Forfour springt nicht an und schaltet nicht 0 blinkt

  • Unser alter forfour will leider nicht mehr. Er ist während der Fahrt einfach ausgegangen und springt auch nicht mehr an. Anlasser dreht nicht. Im Kombiinstrument blinkt die "0". Gang scheint keiner drin zu sein, da sich das Auto schieben lässt. Es handelt sich um ein 2005 er Baujahr , Benziner mit 95PS. Er hat das automatisierte Schaltgetriebe. Fehler wurden ausgelesen : P1908 Stellmotor fehlerhaft und P1850 Getriebemotor-Positionssensor 1 Wert/Signal außer Bereich max.

    Fehler lassen sich nicht löschen. Ausgelesen wurde mit dem Bosch KTS. Sobald man auf Zündung ist und die Bremse getreten hat und man versucht einen anderen Gang anzuwählen , passiert gar nichts, die Null blinkt weiter. Batterie wurde schon abgeklemmt, brachte aber keine Veränderung. Steckverbinder an Aktuator und Getriebemotor wurden optisch auf Korrosion geprüft.

    Wenn jemand einen Tip hat um den Fehler einzugrenzen, wäre das super. Ich hätte sonst einfach einen neuen Getriebemotor gekauft und mal probiert? Bin mir aber nicht sicher ob er angelernt werden muss....

    Bin für jede Hilfe dankbar