P0715 Fehler, 3 Balken, ABS, ESP, Motor Warnleuchte: Gelöst

  • Liebe Freunde,


    es ist mal wieder Winter und sobald die Strassen nass sind und am besten dazu noch gesalzen Leuchtet in meinem Cockpit wieder mal meine alljährlich persönliche Weihnachtsbeleuchtung.


    Mal 3 Balken, mal ABS Leuchte mal ESP wahlweise auch die Motorleuchte.


    Smart fährt und schaltet aber völlig normal, im Speicher steht der klassische p0175 Fehler. Da mein Smart aber ganz normal schaltet gehe ich von einem Sensor Fehler aus oder eine Kabelbruch.

    Bisher konnte ich aber noch keinen Lokalisieren. Immer wieder wird vom Kabelbaum am Ladeluftkühler gesprochen aber ich seh da keine verdächtigen Strang.


    Habt Ihr irgendwelche Tips, Bilder, Tests? Ich mag den Fehler nun mal endgültig loswerden find aber im Internet nicht wirklich einen guten Workarround.


    Ich bin dankbar für jede Antwort!


    Guten Start ins neue Jahr und grüsse 12557

  • ... im Speicher steht der klassische p0175 Fehler.

    Du solltest zunächst den Fehlerspeicher einmal mit einer StarDiagnose auslesen lassen. Alles andere gibt keine wirklich zuverlässige Antwort auf die gespeicherten Fehler.


    Die 3 Balken, ABS-/ESP-Leuchte und Motorkontrolle haben unterschiedliche Ursachen, die mit Sicherheit nicht miteinander in Verbindung stehen - von ABS und ESP mal abgesehen. Es sind völlig unterschiedliche, von einander unabhängige Baugruppen, die hier betroffen sind.


    Auch wenn es nicht gerade vor der Haustür ist, bei dem Fehlerbild würde ich es in jedem Fall auf mich nehmen, einmal nach Ilsfeld zu fahren, um wirklich kompetente Fehlerbehebung betreiben zu lassen.


    Grüße


    Peter

  • Hey Peter, hmmm wäre zu überlegen aber kommt lediglich bei Nässe, nasse Strasse reicht schon aus. Es muss etwas mit schlechten Kontakten oder einem Kabelbruch zu tun haben. Er läuft ja sonst ganz normal schaltet auch ganz normal. Mein Lesegerät zeigt halt den P0175 Fehler und ich Tippe auf Aktuator, Getriebesensor oder eben die Kabel die von dort nach oben gehen. Kann mir mir jemand helfen die betreffenden Kabel zu finden? Oder hat sonst noch Tips bevor ich in eine Werkstatt gehe? Zur not gehe ich auch ins Smart Center wenns sein muss.


    Grüsse

  • Noch mal kurz: es muss mit Nässe zu tun haben und zwar von unten denn es reicht wenn die Strasse nass ist. Bedeutet der Computer kann nicht Nass geworden sein es muss mit Kabeln zusammen hängen die im freien laufen. Es kann eigentlich auch kein Bauteil sein denn welches Bauteil reagiert auf Nässe. Für mich kommen nur Kabel und Stecker in Frage oder täusche ich mich?


    Ach ja nen entfernter Mercedes bekannter hat ihn mal

    ausgelesen. Anbei ein Bild.

  • Zunächst einmal, über was für ein Fahrzeug reden wir hier überhaupt? Deine Signatur ist da schon mal widersprüchlich. Ein 450er ist klar. Aber passion oder Brabus? Beides schließt sich gegeneinander aus. Und wenn Brabus, dann hätte der 55kW und nicht 45, wie auf dem Foro von der Diagnose zu sehen. Außerdem, aktuelle Laufleistung? Laufleistung der Kupplung bzw. Kupplung schon einmal erneuert?


    Soweit Du auf Kabelverbindungen tippst, prüfe die Anschlüsse am Aktuator. Eine oberflächliche Sichtprüfung reicht da nicht. Die Kabel neigen dazu, unter der Isolierung hinter dem Stecker zu korrodieren. Sollte dem so sein, mußt Du die Kabel kürzen und neu mit dem Aktuator verbinden. Nur 1 cm reicht dafür in der Regel übrigens nicht. Eine fehlerhafte, weil korrodierte, Verbindung zum Aktuator ließe aber allenfalls die 3 Balken erklären. Zum Fehler "Lenkradmodul/Schaltprobleme", was ist für ein Lenkrad verbaut? Das macht irgendwie keinen Sinn.


    ABS- und ESP-Leuchte gehören in jedem Fall zusammen. Hier könnten tatsächlich defekte Radsensoren die Ursache sein oder, wie eben auch am Kupplungsaktuator, durch Korrosion unterwanderte Kabelisolierungen.


    Dir ist klar, daß der gemeldete Fehler mit der Airbagkontrolle TÜV-relevant ist? Sofern das Fahrzeug Sidebags hat, ist die Ursache in der Regel unter den Sitzen am Stecker zu finden. Die Stecker neigen dazu, sich zu lockern, insbesondere wenn die Sitzverstellung mal betätigt wird. Abhilfe schaffen dafür einfache Kabelverbinder, mit denen die Stecker gegeneinander so fest verzurrt werden, daß sich nichts mehr lösen kann. Zum Löschen des Fehlers bedarf es wiederum einer StarDiagnose.


    Grüße


    Peter

  • Hey Peter danke für Deine Analyse. Also es handelt sich wie in meinem Bild zu erkennen um einen Smart Passion in Brabus Ausstattung und es ist ein Cabrio und hat nun 156 000km. Wie gesagt er schaltet und Kuppelt butter weich es sind wie gesagt nur die Fehler. Zu dem Bild 1 Woche danch war ich beim TÜV das war kein Thema. Ja ich werde die Stecker alle mal kontrollieren lassen. Ich würd am liebsten gleich alles neu machen. Kann man relaltiv "einfach" alle Stecker am Getriebe abziehen und durch den Motor nach oben ziehen? Wenn ja würd ich dann einfach alles aufschneiden und neu machen? Ich mag Elektrik gerne und trau mir das locker zu. Ich hab nur angst vor dem gepopel die Kabel hoch zu bringen?

  • Kann man relaltiv "einfach" alle Stecker am Getriebe abziehen und durch den Motor nach oben ziehen?

    Da bin zumindest ich mit meinen 2 linken schreibtischgewohnten Händen völlig überfragt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kommt man allerdings wohl am besten von unten an die entsprechenden Verbindungen, die nicht völlig erneuert, sondern lediglich um ein paar cm gekürzt werden müßten, so denn Korrosion die Ursache ist. Es soll wohl auch durchaus genug Spiel noch in den Kabeln sein, daß eine gewisse Kürzung problemlos möglich ist.


    Grüße


    Peter

  • Ich bins noch mal ich brauch noch mal Eure Hilfe.


    Die Elektrik Spinnerei wird immer schlimmer Nun ist mir gerade auf einer Fahrt 2 mal bei einer Rechtskurve der Gang raus gesprungen.


    Ich hab jetzt 2 std alle Beiträge im Forum zum Thema 3 Balken gelesen und bin noch nicht schlauer.


    Hat jemand eine Test Strategie wie ich im Aufschluss Verfahren anfangen zu testen könnte?


    Kann mir jemand sagen ob man den Kabelstrang nach oben ziehen mann um ihn zu prüfen? Im Winter ist drunter liegen nicht so toll.


    Kann mir jemand vielleicht ein Foto schicken wo ich die noralgischen Kabel Bruchstellen finden kann?


    In der Not hilft mit auch eine gute Adresse zu einem Smart Spezialisten im Münchner raum.


    Danke Euch bin leider echt verzweifelt!


    Grüsse 12557

  • Kann mir jemand sagen ob man den Kabelstrang nach oben ziehen mann um ihn zu prüfen?

    Ich habe mir inzwischen sagen lassen, daß Du die Steckverbindung nur von unten, eben da, wo der Stecker auch aufgesteckt ist, prüfen - und ggf. instand setzen - kannst. Hast Du keine Möglichkeit, die Kugel irgendwo auf eine Bühne zu stellen? Münchner smart-Spezialist ist Fehlanzeige. Zumindest habe ich noch von keinem gehört.


    Die Geschichte scheint mir aber dem Grunde nach ziemlich eindeutig zu sein, und zwar insofern, daß es eben, wie schon beschrieben, an Kontaktproblemen infolge korrodierter Kabel hinter dem Stecker innerhalb der Kabelisolierung liegen dürfte. Und das ist eben auch ein sehr bekanntes und immer wieder auftretendes Problem gerade bei in die Jahre gekommenen Fahrzeugen.


    Grüße


    Peter

  • In der Not hilft mit auch eine gute Adresse zu einem Smart Spezialisten im Münchner raum.

    Google mal "Eindl Smart Trudering" - die Lage und Optik erscheint auf den ersten Blick ein wenig "rustikal" - bislang wurde bei mir jedoch noch jedes Problem exzellent gelöst.

  • Hey Leute danke Euch!


    War heute vor lauter Angst vor unnötigen Reparaturen und falschen Fehleranalysen bei einem Freund in der Werkstatt und hab mal drunter geschaut. Und siehe da! Es ist exakt so wie hier in Beiträgen beschrieben. Bei mir waren 2 Adern blank genau an der stelle wie Ernesto hier beschreibt:


    Smart schaltet nicht mehr - 3 Balken


    Hab 2 neue Kabel eingelötet. Kabelbaum hab ich abgeklemmt und nach oben gezogen um vernünftig arbeiten zu können.



    Die ersten Kilometer kam der Fehler nicht mehr! Ich werde berichten. Wahnsinn das so ein Mist viele so rein legt. Mir wars fast klar denn was immer bei Nässe passiert muss fast elektronische Ursachen haben. Dank Euch und dem Forum konnt ich alles schnell lokalisieren und hab Mut geschöpft es auch zu wagen!

  • 12557

    Hat den Titel des Themas von „P0715 Fehler, Weihnachtsbaum Beleuchtung“ zu „P0715 Fehler, 3 Balken, ABS, ESP, Motor Warnleuchte: Gelöst“ geändert.
  • Noch ne Frage wo ich gerade dabei bin, kann ich am Aktuator etwas verbessern? Auf Anschlag schieben und fest ziehen und alles fetten? Anlernen kann nur das Smart Center oder? Lohnt sich das?

  • Anlernen kann jeder, der seine StarDiagnose hat. Die findest Du im Allgemeinen in der Tat aber nur bei MB bzw. im sC. Fetten kann auf keinen Fall schaden.


    Grüße


    Peter

  • Mist erste längere Fahrt 2 Balken nicht mehr da das ist schon mal gut aber ABS / ESP Leuchten gehen immer wieder an. Fehler im Speicher steht keiner mehr. Seltsam. Hab ich was übersehen oder ein neues Problem? Frage gibts den Teil vom Kabelbaum als Ersatzteil bei Mercedes? Würd am liebsten den ganzen Strang nach unten austauschen. Danke Euch schon mal. Gibts zu ABS / ESP noch irgendwelche Workarrounds?

  • Also Leute kurz zu meinem 3 Balken Fehler ABS ESP und Motor Leuchte. Es war der Kabelbaum an genau der Stelle von der alle berichten.

    Mittig unterm Motor Plastik Abdeckung wo die Kabel zum Schaltaktuator und Sensor durch geführt werden. Genau an der Kunstoff Kante war der Teil des Kabelbaums bis aufs Kupfer durch gescheuert. Ich habe alle Stecker ab genommen auch die restlichen die zum Kupplungsaktuator gehen und zu den anderen Sensoren. Den Kabelbaum nach oben gezogen und 3 Adern die verletzet waren auf der Länge vom Stecker bis oben im Motorraum einzeln ersetzet. DAs Kupfer war ca auf 1M Länge korrodiert. Und auch der ABS ESP Fehler hing damit zusammen. Wahnsinn daran hatte ich nicht geglaubt denn der Kabelbaum hat mit dem ESP nichts zu tun. Man sieht also der Computer konnte nicht richtig messen und schon erscheinen sehr viele Fehler. Technisch lief der Smart ja und hat auch geschaltet. Also ich hoffe ich kann weiteren Leuten helfen. Bei Fragen meldet Euch gerne!





  • Zu Eurer Info der ABS / ESP Fehler kam diesen Winter wieder. Ich hatte abermals den Kabelbaum im verdacht aber es war am Ende der Bremslichtschalter am Pedal. Dieser steuert auch den Computer und gab kein Signal in welcher Stellung sich das Pedal befand. ABS / ESP Ausfall war dessen Folge. Für alle die hier Suchen ich hoffe ich konnte Helfen. Der Fehler war mit einem Bosch Auslesegerät auslesbar.

  • Hallo Smart Freunde,

    ich hatte auch Probleme mit den 3 Balken. Im Sommer keine Probleme, nur wenn es kälter wurde kamen die Probleme. Letzten Winter ging es los mit einfach 3 Balken,

    warten -> Gänge suchen lassen OK. Fahren wieder ohne Probleme möglich, Stop start alles OK. Nächsten Tag OK, eine Woche ohne Fahrt, da war es wieder.

    Nach dem Winter waren die Probleme komplett weg. Aber im Herbst bei unter 6-10°C kamen die Probleme wieder und es wurde schlechter. Kein Rückwärts Gang, warten, Ein/AUS Zündung, Gänge suchen -> OK. Nun auch bei jeden Abstellen solange das Auto kalt war, nach min. 1/2 Std. war es weg. Auch wurden Ab u. Zu nur noch 1 - 3 - 5 die Gänge geschalten oder keine Rückwärtsgang. Bin in Smart Center gefahren, weil es so ja nicht mehr weiter gehen kein. Die haben gesucht , getauscht (wer weiß was?)und am Schluß alles wieder zurückgebaut. Können den Fehler nicht finden und vermuten ein defektes Getriebe. Ich musste glücklicher Weise nur 50 Euro zahlen, weil Fehler nicht gefunden wurde. Der Smart Cabrio Puls 451 Bj 2007 hat ja nur ~57.000km runter, aber da defektes Getriebe. Zum Schluß habe ich vor dem Verschrotten noch die Option da Auto zu Fismatec zu fahren, nicht einfach da schon mal 300km weg. Dort wurde mir geholfen und es wurde der Schaltaktor am Motor (Motor absenken um da ranzukommen) getauscht werden! Jetzt läuft der kleine wieder ohne Schaltprobleme und 3 Balken-Probleme. Deshalb nochmal Dank an Fismatic, ich hatte gedanklich den kleinen zum verschrotten abgeschrieben.