Werkstatt verweigert Garantieleistung - Räder mit Rostproblem

  • Hallo an Alle,


    ich brauche wieder einmal dringend Euren Rat: Mein Smarti ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, die Trommelbremsen sind verrostet, an den Vorderrädern ist auch Rost.

    Ich war in der NDL Leonberg, kurz vor Stuttgart. Dort hatte man mir gesagt "so wie die Räder aussehen, das seie normal und kein Garantiefall"....

    Damit bin ich nicht einverstanden. Ich schicke Euch mal die Fotos im Dateianhang. Ich hatte 10 Jahre lang den 451, auch fortwo. In den ganzen 10 Jahren sahen die

    Räder nicht so aus, wie jetzt bei dem 453! Auch der 453 ist ein Garagenwagen!

    Was soll ich nun tun, wie soll ich mich der Werkstatt gegenüber verhalten?


    Liebe Grüße

    Marlies

  • Fangen wir mal vorne an:


    Der Rost, den Du vorne siehst, ist auf der Bremsscheibe, und zwar dort, wo die Bremsbeläge nicht anliegen. Die Scheiben bestehen aus unbehandeltem Stahl. Der Rost ist Flugrost, der sich auf Stahl nun zwangsläufig einmal bildet. Das ist völlig unerheblich und unschädlich, kein Grund zur Sorge und nein, kein Garantiefall. Ich weiß nicht, was für Felgen Du auf dem 451 hattest, aber die Scheiben sahen innerhalb kürzester Zeit mit Sicherheit ganz genau so aus, ohne daß Du das aufgrund der Felgenform erkennen konntest..


    Auch der Rost auf den Bremstrommeln hinten ist kein Grund zur Sorge. Die Bremsen funktionieren trotzdem unverändert und genau so gut als wenn dort kein Rost drauf wäre. Also ein reiner Schönheitsfehler. Nur so nebenbei, mein 451, den ich früher mal hatte, hatte nach einem halben Jahr auch Rost auf den Bremstrommeln hinten. Beim unserem aktuellen 453 hat die Rostbildung etwas länger gedauert, aber frei von Rost auf den Trommeln ist auch der nicht. Ich vermute, daß in den Wintermonaten bei Dir in der Gegend reichlich Salz auf die Straßen gestreut wurde, was die relativ starke Rostbildung innerhalb doch recht kurzer Zeit erklären würde. Die durch den Rost verursachte optische Beeinträchtigung halte ich, meine ganz subjektive Meinung, dann allerdings für doch so erheblich, daß Du m.E. Abhilfe verlangen kannst, sei es auch nur durch entrosten und lackieren. Wegen der hinteren Bremsen würde ich deshalb noch einmal nachfassen oder ein anderes sC aufsuchen.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,

    lieben Dank für Deine schnelle Antwort! Du hast mir sehr geholfen.


    Ich werde morgen in eine andere Werkstatt fahren. Bei der NDL Leonberg ärgert mich, dass die das so runtergespielt haben und mir absolut nicht

    entgegengekommen sind. Aber so sind sie halt - leider einige Werkstätten - das fördert nicht gerade die Kundenbindung = ich werde da nie wieder

    hingehen! Er hat das nicht einmal als Beanstandung aufgenommen - und da ich mich in solchen Fällen nicht auskenne, konnte ich mich in dem

    Moment nicht wehren. Ich habe ihm zwar gesagt, das dies nicht "normal" seie, so wie er das darstellte, aber das hat ihn nicht interessiert ....

    In diesem Winter lag ja wieder mal etwas mehr Schnee - obwohl ich in der Stuttgarter Innenstadt wohne ... da ist das schon denkbar mit dem Salz.

    Wenn das ein altes Auto wäre, dann könnte man erwarten, dass - zumindest die Hinterräder - so aussehen. Aber bei einem 1 1/2 Jahre jungen Auto

    geht das gar nicht!


    Liebe Grüße

    Marlies

  • Hi Marlies,


    leider hat der Werkstattmitarbeiter recht. Ist normal & unbedenklich.


    Da bringt auch eine andere Werkstatt nichts. Im Forum für den 453er gibt es zig Threads dazu.


    Es ist auch kein Fall für irgendeine Garantie. Mit Glück Kulanz, aber das kann ich mir nicht vorstellen, weil es eigentlich bei fast allen auftritt...



    Zum Thema Leonberg:

    Ich war damals dort, als sie noch in dem Turm waren (gegenüber Kino).

    Schlimm, schlimmer, am schlimmsten:

    Unmotiviert, teuer, problemorientiert...

  • Hallo KleinP,

    hallo Peter,



    Ich habe inzwischen gute Nachrichten und "strahle wie ein Honigkuchenpferd" :)

    Ich war heute bei Mercedes Wackenhut in Herrenberg (da war ich schon vor vielen Jahren mit meinem alten Smart Kundin - es ist nur ein "ganzes Ende" von Stuttgart

    aus zu fahren... aber wie man sieht, dennoch die bessere Wahl (im Vergleich zur NDL Leonberg).

    Ich habe dort mein "Rostproblem" geschildert, sagte, das ich ein neues Auto habe - das aber eher wie ein altes aussieht - mit den rostigen Rädern ...

    Er sagte, das Problem hätten fast alle Smarts ..... aber kein Problem, sie würden das an den Hinterrädern neu machen... :)

    Es könne nur sein, das es nächstes Jahr genau wieder so aussehen würde.

    Ich wurde dort sehr freundlich behandelt und die haben auch verstanden, das man bei einem neuen Wagen nicht mit derat verrosteten Räder rumfahren will.

    Peter - so wie Du geschrieben hast, bei den Vorderrädern machen sie nix, damit muss ich leben, aber da die Hinterräder so stark verrostet sind, wird das

    dort erneuert. Ich freue mich total und bin sehr erleichtert! :):):)

  • Glückwunsch mare,


    beim Wackenhut habe ich meinen Smart & CLA gekauft (Nagold). Das ist schon ein gutes Autohaus...


    Die Abdeckungen auf den Bremstrommeln kosten zum Glück nicht die Welt.


    Vielleicht können Sie Dir die alten Abdeckungen mitgeben, denn die neuen werden vermutlich irgendwann wieder so aussehen.

    Dann bringst Du sie zu einem Lackierer (oder kennst jemand, der das kann), der soll sie dir entrosten und mit Hammerit (o.ä.) schwarz anpinseln.


    Dann musst Du in 1-2 Jahren nur tauschen ;-)

  • Hallo KleinP,


    das hat leider nicht geklappt - sie haben mir die Abdeckungen auf den Bremstrommeln nicht mitgegeben, weil es eine Garantieleistung war (so sagte es mir der Kundenberater von Wackenhut). Aber zumindest sieht jetzt mein 1 1/2 Jahre altes Auto wieder "wie neu" aus und nicht wie eine verrostete Kiste ;)

  • Das ist doch gut, dass es neue gab.


    Klingt logisch, dass es die alten nicht rausgeben konnte.

    Vermutlich müssen sie sie irgendwohin schicken, damit sie ihr Kohle von Mercedes bekommen. Garantieleistungen bezahlt meines Wissens der Hersteller.