Beiträge von Evelyn

    Kaum bin ich mal ein paar Tage nicht da, schon antwortet keiner mehr, oder was? :D
    Oder seid ihr alle auch im Urlaub?


    Die "Öhrchen", also Drehzahlmesser und Uhr einzubauen, ist eigentlich gar kein Problem mit dieser Anleitung


    Hier steht unter "Uhr und Drehtzahlmesser einbauen" sinngemäss dasselbe drin und auch noch ein paar andere Informative Anleitungen.


    Der Drehzahlmesser muß noch mit dem Diagnosecomputer freigeschaltet werden, sonst zeigt er nix an. Diese Freischaltung wird in manchen SCs kostenlos durchgeführt, andere verlangen bis zu 25.- EURO dafür, also vorher mal nachfragen,


    Solltest Du einen 451er Smart, also das ganz neue Modell ab 2007 haben, müsstest Du die Instrumente nach diesen Anleitungen unter "Zusatzinstrumente einbauen" montieren. Beim ganz neuen 451er muß der Drehzahlmesser auch nicht mehr freigeschaltet werden, der funktioniert gleich nach dem Anstecken.


    Damit wäre auch schon der Unterschied zwischen 450er und 451er angesprochen, der 450er sind alle Smart bis Ende 2006, also bis zur Produktionsumstellung auf das neue Modell, die neueren sind dann die 451er. 452er sind die Bügelbretter, also die Smart Roadster und die 454er sind die ForFours.
    Hierbei handelt es sich um interne Bezeichnungen von Smart.


    Wenn Du den alten 450er Smart hast, bekommst Du die Instrumente auch einzeln, ich würde aber trotzdem gleich beide einbauen, sieht meiner Meinung nach besser aus, beim 451er musst Du sogar beide einbauen, da diese gemeinsam auf einem Träger sitzen und zusammen gekauft werden müssen.


    Du musst beachten, daß0 der Diesel und der Benziner verschiedene Drehzahlmesser haben.


    Es gibt verschiedene Gehäusefarben, die Blauen sind aufgrund des größeren Angebots wesentlich billiger als die Grauen, das sieht man auch schon bei ebay.
    Aber trotzdem würde ich die zur Inneneinrichtung passende Farbe kaufen, auch wenn diese teurer sein sollte.


    Desweiteren gibt es jede Menge verschiedene Zifferblätter, deshalb solltest Du immer beides zusammen kaufen, damit die Zifferblätter zusammen passen.


    Noch Fragen?


    Smarte Grüße


    Evelyn

    Zitat

    Original von Phoenix1412


    Meine Frage jetzt ist ob das Öl schaden angerichtet haben könnte in den 2-3 wochen die ich das auto nun fahre, bin ca. 200km damit gefahren oder noch etwas mehr.


    Diese Frage wird Dir niemand mit Gewissheit beantworten können, aber ich würde den Verkäufer, der ja nach Deinen Ausführungen um die Probleme mit zu hohem Ölstand wusste, mal daraufhin ansprechen, da war ja echt viel zu viel drin, wenn sogar oberhalb des Meßbereichs am Metallstab noch Öl angezeigt wurde.
    Kann ich irgendwie nicht verstehen, wenn ich Öl nachfülle, dann messe ich doch anschliessend noch einmal nach!
    Kommt aber seltsamerweise immer wieder vor.

    Was verstehst Du unter Feineinstellung des Aktuators?
    Das mechanische Verschieben in den Langlöchern bis zu einem bestimmten Punkt??


    Wurde die Kupplung nach dem Tausch auch mit dem Tester angelernt?

    Zumindest nicht, solange die Wellendichtringe motor- und getriebeseitig in Ordnung sind. Sollten diese undicht werden, kann die Kupplung schon verölen und dadurch durchrutschen.

    Hast Du auch alle sechs Zündkerzen mal angesehen? Der Smart hat nämlich Doppelzündung und daher sechs Zündkerzen für die drei Zylinder!
    Wenn der Motor auch mit neuen Zündkerzen nicht auf allen drei Zylindern läuft, solltest Du mal einen Kompressionstest machen lassen.
    Wenn dabei ein Zylinder stark abfällt, ist nicht nur die Zündkerze weggebrannt, sondern das Auslassventil gleich mit.

    Zitat

    Original von PinBacK


    Die Damen der Schöpfung mögen die Handbremse so oft und heftig hart anziehen, wie sie es mögen, NÖTIG ist es echt nicht - egal, wat hier Klogschieter noch so alles in die Tatstaturen tippen :-)))


    Sorry, aber das ist das mit Abstand dümmste Gelaber, das ich hier im Forum jemals gelesen habe!
    Dagegen habe ich hier und in anderen Foren schon mehrere Jammerthreads gelesen, wer denn nun haftbar gemacht werden kann, wenn der Smart weggerollt und beschädigt ist.
    Du kannst Deinen Smart abstellen, wie Du willst, habe ich ja oben bereits geschrieben, aber behalte Deine Ergüsse gefälligt bei Dir und verunsichere andere Smartisten nicht damit.
    Es ist so wie ich geschrieben habe und ich stehe dazu!


    Außerdem sind derartige Diskussionen nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren schon mehrfach geführt worden!


    Beispiele für Schadensfälle;


    6000.- EURO Schaden


    Gutes Beispiel für einen, der gleich fragt, wen man für die eigene Dummheit haftbar machen kann


    Smart im Rhein


    Kissi, danke für Deine Hilfe, aber solche Klogschieter, um mal bei seinem dümmlichen Ausdruck zu bleiben, müssen mir erst mal das Wasser reichen können, was die Kompetenz zum Smart betrifft.
    Wenn ich mir so die bisherigen Beiträge von unserem Freund hier im Forum ansehe, kann ich nix entdecken, was ich so gemeinhin als großen Wurf bezeichnen würde.
    Normalerweise bin ich da ja eher bescheiden, aber auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil!


    In diesem Sinne!


    Evelyn

    Zitat

    Original von GETIG
    Habe inzwischen Kontakt mit den "smarten-Service" in Ilsfeld aufgenommen. Mir wurde Abhilfe in Aussicht gestellt.


    Damit hast Du genau das richitge getan, dort weiss man noch, was Service heisst und lebt es entsprechend.

    Wie Du in diesem Beitrag lesen kannst, hatten auch schon andere Probleme mit den Schaltwippen.
    Auch in diesen Fällen wurde vom SC immer nur ein Kompletttausch angeboten.
    Das Lenkrad muß zwar abgebaut werden, um an diese Mikroschalter heran zu kommen, aber mit ein bißchen bastlerischem Geschick müsste es möglich sein.
    Ob Du Dir das zutraust, musst Du natürlich selbst entscheiden.
    Und natürlich immer an den Airbag und die Vorsichtsmaßnahmen denken!

    In der Anlage habe ich mal eine Datei mit der Original Steckerbelegung des Grundig Radios von Smart beigefügt.
    Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Wenn die Stecker mechanisch passen würden, also von der Grösse und Bauform her, müsstest Du auf jeden Fall Dauer- und Zündungsplus tauschen, das liegt nämlich bei den Smart Radios genau andersrum als bei anderen. Das führt dann dazu, daß keine Sender gespeichert bleiben, wenn Du das Radio ausschaltest, weil kein Dauerplus anliegt bzw. am falschen Anschluß, was aber für die Speicherung benötigt wird. Außerdem fordert er dann bei jedem Einschalten die Eingabe des Codes an.


    Wenn die Stecker schon nicht passen, musst Du Dir ohnehin entsprechende Adapter kaufen.

    Zitat

    Original von lombo99
    Heißt das, dass der Motor gehimmelt ist?


    Nicht zwangsläufig, wenn er noch keinen Leistungsverlust zeigt.
    Lies Dich mal hier in die Begrifflichkeiten Teillastentlüftung, Vollastentlüftung mit zwei L, Volllastentlüftung mit 3 L, Ölverbrauch bzw. Ölabscheider in die Problematik der Motorentlüftungen beim Smart ein.


    Von Seiten Smart brauchst Du da gar nicht erst nachzufragen, die wollen Motoren verkaufen und nichts an der Ursache tun, außer die Schlauchschellen nachziehen, wenn Öl nach draußen dringen sollte.
    Das Problem ist aber das Öl, das drin bleibt und im Motor mit verbrannt wird, das macht den Auslassventilen den Garaus.


    Smarte Grüße


    Evelyn

    Na immerhin ist das die komplette Einheit incl. Airbag und Lenkwinkelsensor, aber in Relation zu dem defekten Mikroschalter ist das natürlich ein Wahnsinn!!!
    Leider kenne ich mich beim Schaltwippenlenkrad nicht aus, ob und wie man diese Mikroschalter tauschen kann, aber ich würde alles daran setzen, den Mikroschaltrer separat zu tauschen.
    Das macht Dir natürlich kein SC!

    Zitat

    Original von smart07
    ...muss mal ganz blöd fragen,ersten gang rein und schieben ? :)


    Einfach mal in die Betriebsanleitung schauen unter Beziehungskrise, (welch treffender Name), das ist es gut beschrieben, wie man einen Smart anschieben kann.


    Der Magnetschalter, wenn er denn überhaupt einzeln tauschbar ist, im eingebauten Zustand jedenfalls nicht. Für den Anlassertausch muß ja ohnehin der Motor abgesenkt werden. Auf jeden Fall würde ich vorher mal verifizieren, ob an dem Steckkabelschuh überhaupt Spannung ankommt, ehe ich mir dies antun würde, den Anlasser auszubauen.


    Smart07, der Anlasser sitzt beim Smart an einer etwas unzugänglichen Stelle, um es mal milde auszudrücken.
    Und zwar wenn Du bei geöffneter Motorabdeckung hinter dem Smart stehst, sitzt er vor dem Motor in dem Spalt, wenn Du dort nach unten schaust.
    Der Steckkabelschuh sitzt auf der rechten Seite des Anlassers am Magnetschalter.


    Schau mal in diesen Beitrag, da ging es um das gleiche Thema und da ist in einem Posting ein Bild des Smart Motors abgebildet, das Du durch anklicken vergrössern kannst. Dort ist der Anlasser mit einem roten Pfeil markiert.
    Hoffe, das bringt Dich weiter.


    Smarte Grüße


    Evelyn

    Ein Blick in die Betriebsanleitung zeigt, daß dies nicht die Handbrems-Kontrollleuchte ist, sondern die Bremssystem-Kontrollleuchte.
    Daß sie bei angezogener Handbremse leuchtet ist nur eine der Funktionen dieser Lampe!


    In der Betriebsanleitung steht auch explizit drin, daß diese auch bei zu niedrigem Flüssigkeitsstand leuchtet.

    Hast Du schon mal am Stecker des Magnetschalter am Anlasser gemessen, kommt man aufgrund der ungünstigen Einbaulage des Anlassers etwas schwer hin, vor allem, wenn eine Klimaanlage verbaut sein sollte.
    Sollte aber trotzdem vorher gemacht werden, ehe man sich an den Anlassertausch macht.
    Glaube kaum, daß Du den Anlasser um 280.- EURO im SC getauscht bekommst.


    Manchmal ist auch das Kabel bzw. die Kupferlitze dieses Streckkabelschuhs unter der Isolation in der Klemmung oxidiert.


    Ansonsten im Display alles normal?


    Läuft er denn, wenn Du ihn anschiebst bzw. anschleppst?

    Richtig sicher abgestellt ist der Smart nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt und die Handbremse eingelegt ist, da nützt alles rumlamentieren nix!
    Etliche Fälle, bei denen ein mehr oder weniger großer Schaden entstanden ist, zeugen davon.
    Prinzipiell kann jeder seinen Smart so abstellen, wie er will.
    Nur darf er sich dann nicht beschweren, wenn tatsächlich etwas passiert ist.
    Komischerweise werden dann immer Schuldige gesucht und man kommt gar nicht auf die Idee, daß man nur in den Spiegel zu sehen braucht.

    Na dann herzlichen Glückwunsch und viele unfall- und pannenfreie Kilometer mit Deinem Smart. Die "Öhrchen" würde ich aber auf jeden Fall noch nachrüsten!
    Die hättste beim Kauf noch herausschlagen sollen.


    Smarte Grüße


    Evelyn

    In erster Instanz würde ich auch zuerst die Batterie vermuten, hast Du es denn schon einmal mit überbrücken versucht? Das wärte das erste Mittel, um nicht gleich eine neue kaufen zu müssen.
    Auch Nachladen bringt bei alten Batterien unter Umständen nichts, da sich die Batterie intern gleich wieder entlädt.

    Hallo Chris,


    na wenn Du aus dem Bauch heraus entscheidest, kaufst Du ihn bestimmt. ;)
    Wenn man mal das Dach geöffnet hat und offen gefahren ist, kann ich mir nicht vorstellen, dann noch widerstehen zu können.


    Wie gesagt lassen sich die Zusatzinstumente ganz einfach selbst nachrüsten, lediglich die Freischaltung des Drehzahlmessers muß mit dem Servicecomputer vorgenommen werden, sonst zeigt er nichts an.
    Du musst aber beachten, daß die Drehzahlmesser des Benziners und des Diesels unterschiedlich sind, falls Du gebraucht welche kaufst.
    Desweiteren gibt es verschiedene Gehäusefarben, blau oder grau, die zum Interieur passen sollten. Die Blauen sind aufgrund des größeren Angebots wesentlich billiger als die Grauen. Außerdem gibt es noch unterschiedliche Designs der Zifferblätter, das ist wichtig, falls Drehzahlmesser und Uhr aus verschiedenen Quellen stammen sollten, z.B. bei Gebrauchtinstumenten.


    In diesen Anleitungen vom Staranleitungsdesigner möma findest Du auch eine zum Nachrüsten der Zusatzintrumente, damit sollte es kein Problem sein.
    Das einzige, das Du dazu brauchst, ist ein langer 10er Torx, da die Schrauben, die das Kombiinstrument, also Tachometer und Display, halten, relativ tief versenkt sind. Eine Nuß ist an dieser Stelle aufgrund des Lochdurchmessers nicht so gut.


    Viel Spaß beim Suchen!


    Evelyn

    Hallo chris und willkommen im Forum des Smart-Club! :)


    Zuerst einmal möchte ich Dich zu Deiner Entscheidung beglückwünschen, ein Smart Cabrio kaufen zu wollen, wenn Du eine Probefahrt gemacht hast, bist Du ohnehin verloren und infiziert vom Smart-Virus!
    Die Farbe von dem abgebildeten Smart ist natürlich Geschmacksache, bist Du Dir sicher, daß es sich hierbei um einen pulse handelt? Das Interieur sieht nämlich eher nach einem pure aus. Die Sitze sind auf dem Bild scodic grey, das ist die schlimmste Stoffvariante, die bei Smart je verbaut wurde. Die werden schon vom Ansehen schmutzig. Hatte ich auch, habe aber auf gemustertes Bungee grey umgebaut, was wesentlich besser ist.
    Auch die Rückleuchten mit den orangenen Blinkern gibt es eigentlich nur beim Pure, der Pulse hatte zumindest andersfarbene Blinker. Da es sich hierbei um ein Fahrzeug aus einem anderen Land handelt, kann ich es aber nicht mit Sicherheit sagen.


    Die Turbolader-/Krümmerkombination sollte auf jeden Fall rissfrei sein, daß ist eine Schwachstelle bei älteren Smarts. Aufgrund thermischer Belastungen bilden sich dort gerne Risse, also gut nachsehen!


    Ganz besonders interessant für die Haltbarkeit des Motors wäre eine ehrliche Auskunft über den Ölverbrauch, ein erhöhter Ölverbrauch ist ein Indikator dafür, wie es um den Motor steht.
    Die häufigste Ursache für einen klassischen Smart Motorschaden ist ein abgebranntes Auslassventil, dies entsteht in der Regel durch Öl, das mitverbrannt wird und Rückstände auf dem Auslassventil bildet, bis dieses nicht mehr richtig in seinem Ventilsitz schliesst und seine Hitze nicht mehr an den Zylinderkopf abgeben kann und dadurch abbrennt, da fehlt dann richtig ein Stück des Mtalls. Dadurch keine Kompression mehr auf diesem Zylinder, Exitus!


    Die Öhrchen, also Uhr und Drehzahlmesser würden mir fehlen, aber die können auch selbst nachgerüstet werden, lediglich die Freischaltung des Drehzahlmessers muß im SC mit dem Diagnosecomputer durchgeführt werden, sonst zeigt er nix an.


    Der Preis ist nicht gerade ein Sonderangebot, vielleicht solltest Du noch ein Weilchen warten und Preise und Ausstattungen vergleichen, bevor Du zuschlägst.


    Smarte Grüße


    Evelyn