Beiträge von olchi

    Hallo Freunde,


    wenn der Neue so über die Straßen rollt, wie die Photos und die daraus resultierende Anmutung erahnen lassen, ist er eine Wucht. Outfit vorn und hinten, mehr Sicherheit, besserer Komfort, robuste Maschine, super Armaturentafel u.s.w., u.s.w.
    Da schauen die Alten so aus, wie sie sich fühlen.
    Glaubt es mir:Das Bessere ist der Feind des Guten!


    Wenn die sich nicht noch verhauen, bin ich dabei!!!


    Viele Grüße Olchi

    Hallo,
    war nach anfänglicher Skepsis für 6 Monate Besitzer eines 4 2.
    Das Fahrzeug hat unzählige Vorteile, aber ich denke Ablösung tut nach nunmehr 8 Jahren not.
    Insbesondere für das Fahrwerk, Federung vorn, Reifenbreite vorn, Automatikgetriebe, ggf. Motor mit größerem Hubraum sowie Detailfinish könnte ich mir Besseres vorstellen. Ich meine, er ist ja auch nicht gerade billig. Da stellt sich sowieso die Frage, hat Smart tatsächlich zuwenig Fahrzeuge verkauft oder stimmen Produkt- und Vertriebsmanagement nicht? Wenn er ein paar cm länger und breiter ist, fördert dies das Fahrverhalten erheblich (Länge läuft!) Das Grundkonzept ist o.k.und sollte beibehalten werden. Geringe Verbräuche werden in Zukunft mehr den je Kaufargumente sein.In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Leute, die die Kugel nicht mögen, wenn sie aber selbst gefahren oder mitgefahren sind, kommt meist Begeisterung auf.Also dran bleiben und das Fahrzeugkonzept weiter verfolgen. Wenn der Neue erscheint, werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit - außer er wäre denn total Mißglückt- dieses Fahrzeug erwerben.
    Etwas mehr "Größe" erschließt auch einen anderen Nutzerkreis. Das potentielle Klientel fährt nicht nur in der City, sondern auch mal in die Pampa oder gar in den Urlaub.


    Mein Fazit: Der Alte muß abgelöst werden!


    Viele Grüße (in 30 Min ist Anpfiff) 2:1 für Deutschland

    Hallo,


    wenn die Klammern entfernt sind, hält dann der Dichtungsgummi noch oder sind neue Klammern einzusetzen.
    Gruß Olchi

    Hallo,

    bei meiner Kugel ist es ebenso(Bj 12/2000). Schau Dir mal die Beifahrerseite genauer an, dort bröselt es auch. Also ich denke, dass durch den Spalt im Dichtungsgummi, der sinnigerweise auch noch unten im Einstiegsbereich angeordnet ist,ständig Wasser, Salzwasser, Schmutz etc. eindringt und somit das im Dichtungsgummi enthaltene Metall einfach rostet. M.E. müsste zumindest der untere Teil des Gummis entfernt und erneuert werden. Ich weiß es aber nicht genau. Vielleicht hat jemand diese Problem schon selbst gelöst.
    Viele Grüße
    Olchi ?(

    Also so wie es Micromax am 04.07.ausführlich darstellt...., so ist es auch. Mechaniker ziehen eine Ablassschraube dem Absaugen vor. Grund: Man weiß nie, wie viel Restöl nach dem Absaugen noch vorhanden ist. Saugt der Mechaniker gründlich, also somit auch zeitintensiv ab, passt mehr Frischöl rein. Ansonsten hast du wirklich einen Ölmix mit mehr oder minder guter Qualität.Außerdem kann er sich bemühen so viel er will, er wird nie alles absaugen k ö n n e n.Ergo, warum bemühen, wenn es sowieso nie 100 % ig ist. Logo!Auch sind die Absauggeräte auch nicht immer erste Sahne. Das Nachfüllen dauert bei gewissenhafter Arbeitsweise länger, da die nachzufüllende Menge die große Unbekannte ist und somit eine ständige Kontrolle erfordert.Aber Zeit ist ..Geld!
    Warmes Öl läuft über eine Ablassschraube sehr gut ab und spült auch den letzten Dreck incl. evtl. Metallpartikelchen aus.Und wenn alles ausgelaufen ist, dann passt die vorgeschriebene Menge auch ohne Gefahr der Überfüllung und somit Motorschädigung wieder rein. Merke: Nicht alles was neu ist, ist gut!
    Es bleibt Smart Geheimnis, warum keine Ablassschraube vorhanden ist. Mein Zweitwagen von Mercedes hat eine.


    Also immer gut Öl! :D
    Olchi

    Hallo Midget,


    ich wurde Anfang Juni 2005 direkt von DaimlerChrysler(DC) angeschrieben. Es wurde gebeten, DC unter Tel. 0180-2336644 zu kontaktieren, bzw. sich an das zuständige SC zu wenden.Meine Anschrift für die Rückrufmaßnahme hat DC vom Kraftfahrt-Bundesamt erhalten.
    Der Austausch ging beim SC München reibungslos innerhalb einer Stunde vonstatten.Gleichzeitig wurde der Verschluss am Vorratsbehälter für Bremsflüssigkeit erneuert. Nach Rückfrage ist dies wohl auch eine vorsorgliche Maßnahme, die nun im Rahmen von Kundendiensten u.s.w. auf Garantie vorgenommen wird.
    Empfehle, dass Du Dich baldmöglichst meldest. Sicher ist sicher.
    Viele Grüße aus Bayern
    Olchi

    Hallo Leute,


    einige Smartfahrer beklagen die Schaltvorgänge als zu langsam. Meine Kugel schaltet nach Erreichen einer minimalem Betriebstemperatur eher sehr flott.
    Da gibt es m.E. nichts zu beanstanden. Jedoch etwas stört: Nach dem Wegfahren, also mit kaltem Motor, schaltet der 42 nicht wie gewohnt in den 2. G (sonst ca mit 20 km/h). Viel mehr dreht er häufig über 3000 Touren und .... schaltet immer noch nicht. Um den Motor nicht weiter zu strapazieren, wechsle ich dann auf Tiptronic oder propiere mehrmals-Gas weg, Gas geben - u.s.w. bis das Fahrzeug ca. nach 500 m den Schaltvorgang einleitet. Ab diesem Zeitpunkt gibt es wie eingangs erwähnt keine Probleme mehr.
    Ich bitte um Eure Erfahrungen. Bin für jeden Hinweis dankbar.Ist das normal oder was?


    Im Rahmen der Rückrufaktion wurden gestern im SC München die Traggelenke meines 42 (Bj 12/2000) ausgewechselt. Dauer ca. 1 Std mit Rückruf als das Teil fertig war. Super Kundendienst von H. Havlas. Besten Dank!
    Empfehle dies umgehend erledigen zu lassen-safty first!


    Ich freue mich auf Eure Zuschriften


    Olchi

    Hallo Leute,


    gelegentlich bis sehr selten schaltet die Automatik - insbes. nach einem Kaltstart nicht vom 1. in den 2. Gang.Ich stoppe dann und wähle neu an. Dann funktioniert es wieder einwandfrei.
    Kann mir jemand dazu etwas sagen?


    Viele Grüße von Olchi

    Hallo Smartfreunde,


    eine Frage an die Craks:
    Der Sendersuchlauf von meinem original Smartradio mit Cass. funktioniert nicht. Es wird lediglich bei einem Regionalsender gestoppt, alle anderen lässt er sozusagen links liegen. Die manuelle Speicherung funktioniert einwandfrei.
    Die Radiowiedergabe ist ebenso klaglos.
    Hat jemand einen Rat?


    Viele Grüße von Olchi

    Hallo Chris,


    zunächst herzlichen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Es scheint mir eine nachahmenswerte Sache zu sein-großer Erfolg für wenig Moneten!
    Aber nun meine Fragen: Üblicherweise könnte/sollte eine neuer/neuweriger Lack mit Hatwachs gepflegt werden. Hast Du alles mit der Politur gemacht oder nur die schadhaften Stellen? Mit welchem Mittel hast Du den Tridion bearbeitet?


    Viele Grüße
    Olchi
    PS: Du hast recht, dass Du die Kugel so in Schuß hältst. Mein Motto-auch beim Auto: Wehret den Anfängen

    Hallo Smartfreunde,


    könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung mitteilen, mit wieviel Tausendkilometer man mit dem 55 PS Benziner bei normaler Fahrweise rechnen kann. Der Einsatzbereich erstreckt sich auf Land-/Bundesstraßen, den örtlichen Bereich und gelegentlich Autobahn. Vollgasfahrten gibt es nur ganz selten und dann nur kurzzeitig.


    Besten Dank für Eure Antworten


    Olchi

    Hallo Smartfreunde,


    als Neuling in Sachen Smart würde mich interessieren, wie resistent die Kugel gegen Hageleinschlag ist. Ich habe das Modell "Passion" mit Glasdach. Da die Panele aus Kunststoff gefertigt sind, solltes es keine Dellen geben - aber der Lack ?
    Hat jemand "leidvolle" Erfahrung.
    Mit den besten Wünschen für eine möglichst gewitterfreie Zeit


    Olchi

    Hallo Markus,


    habe erst vor einigen Wochen einen gebrauchten Passion (scharz/silber) erworben und mich im Vorfeld intensiv mit dem Markt beschäftigt.
    Die Preise divergieren erheblich. Ebenso der Zustand. Mein Fahrzeug ist EZ 12/00, also Modell 2001 mit 21000 km. Zustand: nahezu fabrikneu. Preis unter 6000.-€. Es gibt auch in diesem Fahrzeugsegment heruntergewirtschaftete Fz, dies sieht man aber meist auf den ersten Blick. Meiner hat noch zusätzlich Winterreifen auf Felgen. Bei dem von Dir geschildertem fortwo kann ich auf den ersten Blick keine Zusatzausstattung erkennen; vielmehr gehört dies alles zur Serienausstattung "Passion".
    Kurzum: Entweder mind. 600.- € runter, Zusatzsausstattung drauf od. einfach weitersuchen. Wenn möglich, nicht überstürzt kaufen. Denn: Der Mensch kauf "leider" zu rd. 80 % mit Gefühl
    und nur zu 20 % mit Verstand.Ansonsten hat Marco schon auf wichtige Detrails hingewiesen.
    Viel Erfolg!


    Olchi


    PS: Schau auch unter mobile.de

    Hallo Smartfreunde,


    habe einen Smart Bj.12/2000 erworben und stehe nun vor der Frage, ob die beiden Außenspiegel einklappbar sind?
    Wer weiß Bescheid?


    Viele Grüße Olchi :)

    Hallo Gerhard,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Werde morgen bei Tageslicht nochmals genauer gucken.
    Viele Grüße
    Olchi


    Ps:Fahrzeug ist noch neu für mich (Zweitwagen aber wirklich super gepflegt)

    Hallo Smartfreunde,


    die Vorbesitzerin meines Smart war eine Dame, die nur ca. 5000 km /Jahr gefahren ist.Dementsprechend super sieht das Fahrzeug aus. Ist es trotz dieser geringen Kilometerleistung erforderlich, jährlich einen KD zu machen? Da der Wagen 4 Jahre alt ist, würden B und C zusammenfallen, die erforderlichen Arbeiten sind dabei z.T. identisch.Ich finde es in so einem Fall übertrieben.


    Gruß Olchi

    Hallo Smartfreunde,


    habe einen Smart fortwo Passion, Benziner, Bj. 12/00, gebraucht mit 22 Tkm erworben. Ein wirklich toller Wagen mit reichlich Zubehör und sehr ordentlichen Fahrleistungen. Aber: Der Wagenheber fehlt! Vorn finde ich Ansatzpunkte für meinen Hydraulikheber (direkt hinter den Rädern). Hinten ist nichts Ähnliches erkennbar.
    PS: Es ist nicht auszuschließen, dass es dochnoch Frühjahr wird und ich meine Alus aufziehen kann.
    Wer kann mir helfen? Auch für Fahrtipps hinsichtlich Automatik/Tiptronic/Drehzahl bin ich dankbar.
    Gruß Olchi