Smart 451 Diesel verbrennt Wasser über den Motor

  • Hallo zusammen ,

    bin erst sei kurzem Smart Pilot und habe folgendes Problem :

    Das Fahrzeug verliert Kühlflüssigkeit über den Motor ( weißer Rauch ) , ist es richtig , das die Metall Kopfdichtungen nicht defekt werden und prinzipiell der Kopf defekt ist . Eigentlich bin ich enttäuscht , das sollte nach 60 000 km eigentlich nicht passieren . Aber mann weiß nicht , was der Vorbesitzer veranstaltet hat .....

    Was kostet die Reparatur ?

    Gruß Taxi 408

  • Hallo Taxi 408 ,

    das gleiche hatte ich bei meinem 451 Cabrio Bj.13 CDI ebenfalls bei 62.000 km . Nach 20 km Fahrt , plötzlich weiße Abgasfahne und Lampe für Kühlwasser Verlust . Da ich gelernter DDR Bürger bin habe ich immer 5 Liter Wasser dabei . Also Fahrzeug abkühlen und Wasser auffüllen .

    Nach 25 km das gleiche Spiel .Ölstand geprüft - kein Wasser im Öl . Mit letzter Kraft zum Smart Center . Dort Kühlsystem abgedrückt - alles dicht . Das SC wusste auch nicht so richtig weiter und tippte auf die Kopfdichtung . Also Kopf ab und neue eingebaut .Dann wurde mir gesagt , das der Abgaskühler undicht sei also auch neu . Alles zusammen 1900 ,- € . würde ich im SC so nicht wieder machen lassen . Wahrscheinlich war nur der Abgaskühler defekt , wo das Wasser verbrannt wurde . Guter Rat von mir , suche Dir jemanden der etwas von Smart versteht und lasse Dich beraten .Für 2500,- € bekommst Du einen fabrikneuen CDI 54 PS ( kein Austausch org.MB ).

    Letzter Stand bei mir , Schon wieder Ölflecken unter dem Fahrzeug . Ich habe auch noch keine Smart Werkstatt im Raum Bad Salzungen gefunden.

    Es würde mich interessieren , was Du nun machen möchtest .

    Viele Grüsse

    Thomas

  • Taxi408 und Taxi4080 unterhalten sich? :)

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)