Fahrgeräusch nicht normal

  • Hallo Community


    Ich fahre seit 2017 ein Smart Cabrio 451 (1. Inverkehrsetzung 2010) (Mitsubishi, ohne Turbo, ohne Klima) mit ca. 130'000 Km jetzt. Der Motor ist trocken, nie Irgendetwas, nur Service (Bremsbeläge, Filter etc.) und 'gut war' immer. Eigentlich ein Traum ! Meine vorherigen zwei Smarts (mit Stern auf dem Öleinfülldeckel) hatten auch nicht so einen tollen Sound wie dieses Cabrio (71 PS) mit Originalauspuff.


    Seit einiger Zeit jedoch wurde das Fahrgeräusch immer lauter und das drehzahlabhängig. Es fällt vor allem im Stadtverkehr auf. Das auffällige Neugeräusch ist nicht tief, sondern eher mittig/hoch, d.h. nicht so hoch wie sirrend oder quietschend. Zuerst, als das anfing, hatte ich den Eindruck, dass der Motor einfach generell eher zu hoch drehe. Aber diesbezüglich scheint alles i.O. zu sein.


    Wenn ich 50 Km/h im dritten Gang fahre, ist es doch ziemlich laut und deutlich zu hören, aber sobald ich in den vierten Gang schalte, fällt dieses Neugeräusch sofort unter die Wahrnehmungsschwelle und das Auto tönt so wie gewohnt.


    Derselbe Effekt bei 60 Km/h im vierten Gang, und wenn ich dann in den fünften schalte. Auf der Autobahn bei 100 bis 120, wäre es mir wohl nicht wirklich aufgefallen. In Tempo 30 Zonen im zweiten Gang tönt es von der Tonlage her aber fast etwas wie ein Moped-Motor, solche tönen ja auch nicht grad sehr sonor. Auch bei 30, wenn ich dann in den dritten schalte, die Drehzahl fällt, dann ist das Neugeräusch quasi weg. Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist.


    Wenn ich im Stand aufs Gas trete, dann kommt das Neugeräusch ebenso zum Vorschein.


    Mein Garagist der alle Marken serviced, sagte, das sei der Auspuff; Er sprach das Dämmmaterial im Topf an, welches verbrannt sei. Der Auspuff selber sei sonst noch intakt, und ein Wechsel noch nicht zwingend notwendig.


    Nun bin ich mir nicht 100% sicher, dass da viel Dämmmaterial verbaut ist, da ich gelesen habe, dass der Topf aus mehreren Kammern bestehe und dass es dabei, um Schallreflexionen im Topf gehe.


    Andererseits meinte Er auch, dass die Wasserpumpe mit der Zeit dann mal 'soweit' sein könne. Das erste aber, was Er sagte, als ich bei ihm mit 10 Km/h vor die Garage fuhr: "ich glaube da hört man ein Lager".


    Sowohl Auspuff wie Wasserpumpe sind hinten rechts verbaut, und von da ist dieses Neugeräusch auch klar zu orten im Innenraum. Könnte Er mit "ein Lager" im Grunde die Wasserpumpe gemeint haben?


    Meine Frage ist jetzt: Hat verbranntes (und somit dezimiertes) Dämmmaterial einen solch gravierenden akustischen Effekt, oder kann es auch die Wasserpumpe sein, sofern die drehzahlabhängig arbeitet (wie ich vermute).


    Auf jeden Fall möchte ich die Ursache beheben, da mich das Geräusch so stört, dass es mich zu sehr ablenkt, weil da etwas nicht in Ordnung ist. Ich will den Kopf nicht bewusst oder unbewusst ständig bei diesem Geräusch haben.


    Kann jemand hier aufgrund eigener Erfahrungen evtl. meine Schilderung nachvollziehen?