Guten Tag allerseits

  • Guten Tag allerseits,

    wir sind Christoph aus Langenfeld/Rhld und der gelbe Smart mhd 451 von 2008 (glaube ich wohl). :) Seit Dezember werde ich nun auch durchgerüttelt von knallharter Federung, verwirrt von einer Schaltung, die automatisch runter, nicht aber rauf schaltet und überrascht, wenn der Rückwärtsgang mal geht und mal nicht geht. Zwei Smarts habe ich mir angeschaut, den zweiten gekauft und als erstes mit Metallkleber einer 0815-Antenne in das ruinierte Antennengewinde eingeklebt, was funktioniert hat. Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut, das Auto macht mir viel Spaß. Vor Weihnachten hatte ich noch letzte Besorgungen. Auf dem Rewe-Parkplatz stand ein Smart und ich hatte das Gefühl, ich sollte daneben parken. Prompt kam ich mit dem älteren Herrn (nun ja, etwas älter als ich) des anderen Smart ins Gespräch. Es scheint, als würde man mit Smart-Fahrern so leicht ins Gespräch kommen, wie mit den Haltern anderer Hunde (hatte bis November einen tollen Hund). Ich freue mich jedenfalls über regen Austausch und bin für Anfängertipps dankbar. Als nächstes werde ich leider den gewerblichen Verkäufer in seiner Sonntagsruhe stören müssen. Der Rückwärtsgang hatte am Silvester-Abend versagt, als wir vor unserer Unterkunft in der Altstadt von Linz ausladen wollten. Sackgasse, etwas breiter als ein Smart, Feuerwehrzufahrt und abschüssig. Da wäre um ein Haar schon der Abschlepper fällig gewesen.

    Viele Grüße

    Christoph

  • Auch von mir herzlich willkommen und allzeit knitterfreie Fahrt mit Deinem Würfel.


    Meine Empfehlung zu Deinem mhd: Du solltest unbedingt und ganz dringend, am besten von einem smart-Spezialisten wie fismatec oder einem autorisierten smart-Service, überprüfen lassen, ob ALLE Servicemaßnahmen am Generator durchgeführt wurden. Insbesondere die frühen Modelle waren fehlerhaft konstruiert, was dann zur Folge hat, daß der auch die Wasserpumpe antreibende Riemen reißt. Wird darauf nicht sofort durch Abschalten des Motors reagiert, führt das zur Überhitzung des Motors, was einer Kernschmelze gleich kommt.


    Ach ja, noch was... gewöhne Dir manuelles Schalten an. Dann bestimmst eben Du, wann hochgeschaltet wird. Und es wird Dir auch nicht passieren, daß Du mitten auf einer Kreuzung stehen bleibst, weil das Getriebe erst einmal die Gänge sortiert und nicht weiß, welchen es nehmen soll.


    Grüße


    Peter