Mt den Smart in die Berge?

  • Hallo Zusammen

    Ich bin noch recht neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht ganz so gut aus, hoffe daher ich stelle meine Frage am richtigen Ort ^^


    Ich habe meinen 2009er Smart fortwo erst kürzlich gekauft (Sommer) und möchte jetzt in die Berge fahren in den Winterferien...

    Jetzt meine Frage, meint ihr es ist gefärlich im Winter über einen Bergpass mit dem Smart zu fahren? Ist es möglich oder soll ich doch lieber die Bahn nehmen?


    Ich fühle mich nicht besonders Sicher beim Gedanken dabe und hoffe auf eure Erfahrungen :)



    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Warum sollte es gefährlich sein, mit einem smart jetzt in die Berge zu fahren? Allerdings solltest Du anständige Winterreifen aufgezogen haben. Unter winterlichen Bedingungen mit Sommer- oder auch Ganzjahresreifen zu fahren, ist nicht wirklich ratsam.


    Im Übrigen empfehle ich Dir wirklich dringend die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining, um das Benehmen Deines smarts unter... sagen wir mal schwierigeren Bedingungen auszuprobieren. Glaube mir, das macht absolut Sinn und kostet auch nicht die Welt.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter


    Vielen Dank für deine Inputs, werde gleich mal raussichen, wo ich einen solchen Kurs absolvieren kann.


    Winterreifen habi ich von Continental, denke die sollten gut sein. Bin echt kein Fan von Ganzjahresreifen.


    Schneeketten werde ich mir dann wohl auch noch kaufen müssen?

  • Ja, mir wurde von einem Freund eine Internetadresse, welche den Status der Pässe zeigt vorgeschlagen.


    Mein Mechaniker hat mir aber empfohlen ketten mitzunehmen, weil man ja nie weis ob es anfängt zu schneien und ob der Schnee ansetzt. Somit ist man mit Ketten auf der Sicheren Seite.

    Die kaufe ich lieber und bin sicher im Fall von Schnee oder Eisglätte über den Pass zu kommen anstatt bangen zu müssen :)


    Nochals vielen dank für deine Hilfe.


    Liebe Grüsse

  • Ich denke mit den richtigen Reifen, folglich Winterreifen, sollte keine große Gefahr da sein.

    Natürlich ist Auto fahren generell immer eine Gefahr, egal welches Auto, doch das mal beiseite gestellt.

    Ich verstehe die Bedenken und ich persönlich greife auch lieber eher zu einem anderen Auto, bei lange oder "gefährlichen" Strecken. Denn letztendlich ist der Smart ein Stadtauto, heißt nicht dass man ihn nirgends anderswo fahren kann, aber es ist ersichtlich, dass du damit anders fährst als mit einem SUV. Trotzdem solltest du dich für die praktischere Variante entscheiden. Im warmen Auto, vorsichtig fahren oder den Zug... je nachdem wie der genaue Plan aussieht und wie die Strecke ist, solltest du entscheiden. Autos sind meistens die praktischere& flexiblere Variante. Je nachdem ob die Straßen glatt und eisig sind würde ich entscheiden.

  • Hi,


    Ich bin letztes Jahr mit meinem 2009er in die Berge gefahren und hatte überhaupt keine Probleme. Auch bei Schneefall hat mein kleiner keine Probleme gemacht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ganz neue Winterreifen drauf hatte. Wenn du aber gute hast, sollte das kein Problem sein.


    Grüße

  • Hallo,


    Ich war mit meinem 2 Jahren alten Smart vor ein paar Jahren in den Bergen. Mir wurde damals empfohlen einen Kompressor mitzunehmen, da man nur sehr schwer eine Tankstelle oder Werkstatt finden kann. Manche Straßen waren nicht im besten Zustand und da die Straßen mit Schnee bedeckt waren, konnte man dies nur schwer erkennen.

    Mir hat damals ein guter Vergleichs Artikel geholfen den richtigen Kompressor zu finden. Ich habe mich mal nach einem aktuelleren Artikel umgeschaut und diesen Artikel gefunden.


    Grüße

  • Mir wurde damals empfohlen einen Kompressor mitzunehmen, da man nur sehr schwer eine Tankstelle oder Werkstatt finden kann. Manche Straßen waren nicht im besten Zustand und da die Straßen mit Schnee bedeckt waren, konnte man dies nur schwer erkennen.

    Der Sinn, einen Kompressor mitzunehmen, erschließt sich mir auch bei Straßen, die nicht im besten Zustand sein mögen, nicht wirklich.


    Außerdem mögen wir hier keinen Spam, der ständig auf irgendwelche mehr oder weniger dubiose Seiten verlinkt.


    Peter

  • Außerdem mögen wir hier keinen Spam, der ständig auf irgendwelche mehr oder weniger dubiose Seiten verlinkt.


    Peter

    Moin Peter,


    ich beobachte derzeit ein Phänomen:


    User melden sich an, sind "relativ" aktiv. Beim 5. oder 6. Post kommt der erste "Werbelink".


    Dazu noch Benutzerbilder, die ich eher bei xing & Co vermuten würde...


    Könnte aber auch alles Zufall sein...

    Einmal editiert, zuletzt von kleinp () aus folgendem Grund: Schreibfehler