Smart springt nicht mehr an. Hilfe im Raum Aerzen, Kreis Hameln-Pyrmont?

  • Hallo Smart-Freunde! Ich habe da mal ein Landei-Problem: Meine Mutter, 82 Jahre alt, besitzt einen Smart MC 1 Baujahr 2003. Da die Wege auf dem Land weit sind und ich nicht dort wohne benutzt sie das Auto ab und zu für Fahrten zum Supermarkt. Meist steht Smarti jedoch nur dekorativ in der Einfahrt ;-)

    Letzten Freitag habe ich sie besucht und bin kurz mit Smarti zum Supermarkt nach 31855 Aerzen. Er sprang schlecht an, dann bin ich mit Licht, Scheibenwischer, Gebläse und Heckscheibenheizung losgefahren. Nach dem Einkauf tat der Anlasser keinen Mucks mehr. Ich dachte natürlich an die Batterie. Am nächsten Morgen habe ich bei kalten Temperaturen einen Startversuch mithilfe von Starthilfekabeln versucht. Allerdings ohne Erfolg, es passiert gar nichts im Motorraum. Die Batterie kann aber die Fensterheber problemlos antreiben.

    Da das Auto vom Parkplatz des Supermarktes weg musste habe ich die rund 500 Meter entfernte Ford-Werkstatt um Hilfe gebeten. Die wollten auch einen Anlasser einbauen, haben heute aber angerufen dass es zu kompliziert sei und sie es nicht können. Nun werden sie meiner Mutter das Auto vor die Tür stellen :(. Ich werde dann mal das Massekabel prüfen und die Relaisbox unter dem Sitz suchen, sofern vorhanden (?). Neulich hatte er auch mal einen Wassereinbruch hinten, einen nassen Teppich genau über dem Anlasser. "Leider" hat er Klima, deshalb wird es wohl mit den Kabeln am Anlasser schwierig, oder?

    Nachdem Mercedes in Hameln dicht gemacht hat war der Smart bei ATU in Pflege. Aber ob die das Problem lösen können? Hat jemand einen Tipp zu einer Werkstatt, gern auch einen privaten Schrauber?

    Traurige Grüße, Daniel

  • Hallo Daniel,


    Das Problem ist die Batterie, also tausch sie aus und probiere das erst mal.

    Alles andere wäre dann später zu prüfen!!!


    Du solltest für die junge Dame eventuell eine Möglichkeit schaffen, die Batterie extern nachzuladen. Eine Dose, an die man ein externes Ladegerät anschließen kann, damit das Fahrzeug bei längerer Standzeit geladen wird (PlugIn). Fraglich ist, ob sie auch vor dem Losfahren daran denkt, den Stecker zu ziehen.


    Gruß


    der andere Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!