Rad-Reifenkombinationen für 450

  • Moin,

    möchte gerne beim 450 Bj. 2004 die Felgen wechseln.

    Für den 453 kann man aktuell von der Stern-Site die "Zulässige Rad-/Reifenkombination für den smart fortwo (Coupe) (Baureihe C453)" runterladen.


    Ich suche dieses Dokument erfolglos für den 450 im Internet. Kann mir das jemand zur Verfügung stellen?

  • Alle zulässigen Rad-/Reifenkombinationen stehen im dem sogenannten CoC Dokument Deines Smarts, zu deutsch der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung".


    Das Dokument ist FIN bezogen und sollte bei den Unterlagen zu Deinem Smart dabei gewesen sein, ein eng bedruckter weißer DIN A4 Zettel, der wie eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I oder II wirkt.


    Wenn Du den nicht hast, dann solltest Du Dir bei SMART oder bei Mercedes besorgen.


    T.


    Ment Infos hier: https://www.adac.de/rund-ums-f…mport-export/coc-papiere/

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • tutur:

    Danke für die schnelle Reaktion.

    Die Infos aus dem COC reichen mir nicht. In dem gewünschten Dokument sind auch die Originalfelgen verzeichnet, die für den 450 von Mercedes (aka smart) freigegeben sind.

    Da ich gerne die Coreline fahren möchte, würde ich gerne das Dokument beim TÜV für alle Fälle in der Tasche wissen.

    Vielleicht darf ich die ja auch garnicht fahren. Das möchte ich gerne vorher wissen.

  • Die Infos aus dem COC reichen mir nicht. In dem gewünschten Dokument sind auch die Originalfelgen verzeichnet, die für den 450 von Mercedes (aka smart) freigegeben sind.

    Verstehe ich nicht. Im CoC sind die für das Fahrzeug zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen aufgeführt, nicht explizit jedes Felgenmodell. Abgesehen davon ist die Coreline eine originale smart-Felge.


    Grüße


    Peter

  • hugo:

    Schön, wenn man das COC von seinem Kfz besitzt.

    Die Coreline ist eine original Smart Felge, aber darf ich die auf allen Modellen (450, 451, 452, 453 …) fahren?

    Ok, mich interessiert nur der 450.

  • Nein, auf allen Modellen darfst Du die natürlich nicht fahren. Ansonsten s. hier.


    Das CoC kann man sich gegen einen geringen Obulus bei smart besorgen.


    Grüße


    Peter

  • Danke, die Site hatte ich schon gefunden.

    Ich denke, mit dem COC werde ich nicht glücklich, aber gehe trotzdem mal zum freundlichen und frage dort nach.

  • In dem CoC Dokument, das individuell für Deinen Smart erstellt wurde oder wird, steht drin welchen Felgendimensionen in Verbindung mit Reifendimension Du ohne zusätzliche Eintragung fahren darfst.

    Welches Design die Felge hat ist dann egal, sofern diese von SMART kommt.


    Schau in die Kaufunterlagen des Wagens oder auch im Ordner mit Handbuch ob das CoC Domument nicht doch dabei war.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()

  • -o, +u


    Wir schreiben ja extra deswegen die ganze Zeit von Rad-/Reifenkombination. Also, welche Felgendimensionen und welche Reifendimension Du mit Deinem 450'er fahren darfst.


    Hast Du das Dokument denn jetzt gefunden?

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)