Beiträge von Rocketben

    Hey stopsi,


    die Betriebsanleitung sagt, dass der Smart beim Anfahren am Berg für eine Sekunde gehalten wird wenn der Fuß vom Bremspedal genommen wird. Es wird nicht genauer definiert, ob das auf ebenen Flächen auch der Fall ist.
    Wenn ich mit dem linken Fuß auf der Bremse stehe und mit rechts Gas gebe und dann die Bremse loslasse "klebt" die Bremse aber kurz, wie von deinem Bruder ebenfalls beschrieben.
    Habe einen 451 von 2007.

    Einmal noch:


    Die elektronisch geregelte Kupplung ist halt nicht die Schlauste.
    Im ersten und zweiten Gang lässt sie die Kupplung beim Einkuppeln kurz schleifen (in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung und Drehzahl).
    Fahr mal an einem steilen Berg an, da muss man das Pedal (fast) durchtreten, wenn die Kupplung auch mal greifen soll...


    Isso. :rolleyes:


    Ps.: Davon mal abgesehen hat der Smart kein Kupplungsproblem hinsichtlich frühzeitigem Verschleiß - soweit mir bekannt ist.

    Die AHK von MDC in Düsseldorf funktioniert. Ich glaube es ist auch die einzig verfügbare AHK für den ForTwo auf dem Markt. Das Teil hat alle Zulassungen und wird vernünftig verbaut.
    Ich habe mir die Nummer mal genauer angeschaut - letztenendes ist mir das Teil einfach zu "Preisintensiv", daher habe ich mich damals dagegen entschieden und hab jetzt eine an meinem Polo.
    Auf der MDC-Homepage findest du aber auch Hinweise zur Verwendung der AHK mit Fahrradträgern, da gibt es irgendwelche Gewichtsbeschränkungen...

    Die elektronisch geregelte Kupplung ist halt nicht die Schlauste.
    Im ersten und zweiten Gang lässt sie die Kupplung beim Einkuppeln kurz schleifen (in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung und Drehzahl).
    Fahr mal an einem steilen Berg an, da muss man das Pedal (fast) durchtreten, wenn die Kupplung auch mal greifen soll...


    Isso. :rolleyes:


    Ps.: Davon mal abgesehen hat der Smart kein Kupplungsproblem hinsichtlich frühzeitigem Verschleiß - soweit mir bekannt ist.

    Hallo Erhard!


    Herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem neuen Würfel! Mit meinem 451'er cdi bin ich auch seit vielen, vielen Kilometern sehr zufrieden und drücke dir die Daumen!
    Bisher musste ich noch keine Batterie wechseln, oh Gott oh Gott da kommt ja was auf mich zu!!! :D


    Gruß
    Ben

    :rolleyes: Ja, schon klar - die Lösung mit dem Kettenfett für Dichtringe mit Elastomeren ist nicht die optimale Kombination. Die Lösungsmittel in den Elastomeren werden durch die Inhaltsstoffe der Mineralölbasierten Schmierstoffe angegriffen und zersetzt, d.h. die Dichtringe verlieren auf Dauer ihre Weichmacher und eins folgt dem Anderen. Versprödung, Risse etc. sind die Folge. OK, dann muss ich die verdammten Dichtringe wohl wechseln.
    Aber die Frage war ja, ob es Probleme mit der Arretierung der Fassungen im Gehäuse gibt, wenn diese geschmiert werden. Meine Erfahrung sagt: Nein. Es ist, soweit ich mich erinnere, eine Art Bajonettverschluss, welcher die Fassungsstifte im Leuchtengehäuse hält. Der wird auch bei Kopfsteinpflaster nicht herausrutschen. Eher fallen die Scheinwerfer aus dem Smart ;)


    @ kookie: Solltest du Schmierstoffe auf PTFE-Basis (Teflon, Silikon), Vaseline oder Gleitgel im Hause haben, nimm diese!


    Was für Erinnerungen bei der Wortkombination Vaseline, Gleitmittel und Gummi bei den Anderen wach werden, will ich mir lieber nicht ausmalen.... vor Allem in Verbindung mit diesen ominösen Standlichtbirnen.... :D

    Moin!


    Auch dir einen guten Start ins neue Jahr!


    Ich habe mir beim ersten Standlichtbirnenwechsel auch die Finger & Hände gebrochen. Beim Einbau habe ich etwas Fett (Kettenfett für Fahrradkette :P) benutzt. Das ganze ist ca. 2 Jahre und 80.000 km her. Bisher halten die Stifte für die Standlichtbirnen fest im Gehäuse. Ich halte es auch für sehr unwarscheinlich, das sie sich durch Vibrationen aus der Arretierung lösen...


    Gruß

    Achtung: 54 PS ist ein Diesel, aber richtig, der hat auch einen Turbo.
    Der Benziner mit Turbo hat 84 PS oder als Brabus noch ein paar mehr ;o)
    61 und 71 PS sind die nicht empfohlenen Benziner teils mit mhd.

    Hallo und willkommen Uli,


    freut mich einen weiteren cdi fahrer hier zu treffen, der versucht die Werksangaben zu unterbieten ;o)
    Bei mir hat es ne Weile (ca. ein Jahr) gedauert, bis ich mich an einen ruhigen Fahrstil gewöhnt habe. 3,7 ist da schon sehr respektabel! Hut ab!


    MfG
    Ben

    Hallo Zapfe,


    ganz einfach. Der Sitz ist nur an 4 Schrauben fest gemacht und einem Stecker. Die 4 Schrauben (Torx) herausdrehen und das Kabel (zur arretierungsüberwachung am Gurt) am Stecker unter dem Sitz trennen. Wenn du Sitzheizung und Seitenairbags hast sind es eben noch 2 Stecker mehr, dann aber auch die Batterie trennen.
    Die Kabel kommen aus einem Einschnitt im Teppich, hier findest du auch den Stecker für den Subwoofer. Der Teppich muss also nicht unbedingt raus.
    Ich hätte dir gerne Bilder angehängt, da komme ich aber gerade nicht ran, das wird erst nächste Woche wieder was.

    Zitat

    Original von Murmele
    .... Also ich hab schon "Karusell" gespielt: mit geöffneter Türe, offener Seitenverkleidung (wo die Lüftung wohl auch rauskommt) und Vollgas Kreise gedreht. ...
    ... kann ich nicht sagen, ob es im Winter besser wird. Es war relativ bald, nachdem ich ihn hatte und mich dann auch getraut hatte, etwas sportlicher zu fahren =)


    Junge, Junge! Bei dem Umgang wird es wohl eher nicht mehr besser :(

    Hallo,


    also das "Lüftungsgitter" vor der Scheibe ist fest mit dem Armaturenträger verbunden, dass geht nicht einzeln ab. Ok, mit viel Gewalt vielleicht, dann bleibt es aber ab :D
    Ich kann, wenn erforderlich, eine Anleitung schreiben da ich den Scharbernack mal fotografisch festgehalten habe, als ich alles auseinandergebaut hatte. Jedoch scheue ich den Aufwand.
    Fahr doch mal eine "sportliche" Linkskurve und bau dann das rechte Lüftungsgitter ab (kräftig ziehen - kann nix passieren), vielleicht liegt der Lippenstift-Verschlussdeckel dann direkt dahinter. ;)