Ich glaube 5 Punkte im Display

  • Hallo Leute, hab mich hier mal wegen einem Problem mit dem smart angemeldet, ich hab vor etwa 6 Monaten einen smart gekauft, der eigentlich für meine Tochter gedacht war die kurz vor ihrem Führerschein stand, hab ich gemacht weil ich den sehr günstig bekommen habe. der wagen hatte noch etwas TÜV und lief einwandfrei, ach ja ist ein ich glaube 450cdi BJ 2002 mit knapp 200tsd, auf der Uhr.

    Jetzt hat sie den Lappen aber der Tüv ist abgelaufen, eigentlich fehlt ihm nix aber ich wollte ihr neue Scheiben und Beläge drauf machen weil die alten durch die lange Standzeit doch sehr stark verrostet sind und der Tüv eh meckern wird.

    Wollte ihn dazu auf eine gerade Fläche fahren, hab die Batterie geladen aber im Display wo sonst angezeigt wird welcher gang drin ist stehen nur Punkte, ich glaube die blinken sogar, der Wagen sagt natürlich kein Ton, überbrücken hilft auch nix.

    Dachte ich lese mal die Fehler aus, aber mein Multiplexer kann keine Verbindung zum Steuergerät aufbauen. Denke zwar nicht das das Steuergerät einfach so kaputt gegangen ist, aber da scheint irgendwo der Wurm drin zu sein.

    Hab gelesen das man die Batterie mal ne Nacht abklemmen soll um das Steuergerät zu resetten, das brachte aber auch nix.

    Gibt es da noch irgendwas das man kontrollieren könnte, Massepunkt oder ähnliches, eine Werkstatt lohnt sich für son Auto sicher wirtschaftlich nicht mehr, vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee.

    LG Peter

  • Im Fahrzeug-Handbuch findest du die Erklärung für die Anzeige, s. Auszug aus der Bedienungsanleitung im Anhang.


    Überprüfe erstmal sämtliche Sicherungen und den Stecker auf dem Sicherungskasten, auch auf Korrosion.


    Grüße


    Peter

  • Hey Peter,

    ist das Can (bus )daten Ausfall Symbol

    Die Sicherungen sind alle heile, hab sie mit Kontaktspray neu eingesetzt, auch den Stecker am Steuergerät hatte ich runter und mit Kontaktspray eingesprüht, Ergebnis, der sagt immer noch nööö zu mir

    Ich denke mal das das Steuergerät ne eigene Stromleitung hat, war auf jeden fall so bei meinem X3, kommst du an die Schaltpläne mit den Farbcodierungen dran?

  • Sorry, da bin ich dann raus. An Schaltpläne komme ich leider nicht.


    Du solltest allerdings vielleicht die Masseverbindungen noch einmal überprüfen, insbeondere die Verbindung hinten zum Motor, da diese sehr stark Spritzwasser ausgesetzt ist und deswegen gerne weggammelt.


    Automatik? Der 450er hat keine Automatik, sondern ein sequentielles automatisiertes Schaltgetriebe. Automatisch ist da beim sog. Softtouch lediglich der elektronisch geregelte Schaltzeitpunkt und bei allen Getrieben der Umstand, daß die ganz normal vorhandene Kupplung beim Schaltvorgang mit Hilfe eine Elektromotors betätigt wird. Das Getriebe sollte mit Deinem Problem nichts zu tun haben. Schalt-/Getriebeprobleme werden mit 3 Querbalken angezeigt.


    Und hör bloß damit auf, den smart auch nur ansatzweise mit Deinem X3 zu vergleichen. Die einzige Gemeinsamkeit dürfte hier darin bestehen, daß sie beide 4 Räder und einen Motor haben.


    Dein Profil ist leider nur sehr dürftig vervollständigt. Aus welcher Gegend kommst Du?


    Grüße


    Peter