Beiträge von Zapfestreich89

    Alles kein Problem im Smarti!
    Ich habe selbst deletzt einen ganzen Satz 17" BRABUS Felgen in meinem 451 transportiert, ohne den Beifahrersitz umzuklappen.
    Der Reifenhändler war sichtlich überrascht. :D


    Gruß Zapfe

    Mich würden die verschiedenen Rad/Reifen Kombinationen interessieren und auf welchen Modell diese standard waren. Irgendwie finde ich dieses mal keine richtigen Infos / Ergebnisse bei meiner Suche.


    Ich habe nun soeben in den COC Unterlagen nachgesehen und lediglich die 175/195/15" Kombi entdeckt, was meine Serienbereifung darstellt.


    Bitte um Aufklärung... möchte nicht die falschen Felgen kaufen. :(


    Gruß Zapfe

    Hi,


    ich überlege derzeit meinem 451 einen Satz Monos zu verpassen.
    Soweit ich weiß, gibt es beim forTwo doch insgesamt 3 verschiedene Monoblock VI Radsätze (richtig???), nur bin ich etwas verwirrt welcher nun der original Radsatz für den 451 ist.
    Müssen die Felgen eingetragen werden oder sind diese wie beim Roadster, bereits ab Werk für die ganze Fahrzeugreihe freigegeben?


    Die Felgen die ich mir nun ausgesucht habe, sind mit folgenden Daten angegeben:
    Felgengröße vorne: 5,5x16 H2 ET30/ Reifengröße: 175/50R16.Felgengröße hinten: 6,5x16 H2 ET-1/ Reifengröße: 205/45ZR 16.



    Danke für eure Hilfe!



    Gruß Zapfe

    Hi,


    ich habe festgestellt das an meinem 451 der Beifahrer Fensterheber nicht 2 Stufig funktioniert wie auf der Fahrerseite.
    Ist das ab Werk so gedacht oder ist mein BF Fensterheber defekt?


    2 Stufig... Kurzes ziehen, Fenster fährt von alleine zu. Langes ziehen, Fenster für so hoch wie es möchte.




    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Gruß Zapfe

    Willkommen im Smart Club Deutschland!



    Übrigens... an deinem 451 ist die Serviceklappe nicht richtig eingehakt. Falls du in eine Waschstraße fährst, kann es passieren das dir durch das Gebläse die Klappe abgerissen wird! 8o ...aber hey, das ist Smart. ;)


    Viel Spaß mit deinem 2 Sitzer! :)


    Gruß Zapfe

    Also das so etwas wie der "Run-to-Cascais" überhaupt angeboten wird, finde ich schon echt klasse. Da kann ich es auch verkraften, dass der Flyer nicht auf deutsch ist!
    Nur empfinde ich den Preis für das gebotene etwas übertrieben. Außerdem sind die Hotels aus dem Angebot gut doppelt so teuer, wie wenn man sich selbst etwas vor Ort organisiert.


    Wir starten ebenfalls am 11.07. um bis zum 14.07. in Cascais zu sein. Was die Anfahrt angeht, werden wir ab Nizza die identische Route fahren wie im Flyer.
    Da das der schnellste Weg nach Portugal ist, werden wir auch so sicher den ein oder anderen Smarti sehen.


    Bsp. für günstige Übernachtungen:
    ibis budget Toulouse Cité de l'Espace ** - Toulouse
    Hotel Feria *** - Valladolid
    und ganz wichtig, es sind genügend Parkplätze bei beiden Hotels vorhanden. ;)


    Gruß Zapfe

    Zitat

    Original von hugo
    Im Übrigen habe ich, ehrlich gesagt, wirklich Zweifel, daß die Klappe oben auf beiden Seiten richtig eingehakt war.


    Grüße
    Peter


    Leider doch... die obere Verriegelungsnase der Wartungsklappe, ist auf der rechten Seite abgebrochen! Wäre sie nicht verriegelt gewesen, hätte auch nichts abbrechen können, den dann wäre die Abdeckung nur "rausgehüpft".



    So etwas kann einem echt auch nur mitn Smart passieren. :(


    hugo:
    Weißt du was wegen den Scheinwerfern?


    Gruß Zapfe

    ... ist mir heute in der Waschstraße leider auch passiert! :evil:
    Während der Trocknungsphase höre ich einen lauten Knall an meinem Fahrzeug und plötzlich ging die Waschanlage aus. Ein Mitarbeiter kam angerannt, vorbei an meinem Auto um etwas an einem Sensor zu kontrollieren. Danach sprang die Anlage wieder an und der Mitarbeiter lief wieder an meinem Smarti vorbei.


    Ich habe mir dann nichts weiter dabei gedacht und bin nach dem Waschprogramm normal aus der Anlage rausgefahren.
    Da diese Waschstraße mehrere Reinungsplätze (Bsp. fürs Staubsaugen) hat, wurde ich direkt nach der Ausfahrt von mehreren Personen angehalten... ich hörte auch schon etwas ganz merkwürdig an meinem Auto kratzen. Oh je, was ist jetzt passiert... vielleicht ist das Kennzeichen weggeflogen?


    Leider musste ich das hier entdecken:


    Der Linke Kotflügel ist durch das runterfallen der Klappe leider auch in mitleidenschaft gezogen worden. Bei der Klappe muss sicher eine neue her und der Kotflügel neu lackiert werden.
    Der Vorfall wurde an das Waschanlagenpersonal gemeldet und aufgenommen. Ich bin gespannt was dabei rauskommt! Am Montag gehts erstmal zum Mercedes Händler für einen Kostenvoranschlag. Ich schätze mal gute 4-500 Euro Schaden, wobei ich diesen sicher nicht zahlen werde, da die Abdeckung korrekt einghakt und verriegelt war.


    Das blöde ist nur, dass ich jetzt in Zukunft noch einen Smart habe, dem nur Handwäsche zu gönnen ist. Verdammt. ;(


    By-the-way noch eine Frage.
    Ist es normal, dass die Frontschweinfer innen beschlagen? Sehe das jetzt zum ersten mal bei einem (neuen) Auto.


    Gruß Zapfe

    Hier ein kurzes Fazit zum Smart Subwoofer von mir.



    Was den Einabu angeht, so muss der komplette Fahrersitz dafür erstmal raus, was aber nicht wirklich schwer ist mit dem richtigen Steckschlüsselsatz.
    Aber sowas sollte sowieso jeder Smart Fahrer besitzen. ;)
    Eine Einbauanleitung ist nicht wirklich erforderlich, da sich der Ausbau des Sitzes selbst erschließt.
    Es sind 4 Sitzschrauben zu lösen + 2 von der vorderen Smart Sitzkonsole + 1 Gurtschraube.



    Wie angekündigt lag unter dem Fahrzeugteppich der passende Stecker bereit und musste nur noch durch das Loch im Teppich nach außen gefädelt werden.
    Subwoofer rein, Smart Stecker anschließen und danach wieder den Sitz einbauen. Fertig!


    Den original Subwoofer habe ich für 80 Euro gebraucht gekauft, was ich für die gebotene Leistung mehr als in ordnung finde.
    Auch ohne Hochtöner hört sich das ganze im 451 jetzt stimmiger an und verschafft den Musik Tracks den gewissen "druck", der mit der Basic Ausstattung bisher leider so ganz fehlte. :)
    Das Soundsystem kommt erst bei voller Lautstärke an seine Grenzen, wenn die billigen Smart Lautsprecher übersteuern und der Klang total verzerrt wiedergeben wird.
    Das ganze reicht trotzdem wunderbar für den normalen Radioalltag. :)
    Wenn man natürlich auf eine "Konzertbühne" im forTwo Wert legt, ist man wie bei jedem richtigen Hifi Einbau, gleich mehrere hundert Euro los.
    Die Frage bleibt also, was brauch ich wirklich? ...und das muss jeder für sich selbst herausfinden.



    Sicher gibt es gute und preislich sehr ähnliche alternativen im Zubehör (bsp. RockIt), der klare Vorteil beim Smart Teil liegt aber auf der Hand.
    Der Subwoofer kostet gebraucht nicht viel, es ist ein Originalteil, fällt durch seine spezielle Passform im Fahrzeug fast nicht auf und kann selber ruckzuck eingebaut werden. Ich gebe meine Kaufempfehlung bei einem gebraucht Preis von rund 100,- Euro!



    (Den Neupreis von 220,- Euro ist das Teil aber definitiv nicht Wert! :rolleyes: Dann ein paar Euro mehr ausgeben und dann zum aktiven Isotec Fußraumsub greifen!)


    Gruß Zapfe