Rückfahrkamera für Smart

  • Hallo,

    möchte in meinen Smart ein DAB+ doppel DIN Radio einbauen. Dies hat auch einen Eingang für die Rückfahrkamera. Wo bekomme ich eine solche günstig her?

    Bitte um Tipps.


    Gruss Karl

    Smart fortwo pure cdi 40kW aus 2011, Nullausstatter ohne Servo, ohne Klima mit Radio und Fensterhebern. Herrlich!

  • Hallo Karl,


    wie Peter schon schrieb, findest du bei den üblichen Plattformen eine riesige Auswahl an Doppel-DIN Radios mit allen möglichen Funktionen.


    Welche Eigenschaften ausser Doppel-DIN und Kameraanschluss sind dir denn noch wichtig, so könnten wir dir eine Auswahl empfehlen?


    Gruß

    Marc

  • Hallo Peter,


    ich denke du hast recht - nach einer erneuten Interpretation der Frage, bin ich auch der Meinung.


    Hallo Karl,


    es gibt sehr günstige (ab 18 €) Kameras, welche einfach gegen eine vorhandene Kennzeichenbeleuchtung ausgetauscht werden - dann ist dort eine neue Kennzeichenbeleuchtung mit angebauter Kamera.


    Da die Qualitäten der Kameras ziemlich stark schwanken, würde ich nicht das günstigste Modell wählen - ich hatte eine für 16€, welche ihren Dienst versah, aber bei Dunkelheit und gleissendem Sonnenlicht ein sehr schlechtes Bild hatte.


    Bei Amazon oder eBay kannst du einfach "Rückfahrkamera Smart 451" eingeben und bekommst passende Angebote - achte unbedingt darauf, das der Smart 451 (2007-2014) als Modell angegeben ist, wenn du die Variante mit Kennzeichenbeleuchtung verwenden willst.


    Du kannst auch einfach eine universelle Rückfahrkamera kaufen und diese an das Panel schrauben oder ein entsprechendes Loch hineinbohren und die Kamera befestigen. Die einzige Bedingung ist ein Videosignal, welches per Cinch (in der Regel gelb) per Kabel ans Radio übertragen wird.


    Die Kameras, welche per Funk funktionieren kann ich aus Erfahrung nicht empfehlen - eventuell ist die Technik heute weiter, aber vor 2 Jahren waren sie noch problembehaftet.


    Gruß

    Marc