Beiträge von Cactus

    Moin,
    ist vielleicht der Endschalter für's Verdeck gemeint? Das müßte dann die SD beim Check auch als Fehler melden.
    Den Endschalter kann man/frau austauschen, ist aber aufwendig.
    Ich hatte auch mal Probleme mit Öffnen des Verdecks: Ging nicht auf, kein Rucken oder Zucken.
    Also habe ich es klassisch versucht: Codekarte vom Radio gesucht, Batterie an Minus getrennt, 5 Minuten in der Nase gebohrt, Batterie wieder angeschlossen, Verdeckknopf gedrückt, alle Funtionen durchgeschaltet, Radiocode eingegeben und Sonne genossen.


    Gruß Volker

    Moin,
    wo sitzt denn die besagte Schraube? A- Säule= Frontscheibenrahmen, oder B- Säule= Überrollbügel?
    Zur Orientierung mal ein [URL=http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0CE0QFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.smartawb.de%2Fscd%2Fverdeck.pdf&ei=4M-UUsuNLuXiywPCuoKADw&usg=AFQjCNE0qvT-mA1063X-rNa30gGWVZzEgw&bvm=bv.57155469,d.Yms]Leckerli[/URL]


    Gruß Volker

    WIS= Werkstatt Informations Service= Mercedes Reparaturanleitung.
    War er da?:
    Mercedes-Benz Winnipeg
    2554 Portage Ave.
    WINNIPEG, MB R3J 0N8


    Wenn der Mercedes Meister in Winnipeg mal in sein EPC= Electronic Parts Cataloge reingucken würde, findet er, bei Eingabe der Fahrgestellnummer, in der Rubrik "Motorgehäuse" die Teilenummer A660 010 05 00 und damit einen passenden Rumpfmotor, mit Dieselinjektoren. Ist aber sauteuer.
    Vielleicht fragt er einfach mal in einem Machine Shop oder beim Engine Rebuilder nach, ob die den Job ausführen können. V8 oder Dreizylinder, dürfte denen egal sein, denn die Bearbeitungsmaschinen sind alle gleich aufgebaut und Ersatzteile kommen vom Großhandel.


    Auf jeden Fall hilfreich: Smart Car of Amerika- Canada Chapter


    Gruß Volker


    Engine Rebuilder in Winnipeg: Yellow Pages

    699ccm Diesel?? Sicher?? Sollte eigentlich, bei 450.400, ein 0,8ltr Diesel Motörchen mit 30 kw/41 PS sein, oder 0,6 ltr Benziner.
    Schau mal OM660 und [URL=http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1920&bih=948&tbm=isch&tbnid=xJ_C_9wZki5JVM:&imgrefurl=http://www.auto-lich.de/shop1/product_info.php%3Finfo%3Dp103437_Smart-450-MC01-BJ00-CDi-0-8-30KW-Motor-660-940.html&docid=73y72Etqvp-gUM&itg=1&imgurl=http://www.auto-lich.de/bilder/Server/Nummer/568_Smart_Fortwo_Bl/Motoren5.JPG&w=800&h=600&ei=hD-OUs6LIo7HswaFyYDYBg&zoom=1&iact=hc&vpx=965&vpy=113&dur=466&hovh=164&hovw=217&tx=148&ty=92&page=1&tbnh=141&tbnw=184&start=0&ndsp=62&ved=1t:429,r:5,s:0,i:97]hier 660.940[/URL]
    Frag Deinen Kumpel mal, was er in den Tank füllt: Gas or Petrol.
    Schick mir, als PN, mal die komplette Fahrgestellnummer, dann kann ich eventuell die Datenkarte aufrufen.


    Gerade gesehen: Du hast Dich vertippt! Oben steht 799ccm. Dann sollten die Angaben, aus WIS, stimmen.
    Hauptlagerdurchmesser sind bei Diesel und Benziner gleich.
    Die Hubzapfen sind beim Benziner 2mm dünner im Durchmesser.


    Gruß Volker

    Hast Du den Schaltknauf schon mal abgezogen und nachgeschaut, ob da nicht schon ein Miroschalter vorhanden ist? Wenn ja, dann brauchst Du nur den Schaltknauf, mit Kopf und die Kontaktfeder= Q0022365V001000000 = 0,13 Euronen.
    Wenn nicht vorgerüstet, entweder:
    Guckst Du hier, hast Du günstge Lösung. Der Schaltknauf, mit Knopf kostet neu um/ bei 74,- Euronen/netto.
    Oder
    Kaufst Du komplett und günstg in der Bucht.


    Gruß Volker

    hugo:
    Du irrst nicht! Die echte Kickdown- Funktion schaltet einen Gang runter und gibt zusätzlich einen Impuls an das MSG und die Motorleistung wird für ein paar Sekunden angehoben. Das ist der "Kick".


    Bei den Vorgängermodellen wird lediglich, wenn Motor untertourig läuft, ein Gang zurück geschaltet.


    goerny:
    Das Gaspedal kann bleiben, wo und wie es ist. Du brauchst den Microschalter und den passenden Schaltknauf, und mit Glück (war bei einigen Modellen so) ist die Softtouch- Funktion schon freigeschaltet.



    Gruß Volker

    @ cdn-dave: Not the best english, but my only english :-)
    for that it is important to know which vehicle (code 450.xxx and which engine (code) you have.


    Test values for crankshaft, with engine code 122.9 (right engine??)


    Wear dimensions to factory specifications for cylinder bore:
    Cylinder liner = 66.5 mm
    Wear limit, in the longitudinal and transverse direction = + 0,15 mm
    Ovality, max. 0.07 mm


    Crankshaft main journal (crank journal diameter):
    Colormark "Yellow" or number of impacts "I"= 47,994- 48,000mm
    Colormark "withqut" or number of impacts "II"= 47,988- 47,994mm
    Colormark "white" or number of impacts "III"= 47,982- 47,988


    Connecting rod journal diameter:
    Mark "A" or "I"= 41,994- 42,000mm
    Mark "B" or "II"= 41,998- 41,994mm
    Mark "C" or "III"= 41,982- 41,988mm



    Gruß Volker

    Jo, Wischerwelle ausgeschlagen! Gibt es leider nicht einzelnd!


    Neues "GESTAENGE WISCH= Q0001755V012000000= ca. 139,- Euronen.
    Oder, für kleines Geld vom Verwerter oder aus der Bucht.


    Gruß Volker


    Vom Kübel passt da nix.

    Moin,
    die Wischerwellen gibt es leider nicht einzelnd. Meistens sind nicht die Wellen hin, sondern die Kugelpfannen vom Gestänge. Und die gibt es als Reparatursatz: Q0007488V001000000= ca. 23,- Euro.


    Bei der Konkurenz [URL=http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1920&bih=948&tbm=isch&tbnid=2MM_2sYlVdB17M:&imgrefurl=http://www.smart-forum.de/modules.php%3Fop%3Dmodload%26name%3DForum%26file%3Dviewtopic%26topic%3D118262%26forum%3D19&docid=xNqUFM6cd5zozM&imgurl=http://img847.imageshack.us/img847/6570/img0730ic.jpg&w=598&h=800&ei=VCN9UqXlKsaTtAaitYGQCQ&zoom=1&iact=rc&dur=416&page=1&tbnh=149&tbnw=115&start=0&ndsp=61&ved=1t:429,r:10,s:0,i:112&tx=47&ty=51]abgekupfert[/URL]
    Gruß Volker

    Verschleißmaße nach Werksangaben für Zylinderbohrung:
    Zylinderlaufbuchse= 63,5mm
    Verschleißgrenze, in Längs- und Querrichtung= + 0,15mm
    Unrundheit, max. 0,07mm


    Gruß Volker

    Moin,
    wenn Du den Motor mit den "Ablassbolzen" ablassen willst, mußt Du schon mal die Feststellbremse aushängen, den Kabelbaum von der Zentralelektrik abklemmen, die Halterung der ABS- Steckverbindung, samt Bremsleitung lösen und die KW- Schläuche demontieren. Sonst reißt 100pro was ab, wenn Du zu weit absenkst! Hast Du Klimaanlage, muss auch der Kompressor gelöst und hochgebunden werden.


    Motor ablassen, mit Ausbau, siehe hier
    Allerdings brauchst Du für Anlasserwechsel den Motor nicht unbedingt absenken. Es erleichter die Sache nur ungemein. Wenn dan der Anlasser draussen ist, hast Du auch genug Platz für den Wechsel der TLE.


    Anlasser ausbauen: Siehe hier


    Gruß Volker