Smart 450 - Gänge springen - Auto geht aus

  • Hallo Forum-Gemeinde,


    ich habe an meinem Smart (450) Fortwo Coupe folgendes Problem.


    Ich starte normal und fahre eine ne Zeit lang auf Automatik (Display "A"). Dann plötzlich geht ne rote Leute neben dem Tacho an und der Smart springt plötzlich in den vierten Gang (Display "4").


    Ich kann dann zwar wieder auf Automatik umstellen, aber dann plötzlich geht wieder die rote Leuchte an und auf einmal geht der Smart ganz aus.


    Ich muss dann wieder neu starten und kann dann wieder fahren. Manchmal kommt das Problem direkt wieder, manchmal erst nach zwei bis drei Tagen.


    Ich habe jetzt natürlich Angst, dass der Smart jetzt ganz den Geist aufgibt und einen größeren Schaden davontragen könnte.


    Weiß von euch jemand, was das Problem sein könnte? Über jede Hilfe, wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,


    erstmal wäre es natürlich interessant, zu erfahren, welche rote Lampe denn da aufleuchtet, wobei rot grundsätzlich auf einen ernsthaften oder sicherheitsrelevanten Defekt hinweist.


    Zweitens solltest Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, allerdings mit dem richtigen Diagnosegerät, sprich der StarDiagnose. Die findest Du in der Regel nicht bei freien Werkstätten.


    Schließlich verrate doch bitte auch mal das Baujahr Deiner Kugel und, um Dir ggf. eine kompetente Werkstatt benennen zu können, aus welcher Ecke Du stammst.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    welche Lampe genau weiß ich gerade nicht, muss ich mal genau nachschauen.


    Also am besten bei Smart selbst auslesen lassen?


    Erstzulassung war am 22.01.2007, Datum zu K ist 17.05.2006.


    Ich komme aus dem Saarland.

  • welche Lampe genau weiß ich gerade nicht, muss ich mal genau nachschauen.

    Das sollte man aber schon wissen, welchen Fehler das Auto meldet. Bei einer roten Lampe liegt in der Regel nämlich ein durchaus ernst zu nehmender Defekt vor, der eines unverzüglichen Werkstattbesuches bedarf.


    Da freie Werkstätten kaum über eine StarDiagnose verfügen, ja, am besten bei smart oder der nächsten MB-Werkstatt auslesen lassen.


    Auch wenn der Weg nicht der Kürzeste ist, sofern Du eine wirklich gute smart-Werkstatt mit obendrein fairen Preisen suchst, fahr nach Ilsfeld. Das ist DAS Kompetenzzentrum für smart.


    Grüße


    Peter