Sommerreifen 175/195

  • Hallo Smart-Freunde,


    fahre seit Okt./2018 wieder einen Smart, nach dem Abschuss meines 450er/CDI auf der AB, Nachfolger wurde ein (451/facelift/BJ.2011/71PS).

    Hatte mir im letzten Frühjahr gebrauchte Aluräder mit Sommerreifen in Kombi. 155/175 zugelegt, also Originalbereifung, da beim Kauf nur Stahl Winterräder dabei waren, dachte eigentlich wäre die optimale Kombination für den Smart 451 ohne Servo.

    Im Herbst habe ich mir dann günstige gebrauchte Winter-Aluräder (Alutec) in Kombi. 175/195 zugelegt und war skeptisch zwecks fehlender Servolenkung im punkto Lenk-und Parkverhalten, im Nachgang muss ich Sagen, dass die sich wesentlich besser fahren als die jetzt kürzlich wieder aufgezogenen Sommer-Alus mit 155/175.

    Im punkto Fahr-und Bremsverhalten, Spurstabilität finde ich die um Längen besser, beim Lenken habe ich kaum einen Nachteil bemerkt, bin jetzt zu dem Entschluss gekommen mir auch gute Sommerräder in Komb.175/195 zu beschaffen. Meine Frage an euch, welche aktuellen Sommerreifen sind für den 451er in punkto Preis/Leistung für die Kombination 175/195 zu empfehlen?


    Lg. aus Berlin/Brandenburg

    -Smart 450 CDI/2001 140 000 KM
    -Smart 450 0,6/2000 94 000 KM
    -Smart 451 facelift/2011/71 PS/31000 KM (seit 10/2018)

    -Citroen C2, Opel-Meriva......

  • Meine Frage an euch, welche aktuellen Sommerreifen sind für den 451er in punkto Preis/Leistung für die Kombination 175/195 zu empfehlen?

    Das läßt sich so pauschal sicher nicht beantworten, sondern hängt stark auch von Deinen persönlichen Präferenzen ab. Soll der Reifen besonders leise sein, verbrauchsoptimiert, über besonders gute Nässeeigenschaften verfügen etc. etc.?


    Persönlich habe ich mit dem Goodyear Eagle F1 die besten Erfahrungen gemacht, weiß aber nicht, ob der in den von Dir benötigten Dimensionen verfügbar ist.


    Grüße


    Peter

  • Um die Frage zu beantworten, gibt es, denke ich, noch eine weitere Möglichkeit: wenn du auf die Seite http://www.reifendirekt.de gehst und die gewünschte Reifengröße eingibst, kannst du dir das gesamte Angebot anzeigen lassen und dann bekommt man Angaben verschiedener Art, nach denen man seinen gesuchten Reifen auswählen kann. So zumindest verfahre ich und bin dabei immer gut gefahren.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Sicherheit wäre für mich schon wichtig, ein ausgewogener Reifen der bei Nässe und trockener Fahrban gut funktioniert, Geräusch ist auch wichtig, ist aber glaube ich beim Smart nebensächlich, da die Geräuschentwicklung im Innenraum sowieso etwas speziell ist.

    Ich fahre im Jahr ca.12 000 Km meistens in der Stadt(Berlin) und hatte da auch schon die eine oder andere Situation wo mein Bremsweg nicht ausgereicht hätte, wenn nicht links, oder rechts daneben ein Ausweichmanöver möglich gewesen wäre.

    Bin eher überwigend ein ruhiger ü50 Fahrer der auch ab und an zügig im Kikdown-Modus fährt wenn Die Zeit mal knapp ist, denke mal das auf dem Smart wegen seines geringen Gewichtes nicht alle Reifen optimal funktionieren, der eine oder andere langjähriger Smartfahrer wird da in punkto Reifen seine Erfahrungen gesammelt haben.

    -Smart 450 CDI/2001 140 000 KM
    -Smart 450 0,6/2000 94 000 KM
    -Smart 451 facelift/2011/71 PS/31000 KM (seit 10/2018)

    -Citroen C2, Opel-Meriva......