Beiträge von Evelyn

    Hi Timo,


    zum Glühlampenwechsel am Smart hat wohl jeder seine eigene Philosophie,
    (Frontpanel demontieren oder nicht). Ich persönlich wechsle die Lampe durch die Serviceöffnung. Wenn Du noch nicht soviel Übung hast, ist es am besten, wenn Du einen grösseren Kosmetikspiegel durch die Serviceöffnung genau hinter den Scheinwerfer plazierst. Damit kannst Du zwar während der Arbeiten auch nichts sehen, aber wenn Du mit einer Taschenlampe reinleuchtest, solange Du gerade nicht mit dem Arm in der Öffnung bist, kannst Du gut sehen, was Sache ist.
    Dies ist schon eine ganz schöne Hilfe, um zu sehen, ob die neue Lampe richtig sitzt und die Klammer korrekt arretiert ist.
    Außer der anderen Glühlampe bei den neuen Scheinwerfern, H7 statt H4, ist es wohl auch so, daß es bei den alten besser ist, den Stecker dran zu lassen, weil das Kabel lang genug ist, die Lampe bis zu der Serviceöffnung zu ziehen und dort zu wechseln. Dies geht bei der neueren Version der Scheinwerfer nicht mehr.
    Dort ist es besser, den Stecker vor dem Lösen der Klammer durch vorsichtiges hin- und herbewegen zu lösen und dann erst die Klammer zu öffnen.
    Wenn man hier zuviel Gewalt anwendet, besteht die Gefahr, daß die Gesamthalterung der Leuchtweitenregulierung beschädigt wird, ebenso beim draufsetzen des Steckers.


    Mit jeder Lampe wirst Du schneller


    Evelyn

    Hallo Kosemuckel!


    Ich würde Dir dringend empfehlen, Dein beschriebenes Fehlerbild und vor allem
    Deine Bremsleuchten im Auge zu behalten.
    Es verhält sich nämlich so, daß der Bremslichtschalter des Smart 42 eine Sollbruchstelle mit Ausfallraten ist, daß einem angst und bange werden kann.
    Dieser Bremslichtschalter verfügt über zwei getrennte Kontakte, einer ist für die Bremsleuchten selbst und einer für die Freigabe des Gangwechsels zuständig.
    Je nachdem, welcher Kontakt spinnt, hast Du das eine Fehlerbild oder das andere
    oder beide gleichzeitig, meistens nur ab und zu.
    Wenn Du auch die Fehlfunktion beim Gangwechsel bemerkst, was Du nicht merkst ist, daß Deine Bremsleuchten evtl. zeitweise nicht mehr funktionieren.
    Das merkst Du erst, wenn Dir einer hinten drauf gerauscht ist.
    Ich war selbst auch davon betroffen und jede Menge anderer Smart Fahrer ebenfalls. Der Bremslichtschalter selbst kostet nur ca. 19.- EURO, aber da er im
    Wagenboden verbaut ist und Du zum Wechseln die Unterbodenverkleidung des Smart demontieren musst, ist diese Arbeit tatsächlich nur etwas für versierte Bastler.
    Mit Montage im SC kostets so ca. 100.- EURO.
    Evtl. solltest Du im SC mit dem Wissen um die hohen Ausfallraten um Kulanz anfragen, manchmal klappts.


    Behalt's im Auge


    Evelyn