Beiträge von jnewton957

    Smart (450 MC01, Cabrio, 8773 /303 BJ wohl 2000 auch wenn erst Ende 2001 gekauft, 40kW, 599ccm)

    Hallo,

    ich gestern leider auf der Autobahn die Temperaturwarnlampe >120 Grad und wildes Blinken des Temperatursymbols. Ich konnte aber erst nach ca. 3km von der Autobahn runter (gab keinen Standstreifen und war in Bonn vor/auf der Nordbrücke)

    ==> Kühlfüssigkeit war leer.

    Auch nach Auffüllen fuhr der Smart nur noch ca. 50km/h. Beschleunigung mit Automatik nahe 0. Mit tiptronic bin ich wenigstens bis nach Hause gekommen.


    Heute habe ich nochmals alles gecheckt. ÖL OK, Kühlflüssigkeit OK.


    Jetzt fuhr er mit Automatik nur noch ca. 30. Rückwärtsgang nur noch 10km/h.


    Aber er hatte auch die letzten Monate schon Durchzugsprobleme. Höchstgeschwindigkeit 100 und am Berg musste ich fast aussteigen und beim Schieben helfen. Habe Risse im Gusseisenteil des Turboladers.


    Turbolader nun ganz defekt?

    Wieder Motorschaden?

    Habe 180.000 km (Motorüberholung des eigenen Motors bei 113.000km) drauf


    Grüße und danke für die Hilfe

    Jörg

    Smart (450 MC01, Cabrio, 8773 /303 BJ wohl 2000 auch wenn erst Ende 2001 gekauft, 40kW, 599ccm)

    Hallo, nun habe ich leider wohl doch nach 180.000km den Turboldader defekt. Mein Schrauber hat ordentlich Risse im Gusseisen-Teil gefunden und mir das schon "angedroht". Höchstgeschwindigkeit war nur noch bei 100km/h.


    Jetzt hatte ich gestern leider auf der Autobahn die Temperaturwarnlampe >120 Grad an und konnte erst nach ca. 3km von der Autobahn runter.

    ==> Kühlflüssigkeit war leer.

    Auch nach Auffüllen fuhr der Smart nur noch ca. 50km/h. Beschleunigung mit Automatik nahe 0. Mit tiptronic bin ich wenigstens bis nach Hause gekommen.


    Heute alles geprüft. Kühlmittel OK, Öl OK. Aber er fuhr mit Automatik nur noch ca. 30km/h. Rückwärts sogar nur ca. 10km/h


    Nun suche ich (wohl) einen Ersatz-Turbolader.


    Aber welchen mit welcher OEM Nummer ?

    Finde da 712290 oder 708837

    Wie findet man da raus, welcher passt.


    Grüße und danke für die Hilfe

    Jörg

    Hallo,


    habe einen Satz Starline übrig. Wurden nur im Sommer an meinem 450 Cabrio gefahren.


    Vorderachse: Größe: 4J15, Einpresstiefe: 27, Zugelassene Reifengröße: 145/65 R15
    Hinterachse: Größe: 5,5J15, Einpresstiefe: -1 Zugelassene Reifengröße: 175/55 R15


    Inkl. SMART Nabendeckel


    Mit Conti Eco Contact EP
    145/65R15 72T 3,5mm dot 4501
    175/55R15 77T 4 mm dot 1808



    Liegen schon länger im Keller und können jetzt weg.


    Guter Allgemeinzustand mit kleineren Gebrauchsspuren.


    Preis VB .
    Gerne mehr Bilder per mail.
    Raum Bonn. Versand möglich.


    Grüße


    Jörg





    Hallo,


    ich habe mir gerade ein Bluetooth ODB Gerät für 16€ bei Amazon gekauft. Im Sicherungskasten einfach eingesteckt und fertig.
    Einfach Klasse.
    Torque als App dazu und ich habe alle relevanten Fahtzeugdaten nicht nur realtime im Blick sondern auch mit Routeninformationen gespeichert.
    Dazu kann ich den Fehlerspeicher selber auslesen und verschiedene Tests fahren.

    Mein Silberling (450 Cabrio, Einhorn) ist von 12/2001 und immer noch mein Erstfahrzeug.


    Technisch jetzt wieder alles OK. Hat nach 115.000 in 12/2013 den berühmten Motoschaden.
    Krümmer hatte seinen Riss nach 60000 km bekommen. Ist aber anstandslos weiterhin seine 140 auf dem Tacho gefahren.
    Ist ein Kurzstreckenfahrzeug mit so 50km am Tag (davon 20 Autobahn mit Vollgas)


    Ich traue ich fast es nicht zu sagen:
    Einzige Inspektion nach 63000 km Ende 2008. Da bekam er vorne neue Bremsscheiben/Bremsbeläge und ein paar Kleinigkeiten.
    2. Batterie ist seit 2 Jahren drin.


    Ansonsten fuhr er mit viel Liebe, Luft und wenig Sprit im Sommer wie im Winter. In den letzten Monaten vor dem Motorschaden dann natürlich höherer Öl- als Spritverbrauch.


    Die Klimaanlage muss ich dieses Jahr neu befüllen.


    Aber ansonsten: ALLES OK
    Mit dem neuen Motor vom smart-profi in Bergisch-Gladbach werde ich dann jetzt sogar ein Chiptuning machen lassen, Innen alles in Edelstahlknöpfen versehen, schwarze Breitreifen und wahrscheinlich mein silbernes Tridion irgendwie folieren.
    Also Tuning nach 13 Jahren!!
    TüV und Smart-Profi haben mir noch viel Spass mit dem Auto vorhergesagt. Es ist ansonsten noch alles super in Schuss.