Beiträge von joschidiver

    Hallo!
    Habe gestern das gleiche Problem bei mir entdeckt. 451er Cabrio, Bj 2007.


    Ich denke aber, das kann man mit einigermaßen Geschick selbst reparieren und viel Geld sparen.


    Folgende Hürden gilt es m.E. zu überwinden:


    - woher bekommt man diese Feder? Kann mir einer einen Tip geben?


    - den abgebrochenen Rest aus der Plastikhalterung ausbauen: Ich werde versuchen, den Metallrest von unten durch die rechteckige Aussparung im Plastikteil (sieht man von unten ca. 4x4 mm) mit einem 2mm Bohrer anzubohren um einen Angriffspunkt für das Herausschieben zu erzeugen. Evtl. von der Einschubseite die Plastik-Rastnase dabei vorsichtig hochbiegen.


    - wenn das Teil raus ist, versuchen das neue einzuklicken. Evtl. reicht der Abstand nicht aus, da das Verdeck und das Zugband den Abstand der beiden Einschubseiten begrenzen. Sollte es garnicht möglich sein, die neue Feder einzuklicken, dann die neue und die alte Feder so in der Mitte trennen, dass sie sich ca. 25 mm überlappen und damit die Gesamtlänge ergeben, an den Überlappungsstellen zweimal 3mm mittig durchbohren, beide Teile einzeln einfädeln und an den Bohrungen mit rostfreien Schrauben/Muttern fest verbinden (entgraten nicht vergessen). Platz ist genug und die Funktion sollte gewährleistet sein.


    Bekomme ich keine original Feder, kaufe ich z.B. bei eBay Federbandstahl nichtrostend 15x1,0 mm und baue mir die Feder ohne die Rastaussparung (an der es wohl immer bricht) selbst, evtl. wieder mit der oben genannten Teilung.


    Ich werde berichten, ob und wie ich es gelöst habe. Bin aber auch für fertige Lösungen offen!! ;)


    Bis dann
    joschidiver

    Hallo!


    Habe mir vor einer Woche einen gebrauchten 451er Cabrio 84PS in fast Komplettausstattumg gekauft.


    Mir fehlt nur das ORIGINALE Smart Navigerät (wohl eine OEM-Version des StreetPilot C510 mit spezieller Kontaktleiste für die Smart-Halterung). Die Halterung und Verkabenung mit dem Radio 9 ist komplett eingebaut.


    Vielleicht hat einer von Euch noch so ein funktionstüchtiges Teil rumliegen und möchte es verkaufen.


    Würde mich über ein Angebot freuen.


    Bis dann


    joschidiver