Beiträge von TomR.

    Klingt für mich immer noch verdächtig nach einem Kabelbruch/Steckerdefekt/Wackelkontakt. So wie ich das sehe, hast Du inzwischen alles getan was Du tun kontest. Als nächstes würde ich zu einem (nicht zu großen) Smart-Center fahren und dem Mechaniker den Vorgang, und alles was bereits gemacht wurde, genau erklären. Erst mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Der gibt ja meist schon mal einen Hinweis, an welchem Sensor oder Steller der Fehler überhaupt hängt.
    Sonst dokterst Du da noch wochenlang herum. Die Smart-Heinis wissen in der Regel, wo sie suchen müssen. Jedenfalls die kleinen, die auch regelmäßig noch die älteren Baujahre zu sehen bekommen.


    Grüße, Tom

    Der Grund weshalb die Litzen kein Lot annehmen, ist einfach: Sie sind oxidiert! Kupfer oxidiert an der Luft immer, das ist normal und für diesen Zweck ist in Elektronik-Lot auch ein Flussmittel enthalten, welches die Oxidschicht reduziert und so die Lotannahme (Legierbarkeit) verbessert. Das funktioniert aber nicht mehr, wenn das Kupfer schon regelrecht schwarzkorrodiert ist. Wenn man Kupferlitze über 10 Jahre Salzwasser und Luftsauerstoff aussetzt (das Salzwasser sickert zwangsläufig bei Kontakt zwischen Litze und Isolation und kriecht dann langsam aber unaufhaltsam in das Kabel hinein), ist es hinüber und muss ausgetauscht werden. Da kann man dann locker 30 bis 50cm von den alten Kabeln abschneiden und gegen frische austauschen. In schweren Fällen kriecht die aggressive Brühe auch noch deutlich tiefer in die Kabel hinein, so dass praktisch ein Totalschaden des Kabelbaums die Folge ist.


    Man kann versuchen mit deutlich aggressiveren Flussmitteln als dem normalen Kolophonium die schwarzen Litzen lötfähig zu ätzen, aber erstens werden die Litzen dann sehr schnell ziuemlich dünn und brüchig, was an deiser Stelle höchst unwillkommen ist und zweitens kriegt man Flussmittel wie Salzsäure hinterher nur ganz schlecht wieder aus der Litze raus. Dann lässt die sich zwar schön löten, rottet dann aber im Zweitraffertempo weg. Auch nicht toll...


    Also bleibt nur dasselbe Vorgehen wie bei Rost am Blech: Den Gilb großzügig herausschneiden und gegen frische Litzen ersetzen.


    Grüße, Tom


    PS: Nach Ausbesserung der Steckerkabel schaltet mein Aktuator nun seit Monaten einwandfrei.

    Aaaahhh - gerade mal dem Link gefolgt und die Einzelteile-Nummern gefunden. :)


    Vielen Dank für den Tipp (und den Link), ich werde mir für unsere beiden Kugeln gleich Ersatz bestellen. Dann den Stecker mit 30cm langen hochwertigen Silikon-isolierten Leitungen versehen und ein ganze Stück weit oben an den original-Kabelbaum "applizieren". =) Dann ist Ruhe!


    Eigentlich sowieso ein Wunder, dass diese exponiert verlegte Leitung bei widrigen Bedingungen überhaupt ein paar Jahre lang funktioniert.


    Grüße, Tom

    Zitat

    Original von Eddy
    die Stecker vom Motorkabelbaum bekommt man einzeln - sind nur nicht im EPC für den Smart gelistet. Für die Mercedes Modelle (z.b. Aktros) aber schon. :P


    Na das ist doch eine gute Nachricht. Aber wie und wo bekommt man den Stecker denn, wenn er zwar erhältlich, aber über den EPC nicht gelistet ist?



    Zitat

    Den Stecker kann man sehr wohl, mit dem richtigen Werkzeug, zerlegen und neue Pinne incl. neuem Kabel reparieren.


    So wie er mir aussieht, ist das obere Inlet des Steckers mit dem Korpus verschweisst. Wie friemelst Du da einen Pin am Stück raus?


    Grüße, Tom

    Dann möchte ich auch kurz noch zum Besten geben, wo die Fehlerursache bei meiner 2003er-CDI-Kugel lag: Das Getriebe hing permanent im Notprogramm. Smart-Center Hannover hat mir erst den Kupplungs-Aktuator erneuert und dann auch noch - weil ich da gar nicht mal mehr vom Hof kam (pumpen, drei Balken) - das vordere Motor-Gummilager (war gerissen). Danach lief er dann erst mal. Rund 600km weit, dann fing der Spuk erneut an. Ich habe mir alle ABS-Kränze und Sensoren angeschaut und auch den Kabelbaum im Bereich der Ladeluftkühler-Luftzuführung (Kabelbaum wird dort gern durchgescheuert). Ergebnis: Null. Dann ist mir der Kragen geplatzt und ich bin wieder zum Smart-Center (diesmal nach Lübecke) gefahren. Auf Anhieb hab der Mechaniker dort ein durchtrenntes gelbes Kabel am Kupplungs-Aktuator festgestellt (peinlich :P, da hatte ich vorher gerade nicht mehr nachgeschaut...). Erstaunlicherweise kuppelte und schaltete der Wagen immer noch, wenn auch ruppig und langsam. Also wieder nach Hause und das durchgegammelte Kabel geflickt. Der Fehler war damit sofort behoben!


    Fragt sich nur, wie man diese Stelle dauerhaft repariert, denn durchgegammelte, schwarz angelaufene Kupferlitzen lassen sich nicht vernünftig instandsetzen. Wenigstens müssten die ersten 20cm des Kabels erneuert werden und - weil er sich nicht zerlegen lässt - auch der Stecker zum Kupplungs-Aktuator. Gibt's den irgendwo zu kaufen? Alternativ müsste man den Kabelbaum erneuern, aber über die dafür anfallenden Kosten brauchen wir hier nicht zu reden. Sind schlicht unverhältnismäßig hoch.


    Grüße, Tom