Smart 453 Ruckelt/Blubbert beim halten - Hilfe!

• Hallo zusammen,

mein Smart 453, Baujahr 2016, mit gerade mal 33.000 km macht seit einiger Zeit Probleme. Ich hoffe, jemand kann mir helfen oder hatte das gleiche Problem.

Das Problem:

Wenn ich auf der Bremse stehe, fängt das Auto an zu ruckeln und läuft unruhig.

Es kommt ein blubberndes Geräusch aus dem Bereich der Hinterachse, gefühlt aus dem Motorraum unter den Füßen.

Im Leerlauf ist das Geräusch nur ganz leicht zu hören.

Beim langsamen Bremsen während der Fahrt kann ich das Blubbern bereits wahrnehmen.

Was bereits gemacht wurde:

Zündkerzen gewechselt → Problem besteht weiterhin.

Mehrere Werkstätten konnten mir keine klare Diagnose geben, sondern nur Vermutungen (Motorlager, Unterdruck, Getriebe, etc.).

Weitere Hinweise:

Es gibt keine Fehlermeldungen oder Warnleuchten im Cockpit.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es genau liegen könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

• Hallo,

Es scheint ein Problem mit einer der Motor, oder Getriebelagerungen zu sein,diese können bei Belastung, besonders beim Bremsen, Vibrationen und gluckernde Geräusche verursachen. Ersatzteile und Logistik hier

Außerdem sollte das Kühlsystem auf Luft überprüft werden – manchmal können Luftblasen ähnliche Geräusche erzeugen.