Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Smart CDI Cabrio Passion (EZ Ende 2001).
Mein Smartie hat Dauerzündung. Jaa, und zwar nicht am Radio, sondern überall...
Es fing so an: Ich kam zum Auto wollte per Funkfernbedienung das Auto aufschließen, ging aber nicht. Am Auto sah ich, dass die ganzen Kontrollleuchten (auch die grüne Blinkerleuchte) geleuchtet haben.
Tür vom Kofferraum aus geöffnet.
Im Auto hatte ich es dann irgendwie durch mehrmaligem drehen am Zündschloss geschafft, dass die Lampen ausgingen und ich die WFS entsperren und anschließend den Motor starten konnte.
Zuhause angekommen zog ich den Zündschlüssel ab und war schon mit einem Bein draußen, musste aber feststellen, dass der Motor immer noch weiter lief.
Bin dann zu einem Bekanntem in die Werkstatt gefahren und wir haben die Batterie abgeklemmt und den Stecker von der Einspritzanlage abgezogen, damit der Motor endlich aus geht.
Als wir die Batterie wieder angeklemmt haben, gingen wieder alle Kontrollleuchten an.
Folgendes hat mein Bekannter dann festgestellt:
Feuchtigkeit unter der Fußbodenverkleidung. Vermutlich undichte Windschutzscheibe.
Alle Relais im Sicherungskasten scheinen iO zu sein.
Durch Zufall konnten wir den Fehler einkreisen:
Wenn man die dicke 50A Sicherung Nr. 27 (ABS) abzieht, dann gehen die Kontrollleuchten aus.
Man kann den Wagen starten, bekommt aber logischerweise einen ABS Fehler angezeigt.
Ich sollte jetzt noch erwähnen, dass mein ABS-Ring seit längerem gesprengt ist (stottern beim Bremsen bei langsamer Fahrt, z.B. Fahrt auf eine Rote Ampel zu).
Nach regnerischem Wetter leuchtete mal ab und an die ABS und Bremsenwarnleuchte.
Ich würde nach all der Lektüre, die man hier lesen kann, folgendes machen:
Den Sicherungskasten ausbauen und mal in den Ofen stecken, habe jedoch höllische Angst davor, dass ich die Kabel nicht mehr richtig zuordnen kann, auch wenn ich vorher Fotos machen sollte...
Einschicken zur Reparatur ist das gleiche Problem.
Kann es auch vlt. das ABS-Steuergerät sein? Masseproblem? Wo sitzt das ABS-Steuergerät?
Kann es so ein Fehler auslösen?
Das komische ist aber, das man auf beiden Kontakten des Sicherungsteckplatzes (bei abgezogener 50A ABS Sicherung) Strom gegen Masse hat.
Also mMn doch eher ein defekter Sicherungskasten. Kann man so etwas gebraucht kaufen und dann die Kabel eins zu eins umstecken.
Was könnt ihr mir raten?
Habe nun wirklich viel zu viel in das Auto rein gesteckt: ATM, LLK, Turbo, Ölwanne mit Ablassschraube, Glühkerzen, Bluetooth-Radio, will jetzt noch ungern wieder viel Geld in die Hand nehmen müssen!
Falls der Wagen zu einem Spezialisten muss, was oder wen würdet Ihr in Dortmund empfehlen?
Smarte Werkstatt in Bochum oder MakroCars in Hamm? Gibt es noch andere?
Bitte keine SC!