Beiträge von Smartinese

    Zitat

    Original von smart 450
    Was aber komisch ist, wenn ich immer den Wischer benutze und das Wischwasser auf die Scheibe Pumpe, wird meine Scheibe links und rechts Nass und der Tank leer.


    Hi Smart 450,


    dies ist ein bekannter Fehler vieler Smarts. Ich habe diesen Fehler auch gehabt, mehrere Werkstätten konnten ihn aber nicht finden. Der Fehler an sich ist aber relativ einfach zu beheben, wenn man weiss, wo man suchen muss. Du scheinst eine Undichtigkeit in deinem Wischwasserbehälter zu haben. Dies hat zur Folge, dass sich der Tank beim Zug am Wischerhebel auf die Windschutzscheibe entlädt. Bei mir galt selbiges für die Heckscheibe. Du montierst das Frontpanel ab, suchst die undichte Stelle und dichtest sie mittels eines Stopfens und einer großzügigen Lage Silikon ab. Somit bleibt dein Wischwassertank voll und deine Scheibe schön trocken.


    Ciao,


    Smartinese

    Ich hatte diesen Effekt erstmals nach einer Waschstraßendurchfahrt. Da ich meine Kugel noch nicht so lange habe (und die Scheiben und Beläge noch keine 3.000 km alt sind), war ich sehr erstaunt. Tagelang alles lautlos, und nach der Grundreinigung auf einmal ein quietschen an jeder Ampel. Mittlerweile tritt es aber nicht mehr auf, auch nicht bei Schneefall.


    Da ich aber lese, dass ihr ähnliche Effekte habt, bin ich beruhigt.

    Zitat

    Original von smart 450
    Ich würds alleine schon wegen den Abgasen nicht machen. Bei geöffneter Heckklappe steigen doch einem die Abgase ins Auto.


    Venturi-Effekt, hm? Naja, andere Leute ziehen sich eine Packung Zigaretten am Tag rein, ich gönne mir den Spaß. :D Ich schaue mal, ob es sich vermeiden oder in der Strecke verringern lässt. Ich habe hier noch einen Händler in 1,5km Entfernung gefunden, das würde die Fahrtzeit auf 4 Minuten reduzieren. Werde heute mal mein Auto ausmessen, um die maximal möglichen Ausmaße des Baumes zu bestimmen.

    Hallo phhere,


    ich wünsche dir viel Spaß hier (auch ich bin erst seit kurzem hier vertreten) und eine allzeit knitter- und ausfallfreie Fahrt :-)


    Ciao,


    Smartinese


    P.S.: Gibt es ein Foto deines Smarts zu bestaunen?

    Meine Wintererfahrung (auch die erste):
    Meine derzeitigen Allwetterreifen werden wohl nach dieser Saison keinen Winter mehr sehen. Trotz DOT-Code von 2008 finde ich das Gripniveau auf sehr festgefahrenem Schnee und Eisglätte einfach zu gering. Mein vorheriges Fahrzeug hatte mit Winterreifen einen gefühlt besseren Grip vor allem bei diesen schwierigen Straßenverhältnissen. In der etwas preiswerteren (weil nachfrageschwächeren) Zeit werde ich mich nach passenden Felgen und Winterreifen umschauen.


    Das Trust+ muss ich vor allem dann zähmen, wenn es darum geht, aus tieferem Schnee vom Straßenrand anzufahren. Hier hilft dann meinem Gefühl nach, die Handbremse beim anfahren etwas anzuziehen.


    Trotz allem muss ich sagen, dass ich von dem Fahrverhalten meines Smart positiv überrascht bin. Wenn man mit dem Gasfuß sensibel umgeht, ist das Fahrzeug gut zu kontrollieren. Bei dem kurzen Radstand hatte ich ein unberechenbareres Verhalten (durch ungewollte Überholvorgänge meiner Hinterachse) erwartet.


    Da unser Auto v.a. für den Stadtverkehr gedacht ist (das Auto sieht im Jahr nur ca. 3000km Autobahn), bin ich alles in allem aber zufrieden :-)

    Hi,


    ich muss zugeben, dass es mir schon seit einiger Zeit in den Fingern juckt, den diesjährigen Weihnachtsbaum in meinem 450er zu transportieren. Meine Vorstellung war, den Beifahrersitz umzuklappen, die Heckscheibe aufzustellen und die untere Kofferraumklappe zu schließen - evtl. noch ein rotes Fähnchen bzw. Schild hinten an den Baum.


    So würde ich innerstädtisch gerne ca. 4km zurücklegen. Speziell beim Umfang des Baumes bin ich mir unsicher, bei unserem Golf hatte ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht. :D


    Hat dies jemand von euch schon gemacht und hat Erfahrungswerte?


    Ciao,


    Smartinese

    ...so ungefähr würde ich mich in einer eBay Auktion beschreiben.


    Hallo zusammen,


    ich bin seit heute ein neues Mitglied im Smart Club Deutschland e.v.. Da meine Frau und ich hauptsächlich innerstädtisch unterwegs sind, und unser altes Fahrzeug sich jenseits jeglicher Wirtschaftlichkeit bewegte, kamen wir vor ca. einem halben Jahr auf die Idee, uns nach einem Cityflitzer als alleiniges Fahrzeug umzusehen. Ich war schon früh vom Smart-Konzept fasziniert, und so haben wir uns vor 2 Monaten beim großen Autovermieter mit den vier Buchstaben für ein Wochenendeeinen Smart Cabrio gemietet, um zu sehen, wie gut das Auto zu uns passt. Nach dem Wochenende wusste ich dann, dass ich vom Smart-Virus infiziert wurde, und so machten wir uns auf die Suche. Parallel habe ich dann das Forum Smart-Club.de gefunden, das mir viele Infos vermitteln konnte. Stunden über Stunden habe ich die Einträge gewälzt, um mir das nötige Grundwissen anzueignen.


    Letzten Freitag war es dann soweit, und wir haben uns einen Smart Passion aus dem Jahre 2002 mit 64.000 km inkl. Klimaanlage, Glaspanoramadach, Sony-Radio mit CD-Wechsler unter dem Beifahrersitz, Laderaumabdeckung und Gebrauchtwagengarantie geholt. Die Farbe ist schwarz mit silberner Tridion Sicherheitszelle. Nach dem Kauf habe ich direkt die Birnen gegen +90% Nightbreaker getauscht, das Radio vernünftig angeschlossen (Es hing leider nur auf Dauerplus) und einen Tempomat von MDC eingebaut.


    Mit dem so vorbereiteten Auto geht es dann nächste Woche erst einmal für 3 Tage in den Urlaub. Dank der hilfreichen Beiträge hier im Forum wussten wir bereits vorher, wie groß unser Kofferraum sein würde, sodass wir unser Reisegepäck bereits vor dem Kauf auswählen konnten.


    Ich hoffe, wir werden eine schöne Zeit miteinander verbringen.


    Ciao,


    Smartinese