Beiträge von heitisi

    Kurze (Leidens-)Erfahrungsberichte - einfach mal so:
    1te Kugel 450er CDi, Bj. 2000, ca. 130tausend: In einer 180° Kurve hat es begonnen - plötzlich Gang raus, drei Striche im Display. Ups? Nichts geht mehr. Also Zündung aus - Zündung an...rumpel rumpel...Gang drin. Gott sei Dank. Dieser Fehler wiederholte sich dann in den Folgewochen ab und an (vor allem bei Nässe oder bergauf!). Dann eines Tages kam ich dann nur noch km-Weise (Zündung aus und an!) nach Hause. Also Mercedes-Werkstatt (habe kein SC in der Nähe).
    Dort wurde mir eröffnet, dass ich einen neuen Kabelbaum benötige, das es sich vermutlich um einen Kabelbruch handelt - Materialkosten alleine ca. 500 Euro. Na Mahlzeit. Jedoch lies sich die Werkstatt auf die Reparatur der möglichen Schadstellen ein - Tipp aus einem Forumseintrag - machen die normalerweise nicht wegen der Gewährleistung...
    Also gut, Monteur sucht und findet tatsächlich zwei Schadstellen, u.a. am Stecker des Schaltaktuators (typisch, ca. 5-10 cm vom Stecker entfernt eine Schadstelle mit oxidierten Kabeln). Auto wieder fit? Denkste! Weitersuchen. Als zweites Übel konnte der Schaltaktuator als defekt ausgemacht werden. Neuer rein und seit dem läuft die Kiste super!
    Kosten ca. 500 Euro inklusive. Mittlerweile sind wir bei knappen 170tausend... Verbrauch ca. 3,6 l.
    Bislang bei mir repariert: Wischergestänge ausgeschlagen auf der Fahrerseite (ausgetauscht) - Bremsbeläge vorn getauscht (mit Scheiben) da sich der Belag beim Fahren gelöst hat (schreckliches Geräusch)...und eine Ölwannenablassschraube einsetzten lassen....


    2te Kugel 450er CDi, Bj. 2003, ca. 170tausend, 3,5l:
    Angehalten an der Ampel - ups drei Striche - oje... Dann wochenlang Ruhe gehabt und bei bei der Abholung einer Pizza (es war draußen Nass) die drei Striche wieder da waren. Nur noch Zündung aus - an - rumpel-rumpel - nach Hause und am nächsten Tag in die freie Werkstatt (war wohl ein nichts so geschickt...). Wobei der Mechaniker super drauf ist und sonst alles zur Zufriedenheit repariert und gelöst hat.
    Hier wurde das Auto zerlegt in alle möglichen Teile...jedoch kein Erfolg...zum Schluss wurden in dem Diagnosegerät anstatt 2 plötzlich 6 Fehler angezeigt...und der Mechaniker: ratlos. Also Smarti huckepack und in die gleiche Mercedes-Werkstatt (sehr guter Smart-Mechaniker!) wie bei dem ersten. Dort wurde der Auslöser auch sofort gefunden! Oh Wunder die Kabel am Schaltaktuator oxidiert! Repariert und scheinbar wieder alles i.O. (hab den Smart aber noch nicht zu Hause, da die freie Werkstatt den Smart noch holen und voll "instandsetzten" müssen - Teile wieder einbauen...). Kosten: Weiß ich noch nicht - lass mich mal überraschen...
    Bislang bei mir repariert: Ölwannenablassschraube einsetzen lassen.



    Mein Fazit: Sollte sich bei einem Smart "spezielle" Probleme ergeben, werde ich wohl nur noch die Werkstatt aufsuchen, welche einerseits die entsprechenden Auslesegeräte vorhalten und anderseits ein fundiertes Fehlersuch-knowhow vorweisen können (i.d.R. ein "ausgebildeter" erfahrener SMART-Mechaniker).
    Viele Probleme lassen sich aber schon oft vorab eingrenzen, durch die unzähligen Tipps und Erfahrungen aus den Foren!