Ätsch. Nun habt Ihr mich am Hals...

  • Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch allen...


    Kurzversion:

    Als seinerzeit der Smart 'rauskam, habe ich mir das eine oder andere Mal einen im Smartcenter zur Probefahrt geliehen...aber nie einen gekauft.

    Warum? Tja...gute Frage...neben dem Lotus Super7 machte mir bisher fast kein Auto mehr Spass...und ich hatte wirklich viele (!!!) Autos in meinem Leben.

    Irgendwann hatte meine Mama einen Smart 450...und später kauften wir auch für die Firma einen...nur ich persönlich war zeitlebens smartlos.


    Kürzlich hatte mich ein befreundeter Nachbar um meinen Rat gebeten...er besitzt "nur" einen Fiat Ducato Lieferwagen und stellte mir die Frage, ob ich Ihm eher ein Zweirad oder ein Quad als Zweitfahrzeug empfehlen würde.

    Nachdem ich wegen dieser Auswahl meine Kinnlade wieder eingefangen hatte, sagte ich nur: "Kauf' Dir 'nen Smart!"


    Das implizierte dummerweise, dass ich mal wieder feststellte dass ich selbst noch immer keinen Smart auf der Autoliste habe/hatte...

    ein un-halt-ba-rer Zustand. Geht gar nicht...


    Da meine Frau leider im Rollstuhl sitzt, war natürlich der Rollstuhl der Dreh- und Angelpunkt. Ich sah mal ein Foto eines Roadster Coupe, in dem ein Rollstuhl verstaut war...also war ich angefixt...zumal wir in den Bergen wohnen: FAHRSPASS!!!

    Manchmal überdenke ich ja meine spontanen Hirngespinste...und mir fiel auf, dass ich aufgrund der tiefen Sitzposition meine Frau gar nicht bequem und schadlos in & aus dem Auto bekomme.

    Aso...ein "normaler" Smart.

    Tagelang mehrfach täglich die üblichen Börsen durchforstet...und ich war erstaunt: Teilweise waren gut wirkende Fahrzeuge mit gutem Preis schon am gleichen Tag als "verkauft" markiert. Also: Sei aufmerksam, sei fix.


    Vorgestern erschien ein neuer in's Beuteschema passender Smart...und gestern Mittag rief ich dort an: Seriös klingender Verkäufer, Historie passte...noch ein wenig gehandelt...und sofort die Anzahlung überwiesen.

    In 3 Wochen (vorher schaff' ich's nicht) werden wir den Brummkreisel abholen...freue mich schon wie Bolle.

    Es ist übrigens ein 2006er 450 Cabrio, Benziner mit 61PS, Klima. Heckfenster ist gerissen und der Auspuff muss gemacht werden...

    Vermutlich steht noch anderes an...das ist aber machbar, da ich nahezu alles am Auto selbst mache. Sicher: ich werde Lehrgeld bezahlen, da ich noch nie am Smart geschraubt habe...aber im Prinzip sehe ich wenig Probleme.


    Ich freue mich jetzt erstmal ein wenig und teile diese Freude mit Euch...auch wenn bei den Neuvorstellungen wohl immer nur 1-2 Antworten kommen.


    Gute Fahrt euch allen

    Gruss

    D-rek:S

  • Willkommen hier!

    Irgendwann packt es jeden. Die typischen Wehwehchen hat jeder smart mal irgendwann, die aber lösbar sind.

    Immer schön warm fahren und den Turbo abkühlen lassen, Ölverbrauch in erster Zeit beobachten. Die Benziner haben so ihre typischen Schwachstellen leider.

    Zeig dann mal Bilder, wenn du ihn hast.