Beiträge von tutur

    Zitat

    Original von hohlymoly
    Nur mal so ne skurrile Idee: Flüssig Kunststoff? Damit die Plastikteile beschichten? Hat den Vorteil, dass man das wieder ab bekäme? (theoretisch)



    Gib mal bei Google die Stichworte "Plasti Dip" und "Foliatec" jeweils in Verbindung mit "SMART Roadster" ein und lese quer.



    Ich persönlich halte wenig bis nichts davon.






    Kleiner Tipps noch: der graue Farbakzent mit Silberflitter vom Front- und Heckmittelteil setzt sich im Innneraum des 60kW Roadster fort: Tachobrille, ZuI Akzentringe, Schaltacht und Lenkstockhülse sind auch so gefertigt. Mir sah das zu billig aus und ich habe das in meinem Roadster gegen schwarze Teile vom 45kW Roadster getauscht.





    Tutur

    Zitat

    Original von Xclusive
    Reiner, bitte nicht immer Halbwissen posten


    Der BRABUS hat IMMER schwarze mit dem B drin, Rest so wie ich geschrieben habe


    Von Sondermodellen habe ich auch nichts geschrieben.



    Im Gegensatz zu dir erhebe ich nicht den Anspruch das meine Erinnerungen immer zu 100% unfehlbar richtig sind.



    T.




    Nachtrag - Zitat zum Thema Zifferblattfarbe aus meiner JHWUS Version:


    "Farbversionen im Roadster:
    45kW roadster = schwarze Folien
    60kW roadster = weisse Folien
    60kW roadster-coupe = schwarze Folien


    Weitere verschiedene Möglichkeiten je Sondermodell. Brabus-Roadster Instrumentenscheiben haben ein eigenes Design."


    Also stimmt das oben angegebene Prinzip mit dem Zusammenhang der Farbe der Tridionzelle durchaus.

    Zitat

    Original von Xclusive
    Naja ZI schwarz mit grauer Grundplatte


    Man beachte das Wort "vermutlich". Ich habe leider nicht immer die Zeit das immer erst zu prüfen. Aber ich schätze mal das es nicht dutzende entsprechender Angebote gibt.


    Zitat

    Die Tridionfarbe hatte damit rein gar nichts zu tun


    Ich erinnere das so:


    schwarze Tridion => weiße Ziffernblätter
    silberen Tridion => schwarze Zifferblätter


    Die 60kW Roadster weichen davon ab.
    Für die 45, 66 und 74 kW Roadster gilt die Regel aber.



    Zitat

    Die ersten werden in 6 Jahren Youngtimer, wieso sollten die das nicht schaffen?


    Der Großteil der Roadster lebt schon nicht mehr.
    Einige Ersatzteile gibt es schon nicht mehr neu zu erwerben, und gebraucht sind die so rar wie (wahlweise) 20 Streifen Latinum, halbfestes Deuterium oder Antihydrogen.
    Wenn aufgrund irgendeines Bugs SAM's und MEG's reihenweise sterben sollten, dann dürfte es knapp werden für viele der verbliebenen Roadster.


    Aber die Zeit wird es uns ja zeigen.

    Grundregel (so wie ich es erinnere):
    Roadster mit silberner Tridionzelle hatten weiße Zifferblätter.
    Coupé's mit silberner Tridionzelle hatte schwarze Zifferblätter.


    Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Da grob gesagt 2/3 Roadster und 1/3 Coupé's gebaut wurden sollte es eigentlich mehr Fahrzeuge mit weißen Zifferblättern geben.

    Seit wann hängen Preis und Qualität in einem direkten, linearen Zusammenhang?



    ;)



    Die Monoblöcke sind ja nicht generell schlecht, in meinem Bekanntenkreis wurden viele Sätze gefahren. Viele davon mit Klarlackschäden, und nicht wenigen wurden wegen Höhenschlag ausgetauscht. Allerdings wurden die auch nicht besonders geschont.





    Tutur



    =========================================


    Nachtrag: Probleme mit dem Klarlack und den sich schnell verformenden Monoblock VI Felgen sind auch und vor allem vom WME454 "ForFour" bekannt. Wie sich das beim WME450 und WME451 verhält kann ich nicht sagen, das habe ich nie nachverfolgt.

    Zitat

    Original von hohlymoly
    ... PERFEKTER Monoblock VI mit sehr guten Reifen für ganze 999 € ...


    Glückwunsch!


    Meide unbedingt die folgenden äußeren Einflüsse:
    - Steinschlag
    - Salzwasser
    - Schlaglöcher
    - schnell überfahrene Fahrbahn- oder Bordsteinkanten



    Das mögen die leider recht empfindlichen Monoblöcke VI nicht.

    Lass mich raten: Du hast für 150€ die ZuI's mit der Grundplatte in Carbonoptik bekommen (mit dem etwas bläulichen Wassertransferdruck einiger Sondermodelle), und die ZuI's für 290e habe die graue Grundplatte, richtig?




    Und was die Klassiker-Diskussion betrifft: erst mal schauen ob es ein Roadster bis zum Youngtimer schafft, bis zu einem Klassiker ist es dann noch ein langer weg.


    Klar ist das - wenn überhaupt - nur unverbastelte originale Roadster zu Klassikern werden können. Und dann ganz sicher keine normalo - 45kw oder 60kw Modelle, sondern nur rare Sondermodelle mit guter Ausstattung (CE, Racing Edition oder Final Edition). Ultimates oder Bluewaves traue ich das nicht zu ...

    Zitat

    ... also: Kunststoff "problematisch".. und Steinschlag-Gefahr groß..


    Nicht "problematisch", sondern aufwändig. Nicht unmöglich, aber die Werkstatt muss genau wissen was sie da tut. Nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat

    wo bekommt man denn diese Plastikteile in schwarz her??


    So wie alle anderen OEM-Teile auch: bei SMART oder MERCEDES.
    Gebraucht sind die kaum zu bekommen.


    Zitat

    oder folieren lassen???


    No, das geht aufgrund der Narbung nicht und würde auch maximal sehr bescheiden ausehen.


    Welche Farbe hat denn Dein Roadster?



    Tutur

    Welche Farbe hat denn Dein Roadster?



    Suche auf jeden Fall nach einem Lackierer der sich gut mit der Lackierung von thermoplastischen Kunststoffen (in diesem Falle PC-ABS) auskennt.


    Das muss anders vorbehandelt werden als Metall oder "normale" PKW Stoßfänger (die bestehen in den allermeisten Fällen aus PP-EPDM).



    Bedenke aber das speziell das Frontmittelteil beim Roadster hochbelastet ist und z.B. Steinschlag stark ausgesetzt ist. Da ist der Lack schnell ruiniert oder platz gar ab.



    Ich habe bei meinem Roadster die grauen front- und Heckmittelteile einfach gegen die schwarz genarbten Teile getauscht und gut.




    Tutur

    Das Front- und Heckmittelteil gibt es in zwei Farben und in zwei Ausführungen:


    - die genarbte Variante in grau mit etwas Silberflitter und in schwarz
    - die glatte Variante mit geriffelten Scheinwerfereinfassungen, die ist grundiert und z.B. für Lackierungen in Wagenfarbe vorgesehen (siehe Ultimate Edition etc.)



    Die kannst Deiner grauen Teile entweder gegen schwarze Teile tauschen oder lackieren lassen. Wegen der Narbung ist das etwas aufwändig, die sollte entweder rausgeschliffen oder gefillert werden. Ein direktes schwarz überlackieren führt oft zu Lackhaftungsproblemen.




    Tutur.

    Ja, wenn der ZuI - Stecker nicht am freien Kabelende passt, dann benötigst Du den Adapter, der scheint aber nicht ganz günstig zu sein.


    Und möglicherweise benötigst Du dann auch noch die Freischaltung der ZuI's, aber das kommt wohl nur in einigen wenigen Fällen vor (da war ich bei meiner obigen Antwort zu unspezifisch).

    Doch, es gibt einige Fälle in denen man ZuI's freischalten lassen musste, ich weiß aber nur noch das einige wenige Kabelbaumreleases davon betroffen waren.


    Möglicherweise waren das 2003'er Modelle oder 45kW-Fahrzeuge (Coupè).


    Ist selten, kommt aber vor (kann man auch im JHWUS so nachlesen).





    T.

    Bist Du denn sicher das Du das Adapterkabel benötigst? Hat dein Roadster einen Bordcomputer?


    Falls nein, dann benötigst Du den Adapter wenn Du im Bereich der Mittelkonsole kein Anschlusskabel findest. Aber dann wirst Du die ZuI's sicher auch noch freischalten lassen müssen.



    Und nein, eine Teilenummer habe ich nicht für Dich, bei meinem Roadster war dank Bordcomputer alles vorbereitet.




    Tutur

    Die EIBACH "pro kit" Federn haben HA und VA -25 mm:



    https://www.eibach-fahrwerktec…52--e10-56-001-05-22.html



    Meine Oldies wohnen so richtig auf dem Land, noch tiefer und härter war da nicht angesagt.
    Und mir hat es auch immer gereicht.




    Und zur Qualität anderer Federn sag ich mal nix, einfach mal Google anwerfen und querlesen. Dabei immer bedenken das Erfahrungen von konkret krasser 3er BMW oder Golfswagen nicht 1:1 auf den Roadster übertragbar sind.



    Ich denke das Bilstein B14 Fahrwerk wäre eine gute Wahl - kläre aber vorher ab ob man Verschleißteile (Buchsen, Dämpfer etc.) auch einzeln nachkaufen kann.



    Tutur