Beiträge von ulli239

    Ich grübele darüber nach, wozu das COM Modul eigentlich gut sein soll.


    Bei mir ist es so, dass an der Ladestelle in der Garage praktisch kein GSM Netz erreichbar ist und die Kopplung nur über Powerline geht.


    Wenn das Auto draussen steht, funktioniert das COM Modul natürlich, aber es nutzt nix, weil kein Strom da ist. Also Vorklima, Abfahrzeiten programmieren etc macht ja alles nur Sinn bei Netzanschluss.
    Das einzige ist, dass man den Ladezustamnd abfragen kann. Den kenne ich aber auch so, wenn ich das Auto irgendwo abstelle.


    Wozu also der Aufwand ? Ich hätte die Entwicklungskosten dafür nicht ausgegeben.

    Ich habe die RWE Easybox in der Garage installiert und nutze jetzt ein Kabel Typ2 von Lapp.
    Ich hatte das RWE Kabel bestellt, bekam aber ein Kabel mit Typ2 Stecker auf beiden Seiten, was zum Smart ED nicht passt. Damals wusste das RWE nicht, dass Smart in der 3. Generation die Ladebuchse geändert hat.
    Man braucht also ein Kabel mit Stecker auf einer Seite und einer Kupplung auf der anderen Seite.
    Lapp war Mitte des Jahres der einzige, der das aber Lager liefern konnte.


    http://www.lappkabel.de/produk…l/charge-m3-t2pt2c-s.html

    Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort. Das hilft mir gut weiter, diese Details kennt ja nicht mal mein Energieversorger, der die Garage ausstatten will.


    Der Informationsaustausch zwischen Hersteller und Infrastukturindustrie könnte besser sein.

    smartsucher


    Ich habe gesehen, dass Du Dich mit den Ladekabeln auskennst. Ich habe einen neuen ED bestellt und beschäftige mich mit meiner "Garagenausstattung" .


    Ist es richtig, dass ein Typ 2 Ladekabel für den 3. Generation smart für eine Wallbox und für öffentliche Stationen auf der Wallbox-Seite einen Stecker, auf der Fahrzeugseite eine Kupplung benötigt ?


    In älteren Youtube Videos - vor allem aus England - war zu sehen, dass das Auto fahrzeugseitig offenbar auch mit einem Stecker angeschlossen wird. Da bin ich etwas verwirrt.