Beiträge von frits

    Hallo, ich weiß, es wurde schon viel über Quietschen geschrieben, aber ich konnte es noch nicht identifizieren. (EZ 04/2001, Diesel)


    Bei ca. 90km/h kommt nach ca. 130km zurückgelegter Strecke gelegentlich ein Quitschen. Einmal ist es bei einer noch längeren Fahrt richtig laut geworden. Nachdem ich auf einen Rastplatz gefahren war und ca. 10min gewartet hatte, war es wieder weg. Manchmal kommt es auch bei geringerer Geschwindigkeit.
    Es scheint Geschwindigkeitsabhängig zu sein. Wenn ich nämlich schalte, aber die Geschwindigkeit beibehalte, ändert sich nichts am Ton. Daher vermute ich, dass es nichts am Motor oder Getriebe ist.
    Wenn ich leicht bremse, verschwindet der Ton, nicht jedoch, wenn ich Gas gebe.
    Bei der letzten Autobahnfahrt hatte ich ein Laser-Thermomenter dabei. Ich bin auf einen Rastplatz gefahren und hatte sofort nach dem Anhalten die Temperatur der Räder gemessen.
    Hinfahrt: vl 20°C vr51°C (Das Rad vorne Rechts war deutlich wärmer als die anderen drei Räder, wenn man hin gelangt hatte)
    Bei der Rückfahrt war es aber wieder anders:
    Rückfahrt: vl 33°C vr 28°C hl 38°C hr57°C
    Ein Beifahrer meinte, der Ton käme von vorne rechts. Ich bezweifle aber, dass man so einen hohen Ton Orten kann.
    Ein Freund sagte, vielleicht ist es das Radlager, ich solle mal dran wackeln.
    Während des Reifenwechsels habe ich dann an der Radnabe vorne rechts versucht, zu wackeln. Die schien aber genauso fest wie bei den anderen 3 Rädern.


    Mein Freund meinte, vielleicht ist die Führung für die Bremsbacken korrodiert, so dass diese nicht mehr zurück gehen. Ich wollte mir evtl. ein Raparaturhandbuch deswegen kaufen, glaube aber eher nicht, dass so etwas da drin steht.


    Hat einer von Euch eine Idee?


    Grüße


    Frits