleich mal probiert und kann aufs ABS das Motorsteuergerät und vor allem aufs Airbagsystem zugreifen. Es funzt auch bei älteren 450 ab 1998. Wer es mal testen möchte und in meiner Nähe ist kann gerne mal auf einen Kaffee vorbeidüsen. Ach ja geht auch für andere Autos nicht nur smart. Hersteller ist AUTEL. Scheint neu zu sein. Ein Segen für uns Bastler :D