Kofferraumbeleuchtung im 451 Cabrio

• Hallo zusammen,

da in meiner Kugel der Kofferraum komplett dunkel ist, wollte ich mir gerne eine kleine LED-Beleuchtung einbauen. Dazu hatte ich in der "Bucht" folgende Teile bestellt:
    https://www.ebay.de/itm/394616…3D%7Ctkp%3ABk9SR9SDvovdZA

Eine LED-Leuchte habe ich in der Klappe rechte Seite im Kofferraum sauber mit Dremel ausgeschnitten und eingebaut. Alles soweit kein Problem. Anschluss dachte ich mir, dass ich ein Kabel von der Innenraumleuchte im vorderen Dachholm parallel abgreife. Gemessen habe ich von den drei Adern an der Lampe folgendes:
    rot = Dauerplus

braun/schwarz = Masse

blau/schwarz = geschaltetes Plus

Beim Test heute ging die LED einmal an, danach aber habe ich sie nicht mehr zum leuchten bringen können.

Kann mir jemand vielleicht sagen, was damit los ist? Oder was habe ich mit meinem Laienwissen hier falsch gemacht?

Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

LG,

Achim

• Hallo Achim,

Geht deine Innenbeleuchtung denn noch?

Wie hast du denn die original Kabel angezapft? Wenn du mit Schneidklemmen (Stromdiebe) gearbeitet hast könnte es sein dass die Leitung des "geschaltet Plus" durchtrennt wurde.

Zum Anderen ist der geschaltet Plus kein über ein Schalter geschaltetes Plus (12V) sondern ein geregeltes Plus, d.h. hier regelt die Boardelektronik die Spannung hoch bzw. auch wieder runter. Kannst beobachten, dass die Innenraumleuchte bein Entriegeln in der Helligkeit hochgedimmt wird, brauch so 0,5 bis 1 Secunde zur vollen Helligkeit, beim verriegeln ist es umgekehrt. Manche Elektronik hat Ihre Probleme wenn da eine LED angeschlossen wird.

• Hi Lewi,

also ich hab's versucht, einfach mal an die offenen Kontakte mit einem kleinen Kabel dranzuhalten bzw. in die offenen Steckerkontakte das Kabel zu stecken. Aber alles nicht komplett fest verbunden. Die LED's sind auch soweit ok, denn mit einem 12V Trafo funktionieren sie.

Dass über den "geschalteten" Plus die Spannung langsam hochgefahren wird war mir klar, nachdem ich das mit Multimeter gemessen habe.

Meine Frage hier ist lediglich nur, ob oder wie das überhaupt jemand schon einmal fertig gebastelt hat? Grundsätzlich sollte es doch funktionieren, soweit ich das mit der Elektrik früher mal gelernt habe, oder?

Ich würde nur zu gerne der Dunkelheit im Kofferraum etwas entgegen setzen...

Inzwischen nochmal einen Versuch gestartet und es funzt jetzt. Wenn ich hiermit in den nächsten Tagen fertig bin wird nochmal berichtet.

Anschluss wird jetzt gemacht:

das Kabel, welches in die vorhandene Lampe im Dachholm führt aufgetrennt, dann mit Kabel- bzw. Hebelklemmen wieder zusammengeführt (Kabelfarbe rot und blau), inkl. Abzweig zur LED im Kofferraum. Das Kabel dorthin dann zum rechten A-Holm, dann runter und durch Fußraum unterm Teppich mit Panzertape fixiert bis zur Klappe rechte Seite im Kofferraum geführt.
    Greez,

Achim

Einmal editiert, zuletzt von Smarti-S () aus folgendem Grund: Korrektur bzw. Nachtrag

• Vielleicht noch eine kurze Frage zu den Verkleidungen im Innenraum:

hast Du schon mal die Seitenverkleidung rechte (oder linke) Seite unten zwischen Türe und Kofferraum entfernt?

Die ist bei mir am unteren Ende gelöst, so dass ich ein wenig dahinter schauen kann. Sie ist wohl mit Clipsen eingehängt, wobei der unterste aus der Halterung raus ist, sonst aber alles noch fest sitzt. Wo kann man hier genau ansetzen um sie komplett zu lösen? Bevor ich da irgendwo weitere Clipse abreiße oder was auch immer zu fest dran ziehe und kaputt mache...

Die Kabelführung dann zur Leuchte im Kofferraum würde ich dort ja durchziehen.

Aber zu den Verkleidungen habe ich im Netz keine Bilder oder Videos gefunden, hast Du oder jemand vielleicht was dazu?

Greez,

Achim

• Dank dir für die Antwort, dann werde ich mal schauen und hoffentlich keine Clipse zerstören... :-)

Kurzer Nachtrag:
    inzwischen ist das Kabel an der Innenraumbeleuchtung angeschlossen. Funktioniert alles, auch keine Probleme beim Dimmen. Jetzt nur noch am WE das Kabel sauber nach hinten in den Kofferraum verlegen und fertig ist!

• Hi Lewi, nochmal ich....

Beim "Rumschrauben" habe ich festgestellt, dass einige der Clipse defekt oder gebrochen sind. Ein oder zwei fehlten sogar komplett...

Jetzt war ich eben noch "schnell" mal zum Freundlichen und hab mir für die rechte Seite (das sind 5 Clipse) den Ersatz gekauft. Immerhin stolze 14,10 €. Herstellungkosten dürften zwar unter 20 Cent liegen, aber ist halt der Stern drauf... :-(

Achim