Beiträge von cybister

    Hallo Forenten,
    ich brauche eure Hilfe.
    Vorab: ja, ich habe die Suche-Funktion benutzt...


    Folgendes Problem: Letztes Jahr einen 450er CDI mit 202000km übernommen. Mit neuem TÜV und angeblich neu eingestellter Spur (aber: Lenkrad steht dennoch schief..).
    Bei der ersten Fahrt über Land gemerkt, dass der Kleine beim Bremsen nach rechts zieht. Bin dann zum Boschdienst meines Vetrauens, die haben dann (nicht zuletzt auf meinen Hinweis auf die Beiträge im Forum), Radbremszylinder und Backen hinten erneuert, dann war die Verzieherei erst mal weg. Nach ca. 9000km ging der Spass wieder los. Kugel hochgehoben, Gummilager der Achse defekt --> neue Achse. Das Verziehen blieb. Restliche Bremsanlage geprüft, prophylaktisch die gesamten Schläuche an Vorder- und Hinterachse getauscht. Immer noch das alte Phänomen. Dann hat der Meister mal bei höherer Geschwindigkeit nur mit der Handbremse gebremst. Schwuups: Kiste dreht nach rechts. Jetzt die neuwertigen Backen getauscht. Vieeel besser. Gingen auch auf Garantie bei Bosch.
    Bei 223000 habe ich die vorderen Scheiben und Beläge gewechselt (ATE-Ware). Tja, jetzt bei 223000 wieder das alte Spiel. Bei Geschwindigkeiten über 80 und strammerem Bremsen gehts wieder nach rechts. Gestern wieder zum Boschdienst (der ein alter Freund ist), Trommeln runter: Beläge nach noch nicht mal 10000km verglast. Diagnose: der Kleine überbremst die Hinterachse. Heute wurden das Üerdruckventil der Hinterachse (heisst das so?) und die Beläge erneuert. Ich bin der Meinung, der Bock zieht immer noch nach rechts, mein Boschmeister sagt, Bremsleistung ist gut, erst mal ein paar km fahren, die Beläge müssen sich erst mal auf die Trommel einschleifen.
    Ach ja, die Bremsleistung war seinen Aussagen nach *immer* bestens...


    Tja, ich bin ratlos, bis auf die Trommeln und die vorderen Bremssättel ist an der Bremse inzwischen alles neu. Die Achse ist neu. Die hinteren Stoßdämpfer sind bei der Achsenaktion auch mit gewechselt worden. Lt. Werkstatt ist vorne am Fahrwerk auch alles fest. Beim Bremsen verzieht auch nicht das Lenkrad.


    So, genug des Geschreibsels, ich bin mit meinem Latein am Ende...


    zu Hülfe!


    Michael

    Das Spielchen hab ich vor 8 Wochen durchgezogen. *Abtupfbare* Scheibendichtmasse von Teroson besorgt, Ausbau wie in der Anleitung im Web, Moosgummi an den Scheiben gereinigt, aber dran gelassen, Gegenseite an der Karosserie mit Bremsenreinger (auf Lappen) abgewischt/entfettet/ Mossgummireste entfernt. Dann eine dicke Wurst (ca. 10mm Durchmesser)Scheibendichtmasse auf die Karosseauflagefläche, Scheibe wieder rein. Verriegelungsclips sind bei mir heil geblieben.
    Geht am besten zu zweit, Zeitaufwand 30min. Absolut dicht.


    Wenn man die Originalabdichtung sieht, könnte man den verantwortlichen Kontrukteur mit einem nassen Lappen über das Wersgelände prügeln...das das nicht auf Dauer dicht hält, ist klar.



    HTH,
    Michael

    So, kurzes Feedback.
    Konnte heute etwas früher aus der Firma raus & einen Abstecher zu meiner Werkstatt machen.
    Die gute Nachricht: "hinten rum" alles dicht, auch die Leitungen nach vorne.
    Die schlechte Nachricht: der Kondensator hat zwei Steinschläge, die komplette Unterkante leuchtet im UV :-(
    Nach Bosch-Richtzeiten kommen inkl. E-Teilen und Neubefüllung 400,- dabei raus.
    Für 400,- lasse ich das an der "Altkugel" erst mal nicht machen. Gibts Alternativvorschläge? Ein Bekannter murmelte was "von Dichtmittel für Klimaanlagen", die in die evakuierte Anlage eingefüllt werden. Irgendwie habe ich noch im Ohr, dass dieses Prinzip schon bei undichten Kühlern nichts gebracht hat.



    Jetzt heissts wohl abends schwitzen...


    Gruss und Danke für die hilfreichen Tips!
    Michael

    Zitat

    Original von der-smarte-service
    ich ahne Böses. Mein Tipp, bevor irgendwas repariert wird, erst hier bezüglich der Diagnose nachfragen.


    Hallo Gerhard,
    kannst Du Deine Ahnung bitte etwas spezifizieren?
    Zumindest was die grundsätzliche Qualität der Werkstatt angeht, kann ich nicht klagen, da bin ich inzwischen seit 25 Jahren. Da weiss man genau, was bei mir geht und was nicht :-)
    Und wenn sich bei der Diagnose etwas ankündigt, von dem ich vermute, dass es den Horizont der Herrschaften übersteigt, lasse ich es woanders machen.


    Gruss,
    Michael

    Eine Dichtigkeitsprüfung ist vor 4 Wochen gemacht worden, da war alles im Lot (OK, die Anlage war beim Vorbeseitzer komplett leer).
    Praktischerweise habe ich aber gleich Kontrastmittel mit einfüllen lassen, die Jungs in der Werkstatt (Boschdienst mit Klimaservice) sollen dann am Di mal auf die Suche gehen.


    Von aussen hört man aber nichts, nur Innen und dann vorne rechts im Fussraumbereich.


    Gruss,
    Michael

    Hallo liebe Forenten,
    hatte jetzt ein paar Tage die Klimaanlage nicht an und heute wieder angeworfen. Jetzt pfeifts.
    Interessanterweise vorne rechts. Kein Pfeifen bei ausgeschalteter Klima.
    Klima ein, dann merkt man das Einkuppeln(?) des Kompressors, dann fängts an zu pfeifen. Hätte ja in Bezug auf die Klima eher an hinten gedacht, aber vorne???
    Klima wurde vor 4 Wochen neu gefüllt.


    Zu Hülfe!


    TIA,
    Michael

    Hi,
    klingt ja schon mal gut.
    Aber: wenn Du das Auto erst 3 Monate fährst, bist Du noch in den ersten 6 Monaten, in denen der Händler nachweisen muss, dass der Fehler noch nicht da oder angelegt war.
    Von meinem Verständnis her musst Du *garnichts* bezahlen.


    Oder irre ich mich da?


    Gruss,
    Michael

    Zitat

    Original von sterni21


    Den 2,0 To. Hänger würd ich aber nicht dranhängen.:D


    Nu ja, für so was hab ich ein richtiges Auto 8)


    Gruss
    Michael

    ...aus Rheinhessen. Genauer "rheinhessische Schweiz". 42, verheiratet, Kind.
    Wie ich zum Smart gekommen bin? Weil ich den Kleinen von Anfang an superschnuffig fand. Als alleiniges Auto für mich aber nicht brauchbar, da ich regelmässig in den Schlamm muss (Hobbylandwirt) und Anhänger der >2to Kategorie bewegt werden müssen. Mein "Dicker" ist mir für die Pendelei zu schade (auch irgendwie ein 3L-Auto) und zu teuer.
    Die aktuelle Spritpreisentwicklung hat mir aber geholfen, das Thema Smart bei meiner Frau durch das interne Genehmigungsverfahren durchzukriegen. Eine grosse Frage war aber für mich, ob der Kleine für das tägliche Pendeln nach Wiesbaden geeignet ist. Es musste also eine Möglichkeit gefunden werden, das Ganze auszuprobieren.
    Das Problem wurde überraschend bei einem Abendessen bei Freunden gelöst: ich erwähnte meine Smartpläne. Antwort einer Freundin: "Du, die XX hat noch einen, den sie loswerden will, ist aber schon älter. Viel Kilometer. Und ein Diesel".
    Mit diesem "Ausprobiersmart" gondele ich jetzt schon eine Woche in der Gegend herum. Ich glaube, ich bin inzwischen völlig vernarrt in die Gehhilfe: CDI, EZ 2000, 202.000km, Klima, el. Fensterheber, Radio/Wechsler, Sommer/Winterrreifen, neue Spurstangenköpfe, Spur eingestellt, frische Inspektion und frischer TÜV (ohne Mängel). Motorchen absolut trocken schnurrt, springt auf Schlag an. Und nach dem Ölwechsel im Getriebe schaltet er auch wieder weicher.
    Der ursprüngliche Plan war ja, bei Gefallen den alten Hobel wieder abzustossen und nach einem jungen Smart zu schauen, aber ich glaube ich fahre noch ein wenig :-D


    Was mir jetzt noch fehlt, ist eine ordentliche und kugelerfahrene freie Werkstatt im Raum Bad Kreuznach/Mainz/Wiesbaden.



    Gruss,
    Michael