Klimaanlage - bitte um Rat

  • Hallo,

    war in Smart-Werkstatt zur großen Inspektion >(37TKM, BJ. 2016.

    U.a. wurde auch die Klimaanlage desinfiziert (Geldmache).

    Als ich heimfuhr, funktionierte die Klimaanlage nicht mehr:

    die LED im Schaltteil brennt, der Klimakompressor springt nicht mehr an, das Relais hinten rechts taktet auch nicht mehr.

    - Was kann da passiert sein (Fühler, Kabel abgerissen, Sicherung),???

    wie wird die Klima desinfiziert (Sprühen, während diese läuft)?

    wer kann mir einen Rat geben?

    PS: auf der Hinfahrt funktionierte die Klimaanlage noch.


    Smart sagt: Füllstand oder Elektronik ... kostenpflichtig - da wurde doch die Endkontrolle nach der Inspektion nicht richtig gemacht!!!


    Vielen Dank

    LG sit2

  • Ich lasse immer einen Klimaservice inkl. Desinfektion machen.


    Die sollen nen Service machen.


    Das Gerät wird angeschlossen, altes Klimagas & Öl wird abgesaugt.

    Dann hast Du Füllmenge IST


    Neues Gas inkl. Öl einfüllen nach Vorgaben.

    Dann hast Du SOLL.


    SOLL minus IST = Verlust.



    Danach sollte die Klimaanlage funktionieren, sofern keine Hardware defekt...



    Vielleicht ist ja auch nur eine Sicherung defekt? Bei der Kontrolle bitte die Sicherung herausnehmen und MESSEN, nicht anschauen!!

  • An eine defekte Sicherung glaube ich nicht, da ansonsten die Kontrolle nicht leuchten würde.


    Laß die Füllmenge prüfen. Daß der Kompressor nicht anspringt, ist eigentlich typisch für fehlendes Klimamittel.


    Grüße


    Peter