Freiwillige Kundendienstmaßnahme - Software-Update für Ihren Dieselmotor

  • Ich habe ein 451 Diesel Cabrio, 54PS, BJ 2011 (oder 12?) und heute über das KBA ein Schreiben von Mercedes bekommen:


    Zitat

    In Abstimmung mit den Behörden werden wir im Rahmen einer freiwilligen Kundendienstmaßnahme die Software des Motorsteuergerätes von Dieselmotoren der Abgasnorm Euro 5 aktualisieren.



    Hat das noch jemand bekommen bzw. schon jemand gemacht? Bekomme ich jetzt nach 12 Jahren eine neue Schummelsoftware bzw. hab ich nacher weniger Leistung?

  • Ich habe dieses schreiben auch bekommen. Daraufhin habe ich die Nummer angerufen die dort angegeben war. In dem Gespräch habe ich dann ganz klar danach gefragt ob Daimler einen Abgasskandal hat. Und wollte weiter wissen was genau gemacht werden soll.



    Als ich mit dem Thema das letzte Mal Kontakt hatte war das bei meinem VW Golf 6 TDI 140PS Schummeldiesel. Das Update hatte ich so lange wie möglich herausgeschoben aber musste irgendwann hin. Nach dem Update hat er 25% mehr Diesel verbraucht und war täglich in der Partikelfilterreinigung. Also kurz um... nicht mehr zu gebrauchen.



    Vier Jahre später dann das Schreiben von Daimler. Am Telefon bekam ich keine zufriedenstellende Antwort und bat um schriftliche Stellungnahme. Selbstverständlich hat man mir die Frage, was an der Steuerung geändert werden soll, nicht beantwortet aber hat mir schriftlich versichert das mein CDI 54PS DPF so wie ich ihn fahre Euro 5 erfüllt. Deswegen kommt für mich ein Update / Kaputtdate nicht freiwillig in Frage.