KEINE LEISTUNG NACH TEMPERATURWARNUNG (und Kühlmittel leer)

  • Smart (450 MC01, Cabrio, 8773 /303 BJ wohl 2000 auch wenn erst Ende 2001 gekauft, 40kW, 599ccm)

    Hallo,

    ich gestern leider auf der Autobahn die Temperaturwarnlampe >120 Grad und wildes Blinken des Temperatursymbols. Ich konnte aber erst nach ca. 3km von der Autobahn runter (gab keinen Standstreifen und war in Bonn vor/auf der Nordbrücke)

    ==> Kühlfüssigkeit war leer.

    Auch nach Auffüllen fuhr der Smart nur noch ca. 50km/h. Beschleunigung mit Automatik nahe 0. Mit tiptronic bin ich wenigstens bis nach Hause gekommen.


    Heute habe ich nochmals alles gecheckt. ÖL OK, Kühlflüssigkeit OK.


    Jetzt fuhr er mit Automatik nur noch ca. 30. Rückwärtsgang nur noch 10km/h.


    Aber er hatte auch die letzten Monate schon Durchzugsprobleme. Höchstgeschwindigkeit 100 und am Berg musste ich fast aussteigen und beim Schieben helfen. Habe Risse im Gusseisenteil des Turboladers.


    Turbolader nun ganz defekt?

    Wieder Motorschaden?

    Habe 180.000 km (Motorüberholung des eigenen Motors bei 113.000km) drauf


    Grüße und danke für die Hilfe

    Jörg