Prüfplakette nicht zugeteilt

  • Servus liebe Smart Gemeinde,


    hab eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen ich fahre einen Smart 451 mit 84 PS Baujahr 2010 Typ Pulse und wollte gestern die Hauptuntersuchung machen und habe nicht bestanden mit der Begründung Rad Reifen Kennzeichnung alle Zulässigkeit nicht nachgewiesen.

    Ich hatte mir vor einem ½ Jahr gebrauchte Original Felgen in eBay Kleinanzeigen gekauft, und zwar die 16 Zoll Smart 5 Spoke Felgen 5.5Jx16 ET33.5 und 7Jx16 ET38.5 mit den Reifen 175/50 R16 und 215/40 R16, Frage ist es möglich die nachträglich im Fahrzeug einzutragen?

    Beim Smart-Daimler Händler wurde mir gesagt nur mit Einzelabnahme, das hat mich aber gewundert da es doch original Felgen sind.


    Hoffe, ihr könnt mir helfen bin am Verzweifeln


    Gruß und danke im Voraus

    Ralf

  • Ja, neee, die Rad-/Reifenkombination ist so nicht zulässig bzw. in der Tat nur mit Einzelabnahme eintragungsfähig.


    Die 16"-5 Speichen-Felgen für den 451 sind ausgewiesen für vorne mit 5,5", ET 34 mit Reifen 175/50/16, für hinten mit 7", ET 34,5 und Reifen 215/40/16, wer auch immer Dir diese Felgen als für den 451 passend und zulässig verkauft hat.


    Mit der Breite und ET, wie sie bei Dir montiert sind, sind die Felgen nach meiner Kenntnis für keine Baureihe jemals verkauft worden.


    Weitere Infos zu originalen Felgen für den 451 findest Du übrigens sehr gut hier.


    Grüße


    Peter